Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 23:46


Weingut Dreissigacker

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Dominik Mueller

  • Beiträge: 91
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 8. Jul 2023, 17:48
  • Wohnort: Deutschland

Re: Weingut Dreissigacker

BeitragSo 28. Apr 2024, 11:34

Danke für eure Antworten. Da der Vintages mehrere Jahre ausgebaut wird, gehe ich auch von Jahrgängen vor 2018 aus. Bei der Kühle würden 2016 und 2017 Sinn machen, aber ich habe mal beim Weingut nachgefragt. Ich schreibe, wenn ich Antwort habe.
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 577
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 23:24

Re: Weingut Dreissigacker

BeitragSo 28. Apr 2024, 11:43

Hallo Erich!

Ohne jetzt genau recherchiert zu haben würde ich sagen, dass ein Wein nicht nur dann gefüllt wird, wenn die Reife dafür gegeben ist, sondern auch wenn der Winzer die nötige Zeit hat. Das kommt natürlich auf den jeweiligen Betrieb an. So wie ich gehört habe, wird im Herbst / Anfang Winter nicht gerne gefüllt, weil da gelesen wird, der Most gärt und das Weihnachtsgeschäft abgewickelt werden muss. Wer kann, der füllt wohl eher im Frühjahr oder in der Sommerflaute.

Wie gesagt, es geht natürlich Rotwein nach ein einigen Monaten abzufüllen. Das wird aber nicht jedem Weinstil zuträglich sein. Betriebe, die ich zu schätzen gelernt habe, tun das eher nicht.

Herzliche Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8288
  • Bilder: 29
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Dreissigacker

BeitragSo 28. Apr 2024, 18:03

Lars Dragl hat geschrieben:Ohne jetzt genau recherchiert zu haben würde ich sagen, dass ein Wein nicht nur dann gefüllt wird, wenn die Reife dafür gegeben ist, sondern auch wenn der Winzer die nötige Zeit hat. Das kommt natürlich auf den jeweiligen Betrieb an. So wie ich gehört habe, wird im Herbst / Anfang Winter nicht gerne gefüllt, weil da gelesen wird, der Most gärt und das Weihnachtsgeschäft abgewickelt werden muss. Wer kann, der füllt wohl eher im Frühjahr oder in der Sommerflaute.
..das trifft sicher auf viele bessere Weine zu und noch mehr, wenn das Weingut eher klein ist. Bei einem größeren Gut und insbesondere bei einem wie Dreissigacker, das gefühlt mehr Marketing als Wein macht, könnte ich mir vorstellen, daß da eher Wert drauf gelegt wird, das Zeug möglichst schnell loszuwerden. Und die Sachen, denen man mehr Zeit gibt, werden -mittlerweile- eh nur noch zu horrenden Preisen in dieser ominösen NFT-Linie angeboten. Hat eigentlich irgendjemand schon mal was von Verkostungsergebnissen dieser Hochpreiser gehört? Ist da überhaupt schon jemals einer dieser Weine ausgeliefert worden? Jedenfalls findet man seltsam wenig darüber im Netz, jedenfalls von unabhängiger Seite...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 482
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 15:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Weingut Dreissigacker

BeitragSo 28. Apr 2024, 18:26

EThC hat geschrieben:Und die Sachen, denen man mehr Zeit gibt, werden -mittlerweile- eh nur noch zu horrenden Preisen in dieser ominösen NFT-Linie angeboten. Hat eigentlich irgendjemand schon mal was von Verkostungsergebnissen dieser Hochpreiser gehört? Ist da überhaupt schon jemals einer dieser Weine ausgeliefert worden? Jedenfalls findet man seltsam wenig darüber im Netz, jedenfalls von unabhängiger Seite...
Dazu kann ich nichts sagen, doch die Hochpreisstrategie und die NFT-Linie waren für mich letztendlich der Grund mich von den Weinen von Dreissigacker insgesamt zu verabschieden.
Gruß Markus
Offline
Benutzeravatar

Dominik Mueller

  • Beiträge: 91
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 8. Jul 2023, 17:48
  • Wohnort: Deutschland

Re: Weingut Dreissigacker

BeitragDi 30. Apr 2024, 17:58

Eine Antwort vom Weingut gab's (noch) nicht. Über die Webseite fand ich aber im damaligen Werbevideo zur Einführung der Serie heraus, dass die Jahrgänge der ersten Edition 2016 und 2017 sind. Mit etwas Eigenrecherche über Online Shops fand ich auch die Jahrgänge für Edition II (2017+2018; 13,0%) und III (2019+2020; 13,5%). Die AP-Nummern dafür liegen mir nicht vor.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8288
  • Bilder: 29
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Dreissigacker

BeitragDi 30. Apr 2024, 19:14

Dominik Mueller hat geschrieben:Eine Antwort vom Weingut gab's (noch) nicht.
...das ist auch so eine Art Weingut, von dem ich mir eher wenige Hoffnungen machen würde, eine Antwort zu erhalten. Ich hab mal einen Podcast mit dem Weingut gehört, wo's in erster Linie um dessen Marketingstrategien ging, da kam sehr schön heraus, daß der "Kunde" dort eigentlich nur eine anonyme Variable in den kühl-strategischen Betrachtungen des Guts ist. Aber vielleicht kommt ja doch noch was...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen