Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:02


Seehof

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 18:59

Re: Seehof

BeitragSo 31. Mär 2013, 11:02

Hallo Bibbel,

Seehof-Silvaner war nicht bei unserer Silvanerprobe im Rennen. Aber danke für den Tipp.

Heute freue ich mich auf Abtsberg ( Grünhaus ) und Abtserde.....

Frohe Ostern


Leo
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1746
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 11:29

Re: Seehof

BeitragSo 14. Apr 2013, 10:35

Wir haben die Seehof-Weine gestern in Rostock in einer Runde von 12 Leuten noch mal verkostet. Im Gesamtergebnis haben die Scheurebe und die Weißburgunder-Chardonnay-Cuvée am besten abgeschnitten. Auch der Rosé hat einige von uns sehr angesprochen. Eher verhalten war das Urteil über den Grauburgunder. Hier meine persönlichen Notizen im Detail:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Offline

mha71

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 14:10
  • Wohnort: Hamburg

Re: Seehof

BeitragFr 26. Apr 2013, 20:12

Also ich habe nun den Gutsriesling und die Nummer größer, den Riesling 'von Kalkstein' verkostet, und beide lösen bei mir ehrlich gesagt keine Jubelstürme aus.
Natürlich - in ihrem jew. Kontext und in der Preisrelation sind das nun keinesfalls schlechte Weine. Aber im letzten Jahr haben sie mir deutlich besser gefallen. Beide 2012'er würde ich mit 'solide' bewerten, aber nicht mit mehr. Insofern kann ich die Euphorie der Eingangspostings hier nicht so ganz teilen. Allerdings sind die Weine auch noch sehr jung, gerade abgefüllt, vielleicht sieht es in ein paar Monaten anders aus, aber besonders viel Potential konnte ich nicht ausmachen.
Mal sehen, was die Scheurebe sowie die weissen Burgundersorten 2012 so drauf haben...
Offline

mha71

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 14:10
  • Wohnort: Hamburg

Re: Seehof

BeitragSa 29. Jun 2013, 21:38

Der Grauburgunder 'vom Kalkstein' 2012 hat mir im Gegensatz zu den Rieslingen sehr gut gefallen. Schöne und ausgeprägte Frucht (Melone, Birne), etwas nussig, schöne Cremigkeit. Es kann nicht immer Riesling sein und dann trinke ich gern mal so einen gut gemachten Grauburgunder. Und das alles für ca 7 € - sehr empfehlenswert aus meiner Sicht.
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Seehof

BeitragMo 2. Sep 2013, 13:42

Ich habe den Seehof Gutsriesling jetzt am Wochenende getrunken und war total begeistert, unkompliziert frisch mit Zitrone und Grapefruit. Hatte noch einen Keller Gutsriesling auf, welcher zwar deutlich mehr Länge hatte, aber eine anstrengende Bananennote im Mund aufwies. Der Seehof war der eindeutige Sieger.

@Bernd: Falls es Dich doch mal in die Aachener Innenstadt verschlägt, kannst Du den Seehof für 8 Euro bei Aixvinum erwerben.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Seehof

BeitragDi 3. Sep 2013, 00:04

@Bernd: Falls es Dich doch mal in die Aachener Innenstadt verschlägt, kannst Du den Seehof für 8 Euro bei Aixvinum erwerben.


Birte, dich gibt es noch? :mrgreen: Freut mich sehr, hier mal wieder etwas von dir zu lesen!

Eine Einzelflasche vom Seehof-Gutsriesling 2012 würde ich schon kaufen, wenn ich mal wieder in die Innenstadt komme. Aber generell war ich von den Seehof-Weinen, die ich bislang probiert habe, nicht rückhaltlos überzeugt. Das war solide Hügellandware, die keinem wehtut und ausgesprochen fachhandelskompatibel ist - wobei ich das gar nicht so abschätzig meine! Aber meinem Geschmack kommen andere Sachen dann doch weit eher entgegen: Zu gut acht Euronen bekomme ich auch einen trockenen Lagenkabi von Kauer oder Weingart...

Böse gesagt: Um den Seehof wird inzwischen von der Händlerseite (und zwar nicht nur der saarländischen) ein gewaltiger Hype betrieben. Die mir bekannten Weine des Hauses waren auch nicht schlecht. Aber eben vergleichsweise auch nicht so sonderlich spannend, dass ich sie wirklich zu meinem Glück benötigen würde.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Seehof

BeitragDi 3. Sep 2013, 08:23

Bernd, ich war für einige Wochen in den Schwarzwald abgetaucht, um mich mit altem Gemäuer zu beschäftigen. Dass was der örtliche Becker an Wein anbietet, kann kein Mensch trinken also auch nicht darüber schreiben. Irgendwie dachte ich mir, dass der Seehof unter Deinen strengen Augen keine Gnade findet, aber für mich war dieser unkomplizierte Spaßwein genau das Richtige. Ich muss dazu sagen, dass der 2012er herrlich karg war, was von anderen schon kritisch gesehen wurde. Mist, jetzt habe ich es schon wieder versäumt, ihn Dir blind unterzujubeln. :lol:
Offline

mha71

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 14:10
  • Wohnort: Hamburg

Re: Seehof

BeitragFr 13. Sep 2013, 17:16

Hat jemand eigentlich schon die 'großen' 2012'er von Seehof getrunken, morstein, Steingrube oder Morstein alte Reben?
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Seehof

BeitragSo 3. Nov 2013, 16:15

hatte ich mir neben den in diesem forum empfohlenen burgungern aus den aktuellen sonderangeboten von pdp besorgt. toller wert (7 euro nochwas)! habe aber nicht ganz verstanden, wie man hier die postulierte "alte machart" rausschmecken kann. viele grüsse, martin

Bild


http://www.pinard-de-picard.de/katalog/ ... 06057.html
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline

mha71

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 14:10
  • Wohnort: Hamburg

Re: Seehof

BeitragMo 4. Nov 2013, 21:28

Ich hatte gerade den Chardonnay R aus der Westhofener Steingrube, 2011.

Das nenne ich mal ein sehr gelungenes Exemplar eines deutschen Chardonnays. Sehr opulente Frucht (Zitrus Richtung Orange/Mandarine), dazu gut eingebundenes Holz welches dem Wein in Nase und Mund eine schöne Struktur verleiht, das alles aber gepaart mit einer gut eingebundenen Säure, die den Wein trotz 14 % nicht wirklich fett und breit erscheinen lässt.
Ich bin sonst nicht der grosse Chardonnay-Fan, aber dieser Wein hat mir wirklich viel Spass gemacht - 90 Punkte imo.
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen