Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:42


Seehof

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Seehof

BeitragFr 29. Mär 2019, 22:24

So, also von der grundsätzlichen Aromatik ist Seehof's Grüner Silvaner dem Keller-Pendant ziemlich ähnlich. Beim Seehof ist die Frucht etwas intensiver und auch die Würze stärker ausgeprägt. Also insgesamt finde ich ihn "lauter".

Wenn ich wählen müsste hätte Keller das Nachsehen.
Aber grundhaft kann ich für mich feststellen, dass die beiden Grünen Silvaner keinen Nachkaufreflex bei mir auslösen. Das ist nicht meine Rebsorte. Außer von Teschke....
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Seehof

BeitragFr 29. Mär 2019, 22:38

puschel hat geschrieben:Daniel hat nun schon den Kofferraum voll, Seehof und Keller, wird sicherlich in Kürze berichten.
Gruß Adi


Hallo Adi,

ja, der Kofferraum war heute wirklich ziemlich voll nach meiner Rheinhessentour :D
Bei der Familie Fauth hat es mir sehr gut gefallen. Ich war schon um 10:00 Uhr dort und mein erster Wein war der Silvaner trocken. Direkt Gänsehaut beim ersten Schluck, was für ein Zug und eine frische dieser Wein mit sich bringt :!: Davon sind umgehend 2 Kartons im Kofferraum verschwunden, wir reden hier von 6€ die Flasche ab Weingut, das ist sensationell. "Ja, der ist wirklich schön geworden" sagte der Herr Fauth.

Ich wollte dort jene Rebsorten probieren/ einkaufen die ich sonst nicht so auf dem Schirm habe, die man auch an der Mosel nicht findet. Deshalb habe ich danach die trockene Scheurebe probiert. Hat mich spätestens nach dem zweiten Schluck ebenso in seinen Bann gezogen, eine leichte Geschmacksexplosion roter Früchte mit der gewissen Cremigkeit dazu, aber keinesfalls schwer oder breit, schön filigran. Der Wein steht nun im Kühlschrank, denn morgen wird gegrillt 8-)

Danach war der Auxerrois „Von den Kalkterrassen” trocken dran, habe diese Rebsorte vorher noch nie getrunken, aber die extreme Leichtigkeit und der gewissen Ähnlichkeit zum Weißburgunder konnten mich schnell begeistern, eine tolle Abwechslung als Rieslingtrinker. Ein schöner Terassenwein, zum Essen schon fast zu schade.

Obwohl ich kein Chardonnay-Fan bin, habe ich dann noch ein Weißburgunder (Anteil 75%) - Chardonnay Cuveé probiert. Auch hier wieder ganz klare Kaufempfehlung, was für ein herrlicher Sommerwein :!: Eine halbe Stunde später war ich bei den Kellers und habe dort auch das Weißburgunder- Chardonnay Cuveé probiert, nun ratet mal wer die Nase vorn hatte.......es ist schon erstaunlich, hätte ich nicht gedacht.

Was mir besonders gut gefallen hat, das es bei Seehof`s wirklich trockenen Stoff gibt (<2g RZ), nächstes Jahr bin ich wieder dort.

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Seehof

BeitragFr 29. Mär 2019, 23:04

Hallo Daniel,
das klingt überzeugend. Silvaner und Scheurebe sind auch für mich als überwiegend Riesling - Trinker
immer mal eine schöne Abwechslung. Die Scheurebe hat ja nun mal auch prominente Eltern :D
Ein richtig, guter frischer Silvaner im Frühjahr ist herrlich, wenn du eine "Gänsehaut" beim ersten Schluck
bekommen hast, puuuh . Dann hat's dich erwischt .
Sorry, mit der Auxerrois Rebsorte kann ich nicht viel anfangen....
Fazit : Du bist geflasht von den Seehof Weinen, oder ?
Und Keller's Limestone hat's doch auch in deinen Kofferraum geschafft, oder ?
Wenn Du nächstes Jahr wieder zu den Fauth's fährst - schaun wir mal - vielleicht lass ich mich überreden :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Seehof

BeitragFr 29. Mär 2019, 23:15

puschel hat geschrieben:Fazit : Du bist geflasht von den Seehof Weinen, oder ?
Und Keller's Limestone hat's doch auch in deinen Kofferraum geschafft, oder ?
Wenn Du nächstes Jahr wieder zu den Fauth's fährst - schaun wir mal - vielleicht lass ich mich überreden :D
Gruß Adi


Genau, hatte vorher ja schon einige Weine von Seehof probiert, wirklich eine ganz feine Adresse in Rheinhessen.
Die Reihenfolge würde ich nächstes Jahr wiederholen, erst Seehof, dann Keller ;) Was die Gutsweine anbelangt definitiv Seehof.

Richtig, Limestone sind mehrere Kartons im Kofferraum gelandet, 2/3 davon QbA, das ist und bleibt Götter-Gletscherwasser :D Wird Zeit das du den mal probierst.

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 21:17

Re: Seehof

BeitragSa 30. Mär 2019, 07:31

Moselglück hat geschrieben:
puschel hat geschrieben:Fazit : Du bist geflasht von den Seehof Weinen, oder ?
Und Keller's Limestone hat's doch auch in deinen Kofferraum geschafft, oder ?

Genau, hatte vorher ja schon einige Weine von Seehof probiert, wirklich eine ganz feine Adresse in Rheinhessen.
....Richtig, Limestone sind mehrere Kartons im Kofferraum gelandet, 2/3 davon QbA, das ist und bleibt Götter-Gletscherwasser :D Wird Zeit das du den mal probierst.
Hallo Daniel,
du hast recht- werd ich .... spätestens nächstes Frühjahr ist der Limestone reif :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Seehof

BeitragSa 30. Mär 2019, 09:10

Hallo Adi,

guter Plan, ich freu mich! 8-)

Gruß

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Seehof

BeitragSa 30. Mär 2019, 13:40

Moselglück hat geschrieben:Bei der Familie Fauth hat es mir sehr gut gefallen. Ich war schon um 10:00 Uhr dort und mein erster Wein war der Silvaner trocken. Direkt Gänsehaut beim ersten Schluck, was für ein Zug und eine frische dieser Wein mit sich bringt :!: Davon sind umgehend 2 Kartons im Kofferraum verschwunden, wir reden hier von 6€ die Flasche ab Weingut, das ist sensationell. "Ja, der ist wirklich schön geworden" sagte der Herr Fauth.

Das freut mich, daß meine Empfehlung kein Schuß nach hinten war! :D
Moselglück hat geschrieben:Ich wollte dort jene Rebsorten probieren/ einkaufen die ich sonst nicht so auf dem Schirm habe, die man auch an der Mosel nicht findet. Deshalb habe ich danach die trockene Scheurebe probiert. Hat mich spätestens nach dem zweiten Schluck ebenso in seinen Bann gezogen, eine leichte Geschmacksexplosion roter Früchte mit der gewissen Cremigkeit dazu, aber keinesfalls schwer oder breit, schön filigran. Der Wein steht nun im Kühlschrank, denn morgen wird gegrillt 8-)

Die Scheureben von Seehof finde ich allesamt sehr gelungen, auch und gerade der "Westhofener" und die wirklichen Preis- / Leistungskracher sind hier die Beeren- und Trockenbeerenauslesen des Guts! :D :D
Moselglück hat geschrieben:Danach war der Auxerrois „Von den Kalkterrassen” trocken dran, habe diese Rebsorte vorher noch nie getrunken, aber die extreme Leichtigkeit und der gewissen Ähnlichkeit zum Weißburgunder konnten mich schnell begeistern, eine tolle Abwechslung als Rieslingtrinker. Ein schöner Terassenwein, zum Essen schon fast zu schade.

Auxerrois wird -leider- überwiegend wie Grauburgunder auch recht breit und fruchtlastig vinifiziert, gute Auxerrois sind aus meiner Sicht eher rar, aus Rheinhessen hatte ich überhaupt noch keinen brauchbaren Auxi im Glas, vor allem am Bodensee gibt's schöne Vertreter dieser Sorte, finde ich. Den vom Seehof kenne ich bisher noch nicht, sollte ich vielleicht mal nachholen.
Moselglück hat geschrieben:Obwohl ich kein Chardonnay-Fan bin, habe ich dann noch ein Weißburgunder (Anteil 75%) - Chardonnay Cuveé probiert. Auch hier wieder ganz klare Kaufempfehlung, was für ein herrlicher Sommerwein :!: Eine halbe Stunde später war ich bei den Kellers und habe dort auch das Weißburgunder- Chardonnay Cuveé probiert, nun ratet mal wer die Nase vorn hatte.......es ist schon erstaunlich, hätte ich nicht gedacht.

Ich habe noch einen 16er Chardonnay - Westhofener Steingrube < R > im Keller, den ich noch nicht probiert habe, sollte ich demnächst mal in Angriff nehmen... :D
Moselglück hat geschrieben:Was mir besonders gut gefallen hat, das es bei Seehof`s wirklich trockenen Stoff gibt (<2g RZ), nächstes Jahr bin ich wieder dort.

Mir gefällt an dem Weingut vor allem, daß ich bis jetzt weder unten noch oben im Sortiment auch nur einen "Aussetzer" hatte. Und alles, was ich bis jetzt im Glas hatte, war -vor allem gemessen an der regionalen Konkurrenz (und damit meine ich nicht nur Keller)- seinen Preis mehr als wert... :!:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Seehof

BeitragSo 31. Mär 2019, 12:24

Hallo Erich,

ich denke auch das man da schon fast blind kaufen kann, vielleicht fahre ich am 04.05. noch mal hin zur Jahrgangspräsentation :D Das Weißburgunder Chardonnay Cuveé kostet übrigens nur 6,90€, also die Hälfte wie bei....

Danke für den Tipp bzgl. der BA und TBA, werde ich beim nächsten mal "prüfen" 8-)

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Seehof

BeitragFr 5. Apr 2019, 18:27

Allegro hat geschrieben:Ich wäre bei einer kleinen P&P-Edition-Silvaner-Seehof-Probe auch dabei - bekomme meine Flasche aber erst Ende nächster Woche ;)


Ich habe sie nun und frage einfach mal in die Runde: würde jemand wieder eine gemeinsame Verkostung mitmachen ? Wenn ja: wann ? ;)
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Seehof

BeitragFr 5. Apr 2019, 19:01

Ich hab' meinen Seehof-Silvaner ja schon gemeinsam mit dem Keller-Silvaner und 3 Franken verkostet, die nächste Flasche mach' ich dann erst in einem Jahr auf, wenn ich die insgesamt 5 Probanden dann in leicht angereift vorliegen habe.
Was mich aber interessieren würde, ist, ob die PdP-Edition außer dem Etikett sonst noch irgendwelche Unterschiede aufweist. Die AP-Nr. der ab Hof bezogenen Flaschen ist 4 327 058 05 19, sagt Deine Flasche das Gleiche?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen