Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:56


Rheinhessen - Diverse

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragDo 24. Mär 2022, 11:07

...hier mal ein "halbschräger" Riesling:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragSa 2. Apr 2022, 18:58

Liest man in der Datenbank Verkostungsnotizen von Weinen des Weingutes Milch, wird man nicht unbedingt angehalten, die Weine zu probieren.
Ungewöhnlich für deutsche Verhältnisse ist jedoch in jedem Fall das Interesse von Karl-Hermann Milch am Chardonnay, der den Rebsortenspielgel des Weingutes dominiert und in verschiedenen Varianten ausgebaut wird.
Mich haben die Weine deshalb schon lange Zeit interessiert und jetzt habe ich als Beifang einmal zwei einfache Weine bestellt und bereue es gerade ganz und gar nicht.
Chardonnay in der unteren Preisklasse, zumal unter 10 €, kann schrecklich sein. Von wenigen Ausnahmen abgesehen (F. Becker) gibt es in der Einstiegsklasse praktisch nichts, was mir wirklich gefällt. Umso überraschter war ich vom Gutswein und Ortswein des Weingutes, die beide ohne Chardonnay-vulgäre Aromen (Banane) oder mit dem typisch deutschen Gewicht in der unteren Preisklasse (zäher Schmelz) aufwarten. Nein, das ist wirklich sehr trinkig, in sich stimmig und v.a. der Gutswein ist zum Preis von deutlich unter 10 € erstaunlich gelungen.
Aber irgendwie vermute ich auch, dass bei den oberen Qualitäten nicht unbedingt viel gehen muss, zu konventionell scheinen mir die Weine zu sein. Vielleicht täusche ich mich aber auch...

Bild

Bild
Viele Grüße

Michl
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragDi 3. Mai 2022, 20:34

Das Weingut Neef-Emmich war mir bis vor kurzem überhaupt kein Begriff. Aber da es im Programm von La Farmacia zu finden ist, habe ich jetzt einfach mal eine Scheurebe dieses Betriebs bestellt und soeben aufgeschraubt:

Bild

Alles in allem handelt es sich um ein ganz erfreuliches Getränk, welches die Eigenschaften aufweist, die ich von einer handwerklich gut gemachten Scheurebe erwarte. Den Kurs von 9,40 finde ich in dieser Klasse allerdings schon ziemlich ambitioniert; überhaupt zeichnet sich Neef-Emmich nicht unbedingt durch eine mir entgegenkommende Preispolitik aus. Eine Lisa Bunn, die fraglos über berühmtere/interessantere Lagen verfügt, bietet ihre Weine auf breiter Front deutlich günstiger an, weshalb ich mich in puncto Neef-Emmich eher zurückhalten werde. Attraktiv finde ich den Grauburgunder trocken aus 2021, welcher ganz sortenuntypisch mit ebenfalls nur 12 Umdrehungen auszukommen scheint. Den werde ich wahrscheinlich trotz seines knapp zweistelligen Preises noch bestellen.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragDi 3. Mai 2022, 20:39

...den Neef-Emmichschen GB hatte ich vor einigen Jahren schon mal, fand ich auch angesichts des Preises äußerst unattraktiv...

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragDi 3. Mai 2022, 21:04

EThC hat geschrieben:..den Neef-Emmichschen GB hatte ich vor einigen Jahren schon mal, fand ich auch angesichts des Preises äußerst unattraktiv...


Danke für die Warnung vor dem Grauburgunder, Erich! Mit einer Flasche von dem 21er werde ich es wahrscheinlich trotzdem versuchen, aber das läuft dann auf einen Luxus, den ich mir hauptsächlich aus Neugier leiste, hinaus.

Alles in allem werde ich mit den deutschen Produkten aus dem Programm von La Farmacia weit weniger glücklich als mit den Spaniern. Aber in meiner derzeitigen Lage stellt der kostenlose Lieferservice, den Rainer Baumann bietet, für mich eine großartige Möglichkeit dar, ohne die Belastung durch Versandkosten und durch Versandkartonagen :!: ;) :oops: immer mal wieder an neue Weine und damit neue Erfahrungen zu gelangen.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragDi 3. Mai 2022, 21:11

Bernd Schulz hat geschrieben:Mit einer Flasche von dem 21er werde ich es wahrscheinlich trotzdem versuchen, aber das läuft dann auf einen Luxus, den ich mir hauptsächlich aus Neugier leiste, hinaus.
...vielleicht war der 17er ja auch nur ein Ausrutscher oder ich sch.... drauf oder beides. Jedenfalls war's damals nicht animierend, da nachzufassen. Bin gespannt, was Du (vielleicht) zum 21er sagst! :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

stefane

  • Beiträge: 116
  • Registriert: Fr 23. Jul 2021, 23:57
  • Wohnort: Remstäle

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragSo 15. Mai 2022, 21:59

Heute zum Spargel im Glas:

Stefan Sander, Mettenheim
Sauvignon Blanc 2019
13%
€ 9

Im Glas ein helles Gold.
In der Nase exotische Früchte, etwas Maracuja, das dann mit der Zeit abgelöst wird von einem leichten Stachelbeerduft, gefolgt von grüner Paprika, auch Lindenblüten vermeine ich zu riechen.
Nach der Exotik in der Nase im Mund dann eher frisch-fruchtig, ein wenig pikant, recht kräftig mit angemessener Säure, aber hinten raus - der Preisklasse entsprechend - mit relativ wenig Struktur und Länge.
Dennoch ein schöner Einstiegswein.
14/20
Herzliche Grüße
Stefan
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragMi 1. Jun 2022, 11:27

...noch so ein goiles Zeuch von Moritz Kissinger:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragMo 15. Aug 2022, 20:47

Weiter geht die Kabinett-Reise mit einem Riesling vom Roten Hang:

Bild

Heute Abend wirkt der Oelberg aus dem Hause Seebrich auf mich sehr nett und angenehm, aber nicht mehr als das. Möglicherweise tue ich ich dem Wein jetzt Unrecht, denn nach einem extrem anstrengenden Tag habe ich das Gefühl, dass es mit meiner Urteilsfähigkeit ziemlich schlecht bestellt ist. Morgen ist auch noch ein Tag - daher schraube ich die knapp zur Hälfte geleerte Flasche rigoros zu und mache mir endlich mal wieder etwas Trockenes auf, um mich von der ganzen Restzuckerflut zu erholen.... :twisted: ;)

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Rheinhessen - Diverse

BeitragDi 16. Aug 2022, 20:44

Tja....

Bild

Von allen Kabinetten, die ich in den letzten Wochen probiert habe, ist das für mich auf jeden Fall das schwächste Exemplar. Damit möchte ich aber nichts über das grundsätzliche Niveau des Weinguts Seebrich gesagt haben - dafür kenne ich einfach zu wenig von diesem Erzeuger!

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen