Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:01


Weingut Dreissigacker

  • Autor
  • Nachricht
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Weingut Dreissigacker

BeitragDo 1. Mär 2012, 11:19

Gestern Abend war ich auf einer Probe vom Weingut Dreissigacker (24ha) im Rest. UMA. Enttäuschend auf der ganzen Linie, die Weine waren breit&fett, eine Präzision&Finesse war nicht erkennbar und die Weine zeigten auch keine Länge&Komplexität nach hinten heraus. Reine"Schmeichler für die Gastronomie", nicht mehr. Einzig 2010 "Kirchspiel" konnte in Ansätzen überzeugen, aber warum GM 91 Punkte dafür vergibt ist mir echt ein Rätsel.

http://www.dreissigacker-wein.de/

Bild


Geflämmtes Lachssashimi, Schwarzwurzelsalsa & Petersilienwurzelcreme
2010 Kirchspiel Riesling QbA trocken
2010 Geyersberg Riesling QbA trocken

Eisenkrautconsommé mit Jakobsmuschelgyoza
2010 Aulerde Riesling QbA trocken
2010 Rosengarten Riesling QbA trocken

Wolfsbarsch mit Blumenkohl & Trüffel
2009 Hasensprung Riesling QbA trocken
2008 Geyersberg Riesling QbA trocken

Cheesecake von Rose, Litschi & Himbeer
2008 Rieslaner Trockenbeerenauslese Bechtheimer Heilig-Kreuz


Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
http://www.berlinkitchen.com
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am Do 1. Mär 2012, 14:27, insgesamt 4-mal geändert.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Weingut Dreissigacker

BeitragDo 1. Mär 2012, 11:27

Bah, ich habe vor einiger Zeit den Basisriesling aus 2010 getrunken und mir hier das Leid von der Seele geschrieben. Bevor ich den nochmal trinke, rieche ich abends am Benzinkanister.
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Dreissigacker

BeitragDo 1. Mär 2012, 13:53

Martin, du schreibst praktisch nie was schlechtes über einen Wein, geschweige denn über eine ganze Kollektion. Was ist los?? Ich kenne die Weine nicht, möchte trotzdem fragen, ob es nicht (auch) an der Kombination mit dem Essen gelegen haben könnte?

Gruss, Charlie
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Weingut Dreissigacker

BeitragDo 1. Mär 2012, 14:19

Charlie hat geschrieben:Martin, du schreibst praktisch nie was schlechtes über einen Wein, geschweige denn über eine ganze Kollektion. Was ist los?? Ich kenne die Weine nicht, möchte trotzdem fragen, ob es nicht (auch) an der Kombination mit dem Essen gelegen haben könnte?

Gruss, Charlie



Wohl wahr! Aber gerade weil die Weine auf breiter Front so unterirdisch waren, mußte ich das mal herausposaunen.

Am Essen lag es definitiv nicht. Ich hab sogar einmal eine Konterflasche aufmachen lassen, weil ich so schockiert war und ich einen Flaschenfehler vermutete. Aber es war leider keine Verbesserung feststellbar. Ein Weinkenner am Nachbartisch meinte, "einfach nur peinlich".
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Weingut Dreissigacker

BeitragDo 1. Mär 2012, 14:32

P.S. Eine Pulle Dom. Perignon 03 als Absacker an der Bar hat den Abend dann noch ein bißchen gerettet. :mrgreen:
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Dreissigacker

BeitragDo 1. Mär 2012, 14:37

So unterirdisch waren die wenigen Dreißigacker Weine, die ich probiert habe, nicht. Ich fand sie vor allem etwas langweilig. Jüngst hatte ich mal ein Glas seines Rosés "Pinot & Co." (2010), der nicht übel war, aber auch keine Offenbarung (der sollte auch hauptsächlich süffig sein, insofern Aufgabe erfüllt). Die Beschreibung als "Schmeichler für die Gastronomie" kann ich ganz gut nachvollziehen. Vielleicht wird J. Dreissigacker der neue Markus Schneider?
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Weingut Dreissigacker

BeitragDo 1. Mär 2012, 15:07

Hallo,

vielleicht liegt das an der Entwicklung im Weingut. Früher waren die Dreissigacker Süssweinspezialisten. Ich habe noch jede Menge günstige Auslesen und BA von denen gekauft. Die waren für ihren sehr geringen Preis richtig gut. Dann hat Stuart Pigott die Weine in seinem Kleinen g....Weinführer besprochen. Den Jahrgang 2006 und 2007 habe ich dort den Hasensprung gekauft und war es recht zufrieden. Das sind schon recht barocke Weine gewesen, aber sie hatten auch eine gewisse burgundische Rundheit und waren günstig. ABER mit dem Jahrgang 07 begann man die Gebietsspitze jedenfalls preislich anzuvisieren. Der Einzigacker war schon ein recht breiter und gemachter Burgunder. Die Lagenrieslinge wurden immer konzentrierter. Der Ausbau des Hasensprung im Holzfass war definitv nix. Die Werbung wurde immer aufwendiger und hatte sicher ihren Preis. 09 hat man noch schöne einfache Qualitäten bei Weiss- und Grauburgunder hinbekommen. Die teuren Weine habe ich da schon nicht mehr gekauft. Den 10er Burgunder fand ich zum Jung trinken auch nicht so schlecht. Aber wenn ich 30€ für eine Flasche Wein ausgeben will, kaufe ich lieber ein gleich ein Kirchspiel. Deshalb hat mich das Weingut einfach nicht mehr interessiert.

Schade.

Grüsse,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 19:21

Re: Weingut Dreissigacker

BeitragDo 1. Mär 2012, 15:33

octopussy hat geschrieben:Vielleicht wird J. Dreissigacker der neue Markus Schneider?


Das meinte ein Freund heute vormittag auch.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingut Dreissigacker

BeitragDo 1. Mär 2012, 22:41

Also, vor zehn-fünfzehn Jahren galt die Gegend um Bechtheim als zukunftsorinetierter Kartoffelacker mit Weinbauebene, und plötzlich werden da Hammerweine gemacht, Konzentration, Marketing oder Terrior, egal was , ich wundere mich schon.....

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Weingut Dreissigacker

BeitragDo 22. Nov 2012, 21:44

Hallo,

morgen gibt es beim Bundespresseball Wein von Dreissigacker. Bin gespannt und werde berichten.

Grüsse,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Nächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen