Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:54


Seehof

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Seehof

BeitragSo 17. Mär 2019, 00:19

EThC hat geschrieben:Ich wollte eh' noch ein paar Sachen bestellen, die es laut Florian Fauth erst ab April gibt, da kann ich ja noch was dazu packen...


Packe den Muskateller mal ruhig dazu! Wenn ich deine Geschmackspräferenzen einigermaßen richtig einschätze, ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir der Wein gut gefällt, relativ hoch. Es handelt sich auf jeden Fall nicht um den aufdringlichen Bukettsortentyp. Der 17er Muskateller vom Seehof glänzt vielmehr durch Frische und auch durch so etwas wie eine gewisse, derart in dieser Preisklasse selten anzutreffende Eleganz.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Seehof

BeitragSo 17. Mär 2019, 20:54

Moin,

gerade im Glas:

Bild

Sehr schön zu trinken, diese helle Würze ist etwas herausfordernd, passt aber sehr gut.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Seehof

BeitragSa 23. Mär 2019, 10:01

BerlinKitchen hat geschrieben:"Ich empfand den 2017er als schlank, mineralisch und extrem fokussiert, deutlich besser als den 2016er. Dropsig war da gar nichts."


Vollkommen d`accord.


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick


Nachdem ich den 17er Kirchspiel gestern auch im Glas hatte kann ich das auch so bestätigen. Dropsiges konnte ich nicht ausmachen. Der Wein hat eine schöne Struktur, Spannung (der ist sicher auch in 5 - 8 Jahren noch schön trinkbar). Es scheint ab und zu auch immer mal eine leichte süße Frucht durch den Kalk-/Kräuter-Mix.
Sehr schön und meines Erachtens auch besser als der 16er.

Ich glaub da muss ich nochmal nachbestellen. 92+ Punkte
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Seehof

BeitragSa 23. Mär 2019, 11:53

mixalhs hat geschrieben:
Bild


Michaels VKN unterschreibe ich 1:1. Das 2017er Kirchspiel ist echt ein sensationeller Weinwert. Ich habe über die 10% Rabattaktion im Februar insgesamt 42 Flaschen für mich und einen Freund (der Wein "nur" trinkt) der total geflasht war bestellt. Gestern Abend mal wieder ein Glas aus einer Flasche die seit einem Tag offen war getrunken und wieder einmal bestätigt sich für mich: am zweiten Tag schmeckt das Kirchspiel zur Zeit am besten.

Danke Martin für den Tipp.

Viele Grüße

Nikolai
Bild
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Seehof

BeitragSa 23. Mär 2019, 19:22

Wir haben letztes Wochenende auch mal wieder 17er Kirchspiel getrunken, ein herrlich kräftig-rauchiger Riesling, der ist jeden Cent wert. Mit Korken wäre er mir noch sympathischer ;)

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Seehof

BeitragSa 23. Mär 2019, 22:12

Moselglück hat geschrieben:Wir haben letztes Wochenende auch mal wieder 17er Kirchspiel getrunken, ein herrlich kräftig-rauchiger Riesling, der ist jeden Cent wert. Mit Korken wäre er mir noch sympathischer ;)

Gruß,

Daniel


Stimmt, ab und zu mal so einen leckeren Korkschmecker, das ist schon was feines ;) :? ;)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Seehof

BeitragSa 23. Mär 2019, 22:18

Und wenn es schon kein TCA-Fall ist, hat man wenigstens immer wieder mal die Brösel im Wohnzimmer herumfliegen. Ich liebe das! :evil:

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Seehof

BeitragSa 23. Mär 2019, 22:37

Moselglück hat geschrieben:Mit Korken wäre er mir noch sympathischer ;)

Warum eigentlich? Würdest Du Dir da einen geschmacklichen Vorteil erhoffen?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Seehof

BeitragSa 23. Mär 2019, 23:32

Um den Geschmack kann es den Korkfetischisten wohl kaum gehen. Hauptsache, irgendeine Plopp-Tradition bleibt gewahrt....

Ich verstehe es nicht, verstehe es nicht, verstehe es nicht! Und da ich die Zeche immer mal wieder mitbezahlen muss (mein hier früher abgelegtes Gelübde, zumindest im Weißweinbereich nur noch Sachen ohne im Flaschenhals steckende Gammelrinde zu erwerben, hat sich leider aus betrüblichen Gründen als dauerhaft nicht haltbar erwiesen), reagiere ich nach wie vor ziemlich heftig (pardon!) auf die Statements, die seitens der Naturkorksekte im Forum zu lesen sind :oops: .

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Seehof

BeitragSo 24. Mär 2019, 10:28

Guten Morgen lieber Bernd,

ich hoffe dein Blutdruck hat sich wieder reguliert :)
Ab einer gewissen Qualitätsstufe erwarte ich ganz einfach einen Korkverschluss. Mit dem Blechdeckel findet kein Luft- und Druckaustausch mehr statt, ich empfinde die Säurestruktur teilweise als unangenehm spitz. Den „Plopp-Effekt“ habe ich eher bei einer unter Druck stehenden Flasche mit Blech und da rede ich nicht von Billigweinen, kürzlich auch bei einem Kabi von Schloss Lieser gehabt.

Bei einfachen Tafelweinen <10€ stört mich der Blechdeckel nicht, insofern ich die Weine maximal 2 Jahre lagere.
Für eine Lagerung bei der ich auch die Entwicklung mitverfolgen möchte, bin ich jedoch oldschool und möchte Kork.

Gruß von der Korksekte,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen