Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 01:46


Weingut Keller

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6577
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Weingut Keller

BeitragDo 2. Mai 2019, 22:48

Invest hat geschrieben:Was für ein Flow, welch brillanter Essensbegleiter zu Fisch und Meeresfrüchten. Da ist nichts reduktiv, säuredominant oder ohne Frucht, sondern klassisch Riesling at its very best und alles ganz natürlich! Kinders trinken, das macht jetzt unendlich viel Spass und ist Riesling zu bezahlbaren Preisen wie er nicht besser sein kann!


Gib es endlich zu: DU bist derjenige, der mittlerweile die Weinbeschreibungen für PdP verfasst! :twisted:

Da ich den 17er von der Fels nicht kenne, enthalte ich mich mühsam eines Kommentars zum Thema "bezahlbare Preise"- auch wenn mir mit Blick auf die 17 Euro (oder gar 24,5) eigentlich so einiges auf der Zunge läge. Aber mein Lästermaul :oops: bleibt jetzt zu.....nein, ich schreibe nichts weiter.....nein.....ich beiße meine Zähne zusammen!

Herzliche Grüße

Bernd

Gast1

Re: Weingut Keller

BeitragFr 3. Mai 2019, 18:29

Guten Abend Bernd,

sprachlich gut und durchaus charmant wie Du Deine Häme verpackst. :(

Im entscheidenden Punkt hast Du sicherlich recht, erst mal probieren bevor man die Backen aufbläst und damit substanzlos auch noch andere Leute diskreditiert. Ich bin gespannt auf Deine Eindrücke nach der Verkostung des 17er von der Fels. Wir können dann gerne die Diskussion hier fortsetzen. :D

Weinfreundliche Grüsse
Christian
Offline
Benutzeravatar

Moselglück

  • Beiträge: 1081
  • Registriert: Do 31. Dez 2015, 15:38

Re: Weingut Keller

BeitragFr 3. Mai 2019, 20:35

F75B4231-EC1F-4EDD-9125-EE4A0B66148D.jpeg


Ich kann mir aktuell keinen besseren, trockenen und dazu noch trinkreifen Riesling für <10€ vorstellen :!:

Gruß,

Daniel
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D

Gast1

Re: Weingut Keller

BeitragFr 3. Mai 2019, 21:05

Danke Daniel,

Wir sind uns sicherlich einig und empirisch ist das auch belegbar, dass die Preis Absatzfunktion der meisten Keller Weine ab WG in Anbetracht der tatsächlichen Nachfrage ganz andere Möglichkeiten zuließe und äusserst konsumentenfreundlich gepreist ist. Zugegeben, keine vergleichende sensorische Betrachtung der Preiswürdigkeit, sondern eine betriebswirtschaftlich marktdeterminierte.

Weinfreundliche Grüsse
Christian

P.S.: Der 16er von der Fels hatte mir vor einigen Wochen längst nicht so gut gefallen. Das Mehr an Säure in 2017 macht's. :D
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Weingut Keller

BeitragFr 3. Mai 2019, 21:31

Invest hat geschrieben:Danke Daniel,

Wir sind uns sicherlich einig und empirisch ist das auch belegbar, dass die Preis Absatzfunktion der meisten Keller Weine ab WG in Anbetracht der tatsächlichen Nachfrage ganz andere Möglichkeiten zuließe und äusserst konsumentenfreundlich gepreist ist. Zugegeben, keine vergleichende sensorische Betrachtung der Preiswürdigkeit, sondern eine betriebswirtschaftlich marktdeterminierte.

Weinfreundliche Grüsse
Christian

P.S.: Der 16er von der Fels hatte mir vor einigen Wochen längst nicht so gut gefallen. Das Mehr an Säure in 2017 macht's. :D


Hallo Christian,

jetzt kann ich endlich verstehen, warum du dich Invest nennst. Im erstgelernten Beruf bin ich Kaufmann, deswegen kann ich das alles nachvollziehen. Allerdings...wenn der Sozialarbeiter hinzu kommt....ist das auch noch okay. Ich muß ja nix von Keller trinken. Wenn die Einstiesgedinger 14 Euro kosten würden, ist mir das auch ziemlich egal. Ich muß die ja nicht kaufen. Was Bernd meinte, und da kann ich mich nur anschließen. 17,50 Euro ist in meiner und auch Bernds Gehaltsklasse gehobene Klasse. Da kaufen wir uns ab und zu einen Wein. Aber ein Sixpack gibt es zu Weihnachten. Mir ist auch vollkommen klar, das in einem Weinforum die Gehaltsklassen und dadurch das Empfinden des Alltags vollkommen unterschiedlich sind. Am Ende der Diskussion klappt es meistens trotzdem (die Schere schließt sich). Ich habe jahrelang während meiner Studentenzeit mit dem Ostbelgier und Bernd jahrelang Wein getrunken (bis2011). Ich habe damals 800 Euro verdient, ich kannte Ebay in und auswendig, da habe ich spannende Weine gefunden. Und ich habe mich niemals als drittes Rad am Wagen empfunden ( und da war ich am Ende der Kette). Ende: es geht mir nicht um eine Moralduskussion, sondern einfach, das ein Gehalt von 2000, oder 3000 oder 5000 und so weiter in unserem Alltagsempfinden natürlich eine große Rolle spielen. Wenn man das gewohnt ist, vergisst man das vielleicht manchmal. Wenn ich schon 3000 Netto hätte würde ich mir ein paar Probeflaschen vom Fels bestellen, weil ich natürlich neugierig bin...habe ich aber nicht, und Bernd(das weiß ich) auch nicht.

Gruß

Ralf

Gast1

Re: Weingut Keller

BeitragFr 3. Mai 2019, 22:34

Hallo Ralf,

danke für Deine nachdenklich stimmenden Zeilen.

Es liegt mir völlig fern, einen Menschen nach seinem Einkommen zu bewerten. Mir war auch leider nicht bewusst, dass ich mit meiner euphorischen (aber ehrlichen) Weinbeschreibung vom 2017er -von der Fels- die Gefühle einiger Foristen verletzen würde, die sich den Wein nicht leisten können und ich schreibe dann noch in meiner Unbekümmertheit, dass ich 11 Flaschen davon hätte. Sorry, werde das zukünftig diskreter halten.

Dennoch, nach meinem Empfinden war die Antwort von Bernd unangemessen frech und provokant. Vielleicht ja auch dem einen oder anderen Glas zu später Stunde geschuldet. Meine Ehrlichkeit und Seriosität so anzugreifen, geht aber gar nicht und führt zu einer entsprechenden Antwort. Ich habe dabei darauf geachtet, dass ich möglichst nicht verletze. Ich hoffe, dass es mir gelungen ist.

Jetzt müssen wir noch sehen, wie eine Flasche 2017er -von der Fels- nach Aachen kommt. Ich werde sie an Herrn Kern schicken, wo es dann abgeholt werden kann. Wäre schön, wenn Ihr die zu dritt wie damals auch trinken würdet. ;)

Viele Grüsse
Christian
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6577
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Weingut Keller

BeitragFr 3. Mai 2019, 22:49

Ralf Gundlach hat geschrieben:Wenn ich schon 3000 Netto hätte würde ich mir ein paar Probeflaschen vom Fels bestellen, weil ich natürlich neugierig bin...


Ralf, auch wenn ich 3000 netto hätte, würde ich mir bestenfalls (wenn überhaupt) eine Einzelflasche "von der Fels" 2017 kaufen. ich kenne "von der Fels" nämlich aus anderen Jahren, und das, was ich da im Glas hatte, war ein etwas glatter, aber fraglos sehr gekonnt, weil extrem sauber vinifizierter, mittelmäßig komplexer Riesling, wie man ihn bei anderen Erzeugern, die auch etwas auf der Pfanne haben und einen ähnlichen Stil pflegen, nicht allzu selten findet - und zwar in der Regel zum ungefähr halben Preis. Die trockenen Rieslinge der von mir favorisierten Winzer (ich nenne spontan mal Weingart oder Kauer, um nicht beständig mit Müllen um die Ecke zu kommen), bieten mir für meine Begriffe für deutlich weniger Geld deutlich mehr Charakter als der "von der Fels" - nicht selten sogar Lagencharakter, da es sich bei den nicht im VDP organisierten Weingütern auch in der einstelligen oder knapp zweistelligen Preisklasse häufig um Lagenweine handelt.

Für mich trägt der Keller-Kult mittlerweile reichlich skurrile Züge. Und wenn dann noch eine VKN im härtesten PDP-Jargon dazukommt (" klassisch Riesling at its very best und alles ganz natürlich! Kinders trinken, das macht jetzt unendlich viel Spass...") kann es passieren, dass ich mich zu einer Reaktion herausgefordert fühle, die von dem Verfasser dieser VKN als hämisch empfunden wird. Ich möchte aber niemandem hier empfindlich auf die Zehen treten und bitte Invest um Entschuldigung für meine in der Tat zu später Stunde verfassten Zeilen! Tut mir leid, soll so bald nicht wieder vorkommen!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6577
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Weingut Keller

BeitragFr 3. Mai 2019, 23:01

Invest hat geschrieben:Dennoch, nach meinem Empfinden war die Antwort von Bernd unangemessen frech und provokant.


Mit einiger Überlegung kann ich verstehen, dass du das Gefühl hattest, ich wolle dich persönlich diskreditieren. Das lag nicht in meiner Absicht - ich bitte nochmals um Entschuldigung!

Invest hat geschrieben:Jetzt müssen wir noch sehen, wie eine Flasche 2017er -von der Fels- nach Aachen kommt. Ich werde sie an Herrn Kern schicken, wo es dann abgeholt werden kann.


Du kannst die Flasche auch direkt an Ralf oder an mich schicken. Und ich bezahle sie dir natürlich (nebst Erstattung deiner Versandkosten). Denn ich gehöre zwar nicht zu Deutschlands Großverdienern, aber da ich an anderen Ecken spare (kein Auto, kein Auslandsurlaub etc. usf.), kann ich mir ab und an eine Flasche Wein für um die 20 Euro ziemlich locker leisten. Ob ich sie mir leisten will, ist eine andere Frage, aber in diesem Fall will ich es, denn jetzt bin ich auch sehr gespannt darauf, was der "von der Fels" 2017 wirklich zu bieten hat!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Weingut Keller

BeitragFr 3. Mai 2019, 23:05

Invest hat geschrieben:Hallo Ralf,

danke für Deine nachdenklich stimmenden Zeilen.

Es liegt mir völlig fern, einen Menschen nach seinem Einkommen zu bewerten. Mir war auch leider nicht bewusst, dass ich mit meiner euphorischen (aber ehrlichen) Weinbeschreibung vom 2017er -von der Fels- die Gefühle einiger Foristen verletzen würde, die sich den Wein nicht leisten können und ich schreibe dann noch in meiner Unbekümmertheit, dass ich 11 Flaschen davon hätte. Sorry, werde das zukünftig diskreter halten.

Dennoch, nach meinem Empfinden war die Antwort von Bernd unangemessen frech und provokant. Vielleicht ja auch dem einen oder anderen Glas zu später Stunde geschuldet. Meine Ehrlichkeit und Seriosität so anzugreifen, geht aber gar nicht und führt zu einer entsprechenden Antwort. Ich habe dabei darauf geachtet, dass ich möglichst nicht verletze. Ich hoffe, dass es mir gelungen ist.

Jetzt müssen wir noch sehen, wie eine Flasche 2017er -von der Fels- nach Aachen kommt. Ich werde sie an Herrn Kern schicken, wo es dann abgeholt werden kann. Wäre schön, wenn Ihr die zu dritt wie damals auch trinken würdet. ;)

Viele Grüsse
Christian


Hallo Christian,

ich kann mir ein oder zwei Flaschen Fels kaufen, da werde ich nicht arm von. Aber ich versuche natürlich schon, die besten Weine im PLV-Ranking zu kaufen. Das liegt in der Natur der Sache, wenn man geldlich beschränkt ist.Und viel Erfahrung hat. Nett von dir die Pulle zum Kern zu schicken, aber wenn ich die Pulle haben will besorge ich die mir auch. Aber danke. Und.. Bernd und ich haben schon tolle Weine von Keller getrunken ( eher im restsüssen Bereich)

Gruß

Ralf

Gast1

Re: Weingut Keller

BeitragSa 4. Mai 2019, 23:44

Hallo Bernd,
Hallo Ralf,

würde ich mir bestenfalls (wenn überhaupt) eine Einzelflasche "von der Fels" 2017 kaufen. ich kenne "von der Fels" nämlich aus anderen Jahren, und das, was ich da im Glas hatte, war ein etwas glatter, aber fraglos sehr gekonnt, weil extrem sauber vinifizierter, mittelmäßig komplexer Riesling, wie man ihn bei anderen Erzeugern, die auch etwas auf der Pfanne haben und einen ähnlichen Stil pflegen, nicht allzu selten findet - und zwar in der Regel zum ungefähr halben Preis. Die trockenen Rieslinge der von mir favorisierten Winzer (ich nenne spontan mal Weingart oder Kauer, um nicht beständig mit Müllen um die Ecke zu kommen), bieten mir für meine Begriffe für deutlich weniger Geld deutlich mehr Charakter als der "von der Fels" - nicht selten sogar Lagencharakter, da es sich bei den nicht im VDP organisierten Weingütern auch in der einstelligen oder knapp zweistelligen Preisklasse häufig um Lagenweine handelt.



Die Einzelflasche 2017 -von der Fels- ist heute an die hier von Bernd hinterlegte Anschrift auf den Weg gebracht. Ich bin gespannt auf Eure Eindrücke, hoffentlich auch im direkten Vergleich zu den von Bernd genannten preisgünstigeren Alternativen.

Beste Grüsse
Christian
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen