Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:02


Lisa Bunn

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Judo

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 14:50
  • Wohnort: Bayern

Re: Lisa Bunn

BeitragMo 18. Jan 2021, 20:00

Kennt jemand noch andere Weine aus der aktuellen Kollektion (19er weiß, 18er rot) und kann was empfehlen?
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lisa Bunn

BeitragFr 29. Jan 2021, 21:53

Heute hab ich spontan den 16er Basis-Pinot aufgemacht, hat sich recht schön entwickelt:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Lorne Malvo

  • Beiträge: 279
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 23:43
  • Wohnort: NRW

Re: Lisa Bunn

BeitragFr 29. Jan 2021, 22:53

Hört sich echt klasse an.
Ich versuche ja auch immer mal wieder Pinot aus D.
Ohne nun zu sehr verallgemeinern zu wollen.
Es gibt gute Sachen, aber ziemlich häufig tue ich mich mit dem Holzeinsatz schwer, der mir ab einer gewissen Ausprägung im Spätburgunder einfach nicht so gefällt.

Reifenoten wie Unterholz suche ich geradezu im Pinot.
Dominante Holzaromen passen für mich zu der Rebsorte weniger.

Liest sich so, als ob das hier doch auch recht wahrnehmbar ist?
„Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.“
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lisa Bunn

BeitragFr 29. Jan 2021, 23:26

...ich gehe mal davon aus, daß der PN -wenn überhaupt- großes Holz gesehen hat. Der Wein lebt mittlerweile von seiner Sekundäraromatik, wirkt aber nicht holzig; die erwähnte Zigarrenkiste ist schon recht ausgeraucht. Insgesamt nicht filigran, aber auch überhaupt nicht plump...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Lisa Bunn

BeitragMo 1. Feb 2021, 14:49

also meines Wissens liegen alle Rotweine bis auf den einfachen Spätburgunder und ggf. Partien des Lila Rot komplett im Barrique.

Was aber immer unterschiedlich ausfällt ist die Belegung der Barriques. Der Anteil der Erstbelegung schwankt da schon ungemein bis hin zu überhaupt keinen erst belegten Fässern. Persönlich präferiert Lisa Bunn zweit- und dritt belegte Barriques, es können aber auch immer mal Barriques dabei sein, die schon deutlich älter sind. Barriques die Ihr gefallen, dürfen dann auch schon mal 10 Jahre alt werden. Verwendet werden Barriques aus Frankreich und Deutschland von unterschiedlichen Tonnelieres.

Interessant fand ich bei einer Online Verkostung auch die Aussage, dass z.B. Barriques, die Ihr dann zu stark vom Holz geprägt sind, zum Teil mit in den Lila Rot wandern.

Zum Thema feine Klinge ... beim Pinot Noir wird bewusst ein eher etwas kräftigerer, internationaler Stil angestrebt.
Die "Spätburgunder" Weine verfolgen andererseits eine eher deutsch geprägte Stilistik. Ich empfinde den Wintersheimer Spätburgunder auch immer schlanker als den Pinot Noir im Kontext des gleichen Jahrgangs.


Gruß

Volker
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Lisa Bunn

BeitragSo 21. Feb 2021, 20:18

Im Glas befindet sich gerade der 2016er Riesling aus dem Ölberg:

Bild

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es diesen hervorragenden, für den Roten Hang sehr typischen Lagenriesling mal für kleines Geld im Rahmen eines Monatspakets.

Der Wein braucht unbedingt Luft. Ich habe die Flasche gestern aufgezogen, aber nur ein Glas getrunken; heute wirkt der Wein deutlich offener. Es bleibt jetzt auch noch etwas für morgen übrig....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Lisa Bunn

BeitragSo 21. Feb 2021, 20:31

Bernd Schulz hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere, gab es diesen hervorragenden, für den Roten Hang sehr typischen Lagenriesling mal für kleines Geld im Rahmen eines Monatspakets.

...ja, war damals quasi ein 6 Euronen-Wein, hab auch noch einen... :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Lisa Bunn

BeitragSo 21. Feb 2021, 20:50

EThC hat geschrieben:
Bernd Schulz hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere, gab es diesen hervorragenden, für den Roten Hang sehr typischen Lagenriesling mal für kleines Geld im Rahmen eines Monatspakets.

...ja, war damals quasi ein 6 Euronen-Wein, hab auch noch einen... :D


Ich auch :D
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Lisa Bunn

BeitragSa 10. Apr 2021, 17:13

Letztens im Glas gehabt:

Bild

Von den Bunnschen Lagenweinen gefällt mir in der Regel der Hipping am besten, aber dieser Orbel zeigt sich aktuell in sehr schöner Verfassung. Allerdings weiß ich nicht, ob es hier noch weiter aufwärts geht, für mich ist der Wein gefühlt auf dem Höhepunkt, weitere zehn Jahre würde ich den nicht mehr liegen lassen.
Beste Grüße
Gaston
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Lisa Bunn

BeitragMo 12. Apr 2021, 19:53

Im Glas:

2017 Wintersheim Riesling trocken

Das ist nach wie vor immer noch ein relativ strammer Geselle. Zeigt florale Noten , aber auch Grapefruit und Orange, was schon einen Kontrast bildet. Die Säure ist noch immer sehr belebend. Ergänzt mit einer dezenten Phenolik. Das ist durchaus ein gut zu trinkender Riesling, aber mehr auch nicht. Irgendwie finde ich den nicht wirklich rund, die ganzen Komponenten sind in sich nicht richtig stimmig. Da gefällt mir das Fleißige Lischen meistens besser. Aber schlecht ist anders.

85 Punkte

Gruß

Ralf
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen