Switch to full style
Antwort erstellen

Re: Weingut Gunderloch

Fr 13. Jul 2018, 21:07

Gestern brachte Bernd diese herrliche Auslese mit: 1998 Nackenheim Rothenberg Auslese.
Powerplay Riesling im besten Sinne. Kraftvoll, extrem komplex, mit feinster Boytritis und Frucht. Seeehr langer Abgang. Die Auslesen von Gunderloch in den 90ern waren durch die Bank grandios. Nicht fein, aber auf der kraftvollen, Boytritisbetonten Seite große Kunst. 93 Punkte

Gruß

Ralf

Re: Weingut Gunderloch

Sa 15. Sep 2018, 20:14

Die 95er Rothenberg-Auslese (heute abend hatte ich wieder Lust auf ein gereiftes Geschoss) kommt nicht ganz an die 98er heran:

Bild

Vor ein paar Jahren konnte ich diverse Gunderloch-Auslesen aus den 90ern ziemlich günstig auf Ebay schießen. Eigentlich wollte ich damit sowie mit einer alten Verfilmung von Zuckmayers "Fröhlichem Weinberg" irgendwann eine Art Kultabend veranstalten, aber daraus wird wohl nichts mehr. Denn leider ist diese Sammlung mittlerweile ziemlich dahingeschwunden.... :(

Herzliche Grüße

Bernd

Re: Weingut Gunderloch

Sa 14. Mai 2022, 21:49

Rothenberg GG 2009
Die Farbe von einem heller Bronze lassen mich nicht auf einen mittlerweile 13 jährigen Rieslingen schließen. In der Nase auch kein Firn oder sonstiges. Der Wein braucht Luft und wird mit zunehmender Zimmertemperatur immer vielschichtiger. Anfang Würze, Würze, Würze. Irgendwie wie Kräuterbonbon, nur nicht so klebrig am Gaumen, frischer und komplexer. Dann schieben sich Zitronenaromen hervor und eine Salzigkeit. Alles sehr fokusiert, klar und alles genau richtig am Platz. Hat mir sehr gut geschmeckt.

Re: Weingut Gunderloch

So 6. Aug 2023, 19:05

Im Glas befindet sich diese Gunderloch-Auslese, die ich 2017 schon einmal getrunken hatte (was mir jetzt beim Heraufholen der Flasche entfallen war):

Bild

Kein elender Bröselkorken, der Wein steht nach 30 Jahren wie eine Eins im Glas. Wenn ich mir vorher über die herausragende Qualität im Klaren gewesen wäre, hätte ich ihn trotz seiner 10 Umdrehungen für ein Treffen mit Ralf Gundlach aufgehoben.
Antwort erstellen