Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:35


Verkostungsnotizen-Datenbank

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragDo 9. Dez 2010, 10:58

innauen hat geschrieben: Wobei ich aber sehr Bordeaux und Rieslinglastig bin

Dann ergäzen wir uns gut, denn ich habe und kenne nur Pinotage-TBAs von der Badischen Bergstraße 8-)

Klar, gern!
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragDo 9. Dez 2010, 12:45

Ideal. Dann werde ich etwas für die Nachweihnachtszeit organisieren. Freut mich schon, Dich kennenzulernen!

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragDi 14. Dez 2010, 21:35

Hallo Gerald,

die Software ist super. Wenn ein Eintrag in der DB geändert wird, benötigt man keine Überarbeitung im Forum. Im posting wird der neue DB-Eintrag sofort übernommen. Klasse.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMi 15. Dez 2010, 19:27

Hallo Gerald,

falls man eine überarbeitete Datei hier reinkopieren will, wird leider die ursprüngliche Version kopiert.

Jürgen
Bild
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMi 15. Dez 2010, 19:28

Bild

aaah, habe den anzuwendenden Trick entdeckt.
Bild
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragFr 17. Dez 2010, 11:59

Servus!

Eigentlich neige ich anlässlich der Forumsneugründung dazu meine Bequemlichkeit abzulegen und die verbundene Datenbank für VKN zu nutzen und diese auch ins Forum einzustellen.

ABER: Das alte, bekannte Dilemma, die VKN wird als Bild, nicht als Text, ins Forum eingebunden und wird von der DWF-Suchfunktion nicht gefunden! (Gebt einfach mal „Gaivosa“ aus der vorstehenden VKN von Jürgen ein und seht was angezeigt wird)

Bei taw war mir das irgendwann egal, aber hier sehe ich da doch ein mayor problem, wenn die ausgezeichnete (!) Suchfunktion eine Vielzahl von VKN nicht findet :shock: .

Leider gibt es wohl noch immer keine Lösung :idea: :?:

Was mache ich also mit künftigen VKN :( :? :?:


Don
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragFr 17. Dez 2010, 12:17

Hallo Don,

da ist eine Lösung in Sicht - genaugenommen sogar zwei ;)

a) ich werde die Forumssoftware so umprogrammieren, dass sie sich automatisch die VKN aus der Datenbank holt. Dann findet man über das Forum alles, gleichzeitig werden Aktualisierungen in der VKN-Datenbank auch hier übernommen (das war ja genau der Sinn der Bild-Einbindungen).

b) in der VKN-Datenbank wird es bei jeder VKN eine Liste der Threads (mit Links) in dasweinforum.de geben, wo sie vorkommt.

Bitte um Verständnis, dass das noch ein paar Wochen dauern wird. Du kannst aber schon jetzt - wie üblich - die VKN über die Bild-Variante einbinden, das wird dann automatisch auf die neue Variante umgestellt.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragFr 17. Dez 2010, 12:36

Mein lieber Gerald,

du beeindruckst mich immer wieder, ehrlich! Ich finde das absolut klasse, wenn hier jetzt technische Fragen nicht nur diskutiert, sondern bei Bedarf auch umgesetzt werden, das bin aus der diesbezüglich leidvoll-frustrierenden Zeit bei taw gar nicht mehr gewohnt!

Beste Grüße
Don
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragFr 17. Dez 2010, 12:39

Hallo Don,

danke für das Kompliment. Punkt b) kann ich vielleicht sogar heute schon umsetzen, bei a) ist es leider etwas aufwändiger. Man kann zwar die Forumssoftware komplett umprogrammieren, ich bin aber mit den Grundlagen noch nicht in allen Punkten vertraut. Wird daher noch ein bisschen dauern, kommt aber bestimmt.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragFr 17. Dez 2010, 14:48

So, habe gerade einige der letzten Änderungswünsche umgesetzt:

  • bei Ãœbernahme einer VKN als Vorlage werden jetzt auch die Felder Preis/Genuss, Trinkreife, Bezugsquelle, Preis und Autor/Verkoster zurückgesetzt (gelöscht bzw. auf den angemeldeten Benutzer und aktuelles Datum gesetzt)
  • bei Erstellen einer VKN direkt aus einem Kellerbestand wird ein Link auf die VKN im Kellerbestand gespeichert, d.h. man kommt später aus der Kellerverwaltung direkt auf die damit verknüpften VKN
  • in der VKN-Detailansicht ist (ganz unten) eine Liste der Internet-Seiten zu sehen, die direkt auf diese VKN verweisen (Backlinks).

Noch zu den Backlinks: die Liste wird erst ab jetzt aufgebaut, sobald jemand einen solchen Link weiterverfolgt (z.B. aus dem Forum). Dazu setzt das auch noch voraus, dass der Browser diese Information (also von welcher Seite er kommt) auch tatsächlich überträgt. Das ist nicht immer der Fall, vor allem wenn die Optionen auf "anonymes Surfen" gesetzt sind.

Grüße,
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen