Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:49


Wittmann

  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Wittmann

BeitragMo 18. Nov 2019, 19:31

Gerade im Glas: Meine letzte Flasche

Wittmann, Fass 151 2018 (13,0 %)

Meiner Notiz wenige Posts weiter oben [Link] habe ich eigentlich wenig hinzuzufügen. Die Aromen passen so wie dort beschrieben. Der Westhofener ist allerdings ungleich komplexer und spannender. Dieser hier ist doch eher austauschbar, und scheint mir auch weniger präzise.

Der hellblauen Kapsel nach, und da der Wein weder auf der Weingutshomepage auftaucht, noch bei anderen Händlern zu finden ist, handelt es sich vermutlich um eine Gutswein-Händlerabfüllung und ggf. -selektion. Preislich liegt er etwa beim "Gutsriesling+ vom Kalkstein".

Im Zweifel greife ich dann aber doch lieber zum Westhofener, auch wenn der eher ⅓ als ¼ mehr kostet. Bei aller berechtigter Kritik am VDP-Kuddelmuddel, ist es dann eben doch nachvollziehbar, warum dieser nun zum "1er Cru" geadelt wurde.
Besten Gruß, Karsten
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Wittmann

BeitragSa 7. Dez 2019, 19:47

Gestern Abend im Glas:

Wittmann Morstein Riesling GG 2018
In die Nase gelbe und weiße Frucht, Quitte, etwas Birne.
Am Gaumen sehr schöne Struktur, dicht, komplex und druckvoll.
Schon in diesem frühen Stadium gut zu trinken.
Die restlich 5 Flaschen verschwinden erst mal in den Tiefen des Kellers.
Nächste Flasche 2021. 93 P.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Wittmann

BeitragSa 7. Dez 2019, 20:22

Danke Peter, das du eine Flasche geopfert hast.
Hört sich richtig gut an.
Würde ähnlich vorgehen, nächste Fl. nicht vor 2021 ... :idea: 2022
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wittmann

BeitragSa 7. Dez 2019, 23:18

Hmmm, ich hab' noch nicht mal meine 14er Morsteine angerührt... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Wittmann

BeitragSo 8. Dez 2019, 06:35

Hallo Erich,
...da wird's aber Zeit :lol:
:idea: Liegt natürlich auch daran wieviele Flaschen
du zur Verfügung hast.
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wittmann

BeitragSo 8. Dez 2019, 10:21

...du weißt ja, ich bin nicht so der Kistenkäufer, aber ich hab' -wie von vielen Sachen- zwei Stück davon 'rumliegen... :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Wittmann

BeitragSo 8. Dez 2019, 10:32

EThC hat geschrieben:...du weißt ja, ich bin nicht so der Kistenkäufer, aber ich hab' -wie von vielen Sachen- zwei Stück davon 'rumliegen... :D

Hallo Erich,
2-3 Fl.dachte ich mir - dafür bist du aber ' s e h r ' breit aufgestellt!
Bei 2 Fl. vom 2014er Morstein würde ich die 1. :idea: 2022 probieren...
Somit wirst du selten zum Babymörder :D
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Wittmann

BeitragSo 8. Dez 2019, 11:34

puschel hat geschrieben:Somit wirst du selten zum Babymörder :D

...das ist richtig, es sei denn, ich werde durch "Fremd-VKN's" entsprechend animiert / angefixt... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Wittmann

BeitragDo 9. Jan 2020, 21:35

Im Glas befindet sich der nächste VDP-Basisriesling aus dem Vicampo-Paket, welches mir als Weihnachtsgeschenk überreicht wurde:

Bild

Auf mich wirkt der "3 Gewanne" erfreulicherweise deutlich besser als die "Anno..."-Rieslinge von Leitz und Bassermann-Jordan. Für einen solchen Gutswein muss sich sein Erzeuger keinesfalls schämen - trotzdem verspüre ich angesichts eines Kurses von 11,90 keinen wirklichen Nachkaufreflex, denn im noch einstelligen Bereich bekomme ich bei verschiedenen nicht im Geierverband organisierten Winzern qualitativ gleichwertige oder gar bessere Sachen. Aber Wittmann demonstriert hier jedenfalls im Gegensatz zu anderen, wo der VDP-Hammer zu hängen hat....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Wittmann

BeitragSo 16. Feb 2020, 21:43

Meine Alternative zum Saalwächter Chardonnay:

Wittmann, Westhofener 2018

Sehr dezente weiße/hellgelbe Frucht. Sehr mineralisch, kräuterig, etwas rauchig. Sehr harmonisch. Kraftvoll ohne störende Opulenz. Keinerlei Anzeichen von Hitzestreß, stattdessen straff und fokussiert.

Man kann über die 4. VDP-Qualitätsstufe geteilter Meinung sein. Es dürfte aber zahlreiche GG geben, die diese "1. Lage" mühelos in den Schatten stellt. Sollte ich mir dereinst GG nicht mehr leisten können oder wollen, wäre ich mit diesem hier happy. Sehr gutes Zeuch!
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Rheinhessen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron