Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 01:21


Verkostungsnotizen-Datenbank

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragFr 29. Nov 2013, 20:27

Weinbertl hat geschrieben:weil es hier scheinbar nicht zum guten Ton gehört

Sagt wer ?

Weinbertl hat geschrieben:und sich die Diskussion darüber mehr oder weniger verbitteten

Also ich hätt' kein Problem damit, im Gegenteil - Diskussion ist doch gut. Gerade über den Wein als solches sollten wir mehr diskutieren. Das macht die Sache etwas spannender. Zumindest für mich.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 20:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragSa 30. Nov 2013, 20:17

Hallo Robert!

Bis zu diesem Satz kann ich (nicht nur von Dir, sondern auch von anderen) viele Aussagen zu Punkten und Punktebewertungen nachvollziehen.
Weinbertl hat geschrieben:Wer sich erst seit kurzem mit Wein beschäftigt und gerade mal ein paar Duzend Weine verkostet hat, sollte sich m.E. mit Wertungen noch zurückhalten.

Hier wird's jetzt aber eng. Ab wann, braucht sich denn - Deiner Ansicht nach, und natürlich jetzt sehr provokant gefragt - ein Weinfreund nicht mehr zurückzuhalten, wenn er einem Wein Punkte geben möchte und diese bei einer Verkostungsnotiz dazuschreibt?

Abgesehen davon, dass oftmals Notiz und Punktebewertung für mich "in sich" nicht schlüssig sind. Und das nicht nur bei "Laien", sondern oftmals auch bei sogenannten "Profis". :lol:
Liebe Grüße
weingeist
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 18:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragSo 1. Dez 2013, 15:08

weingeist hat geschrieben:Ab wann, braucht sich denn - Deiner Ansicht nach, und natürlich jetzt sehr provokant gefragt - ein Weinfreund nicht mehr zurückzuhalten, wenn er einem Wein Punkte geben möchte und diese bei einer Verkostungsnotiz dazuschreibt?


Es ist selbstredend, dass man an dieser Stelle keine Regularien erstellen kann/möchte. Vielmehr sollte an die Vernunft appelliert werden, wenn man eine VKN öffentlich stellt und beabsichtigt, diese mit einer zusätzlichen Punktwertung zu versehen. Für mich verbirgt sich hinter einer Punktwertung eine stichhaltige Einordnung, Punkte verstehe ich immer als eine Art Bezugnahme zu anderen verkosteten Weinen. Wem der Vergleich fehlt, der kann natürlich nur schwerlich einen Bezugspunkt setzen.

Ein fiktives und etwas übertriebenes Beispiel, das nicht unbedingt hier auf dieses Forum zutreffen muss: Jemand hat sich bis dato auf Weine der LEH-Discounter beschränkt, nun gönnt sich dieser Jemand erstmals Weine aus dem gut sortierten Fachhandel. Sein Erfahrungsschatz beschränkt sich somit hauptsächlich auf Weine, die hier in aller Regel nicht besprochen werden und auch sonst bei Weinliebhabern nicht im Warenkorb landen. Egal wie viele dieser Discounter-Weine nun verkostet wurden, diese Person fängt mehr oder weniger bei Null an. Wieviel Aussage hätte nun eine Punktwertung beim ersten erwähnenswerten Wein?

Auch wenn dieses Beispiel hier wahrscheinlich nicht anzutreffen sein wird, hoffe ich doch den Grundgedanken vermitteln zu können, nämlich, dass sich jeder selbst fragen sollte, ob die Taxierung von Weinen mittels Punkten auf einer soliden Verkostungserfahrung basiert.

Ich möchte an dieser Stelle keinesfalls missverstanden werden, ich lese hier gerne sämtliche statements zu Weinen, egal ob von Neulingen oder alten Hasen, das möchte ich ausdrücklich betonen.
Grüße
Robert
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 20:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragSo 1. Dez 2013, 21:56

Hallo Robert!
Weinbertl hat geschrieben:Ich möchte an dieser Stelle keinesfalls missverstanden werden, ich lese hier gerne sämtliche statements zu Weinen, egal ob von Neulingen oder alten Hasen, das möchte ich ausdrücklich betonen.

Das glaube ich Dir gerne, deshalb ja auch in meinem Posting extra der Hinweis, auf die etwas "provokante" Fragestellung dazu. Mir ist/war schon klar, was Du mit Deiner Aussage "herüberbringen" wolltest.
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMi 5. Feb 2014, 12:14

Frage an die Facebook-Freunde:

Da facebook beim Posten eines Links ja immer ein mehr oder weniger beliebiges Bild auf der verlinkten Seite als Vorschaubild anzeigt, man aber als Seitenbetreiber ein Bild vorgeben kann, habe ich das jetzt (wie im Weinforum) auch in der VKN-Datenbank testweise eingebaut.

Jetzt stellt sich die Frage, ob dieses - vorgegebene - Bild beim Posten einer konkreten VKN das Logo der Startseite (mit dem Strichcode und "VKN") sein soll oder aber das grau/rosa Bild mit dem Detailtext, wie hier im Forum.

Letzteres ist allerdings meist etwas zu breit, sodass facebook es etwas abschneidet.

Wer das ausprobieren möchte (und natürlich einen facebook-Account hat): Einfach einen Link posten, am besten auf "nur ich" stellen und danach wieder löschen.

Da facebook die neuen Einstellungen nicht für alle Unterseiten sofort erkennt, kann man es mit folgender VKN probieren (da habe ich den facebook-Cache schon gelöscht):

http://www.verkostungsnotizen.net/vkn_d ... p?ID=44767

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMi 5. Feb 2014, 12:40

Hallo Gerald,

der abgeschnittene Text ist nicht gut. Verwirrt und lädt nicht zum Lesen ein.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMi 5. Feb 2014, 13:09

Habe das Bildformat jetzt auf quadratisch umgestellt, da wird nichts mehr abgeschnitten (allerdings dafür verkleinert, so dass das Lesen etwas schwierig wird). Aber letztendlich soll man ja den Link anklicken, das Vorschaubild soll nur schnell einen Eindruck vermitteln, worum es geht.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMi 5. Feb 2014, 13:48

Ein "Bild" mit dem Strichcode und Text "VKN Verkostungsnotizen" passt wohl besser. DIe VKN als Text kann man wirklich nicht lesen und hilft somit nicht zur verbesserten Wahrnehmung.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMi 5. Feb 2014, 15:44

oder ein bild das den "open for everybody" charakter verdeutlicht, also dass dort jeder vkn's posten kann und der leser auf fb das nicht verwechselt mit der vkn datenbank als institution als solche (mit eigenem logo). es kam ja die frage auf, dass vkn''s und vor allem punkte falsch interpretiert bzw. eingeordnet werden könnten. einen strichcode halte ich für besonders ungeeignet weil er etwas verbindliches und fest etikettierendes suggerieren könnte. my 2 cents...
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMi 5. Feb 2014, 15:55

Na ja, das Logo mit dem Barcode gibt es schon viele Jahre und es dürfte daher schon einen gewissen Wiedererkennungswert haben.

Aber wenn du (oder sonst jemand) ein neues, das Grundkonzept der Datenbank besser darstellendes Logo entwickelst, sehr gerne.

Grüße,
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron