Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:07


Ja, wo gibt es hier denn Süssweine?

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Ja, wo gibt es hier denn Süssweine?

BeitragSa 9. Jul 2011, 13:46

Hallo,

jetzt weiss ich warum es so schwer ist, eine Süssweinprobe der Berliner Forumianer zu organiseren. Scheinbar diskutieren wir zwar alle Bordeaux, aber unter Ausschluss von Sauternes :idea: Jedenfalls habe ich nach zehn Minuten Suchen moch nix passendes gefunden, wo ich diese VKN unterbringen könnte.

Bild

Bei seelig taw gab es zu süssweinen ja eine eigene Rubrik, aber wo gross scheint das Interesse hier nicht zu sein. Also doch nur einen Thread im Bordeaux- Unterforum einrichten :?:

Orientierungslos,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Ja, wo gibt es hier denn Süssweine?

BeitragSa 9. Jul 2011, 13:59

Hallo Wolf,

ja am besten einfach einen Thread namens "Sauternes" o.ä. im Bordeaux-Unterforum einrichten. Bei burgenländischen Süßweinen haben wir es ähnlich gehandhabt.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Ja, wo gibt es hier denn Süssweine?

BeitragSa 9. Jul 2011, 17:51

Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 23:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Ja, wo gibt es hier denn Süssweine?

BeitragSa 9. Jul 2011, 19:23

Tsts Wolf, darin hast Du schon selbst geschrieben:-)
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Ja, wo gibt es hier denn Süssweine?

BeitragSa 9. Jul 2011, 19:25

Hallo,

und wo packe ich meinen heutigen süßen Pfälzer Gewürztraminer hin, von dem ich nicht die geringste Ahnung habe, ob er aus der "Südpfalz" oder der "Nordpfalz" stammt, oder ob die Winzergenossenschaft unter "unbekannte Winzer" fällt oder, oder, oder ? :oops:

Also irgendwie wäre eine allgemeine Kategorie "Süßweine" schon nicht schlecht ... ;)

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Ja, wo gibt es hier denn Süssweine?

BeitragSa 9. Jul 2011, 20:41

Hallo Allegro,

Winzergenossenschaften fallen ganz klar unter "unbekanntere Winzer" :mrgreen: ! Die Schublade passt schon mal!

Gibt es denn auch eine Lagenangabe auf dem Etikett deines Traminers? Dann könnte man sagen, aus welcher Ecke der Pfalz er kommt.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Ja, wo gibt es hier denn Süssweine?

BeitragSa 9. Jul 2011, 20:49

Na klar gibt`s ne Lage - ich trink doch nix Lagenloses :D
Es ist der Ruppertsberger Linsenbusch, und die WG ist der Winzerverein Hoheburg eG - direkt aus Ruppertsberg/Weinstr. ;)

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Ja, wo gibt es hier denn Süssweine?

BeitragSa 9. Jul 2011, 21:01

Hallo Allegro,

Ruppertsberg liegt direkt bei Deidesheim. Es handelt sich also um eine Mittelhaardter, den du notfalls auch unter "Traditionsbetriebe der Mittelhaardt" einsortieren könntest :mrgreen:.

Wolfs Problem bezog sich wohl direkt auf die französische Abteilung - ich denke, innerhalb der Deutschland-Threads muss man nicht noch mal explizit zwischen trocken und restsüß unterscheiden.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Ja, wo gibt es hier denn Süssweine?

BeitragSa 9. Jul 2011, 21:08

Danke für den Geographieunterricht, Bernd :D

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Ja, wo gibt es hier denn Süssweine?

BeitragSa 9. Jul 2011, 21:35

Erdener Prälat hat geschrieben:Tsts Wolf, darin hast Du schon selbst geschrieben:-)



Dabei habe ich die BDX Titel sogar zweimal gelesen :? :oops:

Die Reaktionen zeigen aber vielleicht auch, dass ein eigenständiges Süssweinthema nicht schlecht wäre.

Grüsse,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen