Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:40


Seehof

  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Seehof

BeitragDi 6. Feb 2024, 22:35

EThC hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben:Lol, mal wieder ein Fall von löchrigem Gedächtnis, denn just zwei(!) Post weiter oben hatte ich den Wein schonmal!
...das würde mir in manchen Fällen auch so gehen, wenn ich meine Schätzchen nicht datenbankmäßig im Zaum halten würde :lol: . Machst Du das gar nicht :?: :?
Nö. Ich hab 'ne Bestandsliste, der i.d.R. die jüngsten Veränderungen zu entnehmen sind, meine analogen Notizbücher und einen Index ebenjener Notizen (nicht ganz auf dem neuesten Stand). Und das Forum gibt's ja auch noch; müßte es nur auch befragen. Aber meistens funktionieren die grauen Zellen ja noch.
Besten Gruß, Karsten
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Seehof

BeitragSa 24. Feb 2024, 17:45

Was schert mich mein Geschwätz von vor 538 Tagen?

Seehof, Morstein Alte Reben 2021 (13,0 %)

Der Wein ist heute gaaanz anders: Ich schmecke Zitrone und Zitrone, begleitet von einem Hauch Zitrone und einer Riesenwinzigkeit von Zitrone im Abgang. Ok, die winzigste Andeutung von Rauch sowie unreifen Granny Smith könnte ich konzedieren. Insgesamt aber ziemlich monoaromatisch. Im Gegensatz zu damals, würde ich heute allerdings von einer ziemlichen Mördersäure sprechen. Die Analysedaten würden mich schon am Rande interessieren, aber anfragen werde ich deswegen nicht.

Das liest sich jetzt wie ein veritabler Verriß, aber so würde ich das garnicht sehen wollen: Ich fühle mich bestätigt, daß 2021 ein sch...wieriges Jahr war, das nur in Ausnahmefällen Weine hervorgebracht hat, die mir Spaß machen. Dennoch ist das ein gutgemachter Wein, der Säurefreaks Spaß bereiten dürfte. Ich freue mich derweil auf die anderen Jahrgänge. Und vielleicht tritt ja auch der Ericheffekt ein, und ich bereue in 10 Jahren zutiefst.

Einsatzzweck: "Löschwein" bei Weinproben. :mrgreen:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Seehof

BeitragSa 24. Feb 2024, 18:07

amateur des vins hat geschrieben: Die Analysedaten würden mich schon am Rande interessieren, aber anfragen werde ich deswegen nicht.



Im Netz gefunden:
Säure 7,6 g/l
Zucker 2,9 g/l

Beste Grüße

dylan
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Seehof

BeitragSa 24. Feb 2024, 18:10

dylan hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben: Die Analysedaten würden mich schon am Rande interessieren, aber anfragen werde ich deswegen nicht.
Im Netz gefunden:
Säure 7,6 g/l
Zucker 2,9 g/l
Danke, Dylan.
Hier https://www.vinoterra.de/GESCHMACK/troc ... 18990.html?
Das habe ich auch gefunden. Oben steht 2021, unten 2020. Fand ich nicht hinreichend vertrauenswürdig.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 16:04
  • Wohnort: NRW

Re: Seehof

BeitragSa 24. Feb 2024, 19:02

Na ja, deine Verkostungsnotiz lässt mich doch eher 21 vermuten. Da ist wohl "warten" angesagt.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Seehof

BeitragSa 24. Feb 2024, 19:24

dylan hat geschrieben:Na ja, deine Verkostungsnotiz lässt mich doch eher 21 vermuten. Da ist wohl "warten" angesagt.
Möglich.

Ich warte ja immernoch darauf, daß mir jemand erklärt, wie Zuwarten das Abmildern von Säure bewirken soll.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: Seehof

BeitragSa 24. Feb 2024, 19:34

Die frisst sich durch den Flaschenboden und tropft dann raus.

"Warten ist eine Bewegung auf etwas zu, nicht wahr, Junge?"

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Seehof

BeitragSa 24. Feb 2024, 19:47

Ollie hat geschrieben:Die frisst sich durch den Flaschenboden und tropft dann raus.
:lol: ymmd

"If it's not done by sunlight, I'll cut your balls off." :lol:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Seehof

BeitragSo 25. Feb 2024, 01:02

amateur des vins hat geschrieben:Und vielleicht tritt ja auch der Ericheffekt ein, und ich bereue in 10 Jahren zutiefst.
...mal schauen. Ganz so lange werde ich mit meiner ersten Flasche sicher nicht warten, aber vor 2027 gehe ich da wohl nicht ran...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Seehof

BeitragMi 17. Apr 2024, 19:49

...heute ein schon etwas länger gelagerter, aber keineswegs gereifter oder auch nur angereifter, vielleicht gerade mal erwachsener Basiswein, der für sein Geld maximales Vergnügen bereitet:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen