Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 05:35


Weingut Keller

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Weingut Keller

BeitragSa 19. Mär 2011, 11:25

Na ja Armin,
über die Kostenseite dieser tollen Parzelle und dem Projekt "Pinot", insbesondere die Auszahlungen für Investitionen die bislang geflossen sind ohne einen einzigen Euro an Einnahmen zu erzielen, könnte ich Dir ein bissel was erzählen, aber das lasse ich jetzt mal. Zudem, wer KP und Julia persönlich kennt, der weiss, dass die beiden zwar den Silvaner mögen, aber beide absolute Pinot Freaks sind. Finanzielle Interessen scheiden hier nach meiner unmaßgeblichen Überzeugung wirklich aus. Wenn finanzielle Interessen im Vordergrund stünden, hätte KP die Parzelle gerodet und neue Stöcke gesetzt. Auf diesen Uralten Reben wächst übewiegend nur eine einzige Traube pro Stock. "Denkmalschutz" so hat KP sein Engagement für diese Parzelle selbst bezeichnet.

Ach ja, den Feuervogel wirds auch künftig geben. Da habe ich etwas falsch verstanden, nur die etwa 5% Lesegut (wie Martin schon geschrieben hat) aus der Morsteinparzelle fallen weg. Also falscher Alarm!

Wann es den Morstein Pinot zu kaufen gibt? Keine Ahnung, ich weiss nicht einmal ob es ihn überhaupt im Verkauf geben wird (Gute Tropfen trinkt KP auch mal gerne selbst). Aber wenn, dann dauert es sicherlich noch ein paar Jahre..

Grüße

Nikolai
Bild
Offline
Benutzeravatar

tubermagnatumpico

  • Beiträge: 276
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:09

Re: Weingut Keller

BeitragMo 28. Mär 2011, 14:20

Zum Mittagessen gab es mal wieder eine Flasche Kirchspiel 2006:

Klasse dreckig-erdige, kalkige Nase mit exotischer Frucht-Aromatik. Am Gaumen ein süßlicher Auftakt, Salat aus exotischen Früchten mit einem Hauch Vanille, dicht, konzentriert und spielerisch zugleich, nachhaltige Säure und zupackende Mineralität. Sehr lang. Dabei aber etwas diffus und nicht so konturenreich wie die Abtserde. Sonst aber viel Ähnlichkeit, vor allem in der Nase. Wunderbar trinkig, auf hohem Niveau. Viel Potenzial.

92

Tilo
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
Offline

fafnir

  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mi 20. Apr 2011, 17:35

Re: Weingut Keller

BeitragMo 16. Mai 2011, 12:57

zum fleischfreien montagsessen, einem wunderbar festen und saftigen seeteufelfilet,gönnten wir uns die 2008er abtserde trocken GG.

2oo6, 2oo7, 2oo8 oder 2oo9, das war zunächst die frage. wir entschieden uns für 2oo8, weil er die prägnanteste säurestruktur hat und uns bei der letzten verkostung an weihnachten super gefallen hat.

ein vornehmer,mineralischer duft macht neugierig auf mehr. und das mehr kommt, und wie :pikante rasse, glockenklare mineralität,aufregendes zusammenspiel aller geschmackskomponenten, tolle präzision.wer hätte den rheinhessen vor 20 jahren solche klasseweine im trockenen bereich zugetraut.

schade, daß wir nur noch drei 2008er in reserve haben.


gruß aus dem weinparadies

may
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Keller

BeitragMi 18. Mai 2011, 10:41

Heute berichtet Jancis Robinson, dass Keller die zuvor gepachtete Parzelle Niersteiner Pettenthal (0,3 ha) sowie weitere 0,5 ha im Niersteiner Hipping vom Weingut Franz Karl Schmitt gekauft hat. Die übrigen Parzellen des FK Schmitt Besitzes hat Detlev Meyer gekauft, dem das Weingut St. Anthony jetzt gehört.
Beste Grüße, Stephan
Offline

BerlinKitchen

  • Beiträge: 1535
  • Bilder: 199
  • Registriert: Di 23. Nov 2010, 20:21

Re: Weingut Keller

BeitragMi 18. Mai 2011, 11:11

Die Keller 2010-Lieferung ist gestern nachmittag in Berlin eingetroffen und ich werde in den kommenden Tagen über 2010 "Pettenthal" Spätlese berichten. Ein Winzer meinte zu dem Wein........"sau dreckisch"

Bild
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Weingut Keller

BeitragMi 18. Mai 2011, 12:50

Pettenthal und Hipping von Keller? Wieviele Lagen will sich K-P K denn noch zulegen? Ist mir irgendwie unheimlich, diese Sammelleidenschaft.

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Keller

BeitragMi 18. Mai 2011, 13:15

harti hat geschrieben: Ist mir irgendwie unheimlich, diese Sammelleidenschaft.


Das kennen wir doch Hartmut: Haben, haben - gut, gut! :lol: ;)
Bild
Offline

Weinschlumpf

  • Beiträge: 611
  • Bilder: 4
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:36
  • Wohnort: Berlin

Re: Weingut Keller

BeitragMi 18. Mai 2011, 13:34

harti hat geschrieben:Pettenthal und Hipping von Keller? Wieviele Lagen will sich K-P K denn noch zulegen? Ist mir irgendwie unheimlich, diese Sammelleidenschaft.

Grüße

Hartmut


Hallo Hartmut,

Hipping von Keller wie was wo????? Ich sehe auf dem Photo nur Pettenthal Abtserde und Morstein..
Ach jetzt lese ich es.. Da bin ich ja ganz gespannt auf den ersten Hipping von keller. Beim letzten Besuch hat er noch gesagt, dass er mit der Pacht (Pettenthal) nicht so wirklich glücklich ist und die Parzelle am liebsten kaufen würde, was er ja dann jetzt wohl auch getan hat.

Viele Grüße

Nikolai

Die Pettenthal Spätlese ist echt super, aber die Abtserde noch VIIEEELLL besser..durfte u.a. beide schon im März bei Keller probieren..Also ob Ihr mir es glaubt oder nicht, in 2010 werden ein paar Weine noch besser als in 2009, auch im trockenen Bereich...
Bild
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Weingut Keller

BeitragMi 18. Mai 2011, 13:47

Hallo zusammen,

da das von Interesse zu sein scheint, habe ich mal die wichtigsten drei Absätze aus dem Bericht von JR sehr frei und gekürzt übersetzt:

"[...] Jetzt wurde bekannt, dass Keller 0,8 ha Erste Lage Parzellen an der Rheinterasse nördlich der Stadt Nierstein kaufen konnte: 0,3 ha Pettenthal und 0,5 ha Hipping, jeweils sehr steil mit 72% und 75% Neigung. Der Kauf wurde wegen der engen Beziehung zwischen den Kellers und den Schmitts (von dem hochangesehenen Gut FK Schmitt) möglich, wobei die meisten Parzellen an den deutschen Investor Detlev Meyer verkauft wurden, der in 2005 das Weingut St. Anthony gekauft und das Weingut Hey zu Herrnsheim gepachtet hatte [...]

Franz Karl Schmitt wurde 71 Jahre alt, und keiner seiner beiden Söhne wollte das Gut weiterführen. Jedoch ist einer der Söhne Kellers Steuerberater. Als Folge der familiären Freundschaft über 6 Jahrzehnte konnte Klaus Peter sich die besten Parzellen aus dem Schmittschen Besitz herauspicken.

KP äußerte sich wie folgt: "Wir hätten auch noch mehr kaufen können, aber ich will nicht, dass unser Gut viel größer wird, da ich die Weinbergsarbeit am liebsten mit der Familie mache. Meine Mutter (die in 2000 gestorben ist) kommt von der Mosel und hatte immer den Traum, Besitz in diesen Lagen zu haben. Deshalb sind wir alle happy, dass es geklappt hat, sie zu kaufen. Ich habe gehört, dass auf der Weinliste der Titanic in 1912 der teuerste Wein aus der jetzt gekauften Pettenthal-Parzelle von FK Schmitt kam. Insofern wird ein Traum wahr, dass wir diese Parzelle nun 100 Jahre später kaufen können. Ich und meine Familie werden unser Bestes geben, an die gute Qualität von FK Schmitt aus den früheren Tagen anzuknüpfen."
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Weingut Keller

BeitragMi 18. Mai 2011, 17:07

Jürgen hat geschrieben:
harti hat geschrieben: Ist mir irgendwie unheimlich, diese Sammelleidenschaft.


Das kennen wir doch Hartmut: Haben, haben - gut, gut! :lol: ;)

Wie Recht Du hast ... :oops: :lol:
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron