Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:25


Verkostungsnotizen-Datenbank

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragDi 30. Jan 2024, 23:38

icedtea hat geschrieben:Meine persönliche Meinung zu den Regionen in Deutschland: Weinbaugebiet und Ort sollte reichen; den "Bereich" im Sinne des Weingesetzes habe ich auf einer Flasche offen gestanden noch nie gesehen und dürfte hier meiner Einschätzung nach auch kaum jemand interessieren.
...das teile ich nicht, wenn schon, dann sollte man auch stringent nach den offiziellen Abstufungen vorgehen und nicht ohne zwingenden Grund einfach eine Stufe auslassen. Zumal der "Ort" weniger konkret ist, er kann in vielen Fällen gar nicht angegeben werden, der Bereich in der Regel schon. Darüber hinaus kann man Ort und Lage -sofern zutreffend- ja wie bisher im Weinnamen angeben und das Lagendropdown aus weinlagen.org gibt's ja auch noch.
Meines Erachtens kommt man mit einer weiteren Ebene aus, die 4. Ebene wäre in Deutschland der Ort (und da gibt's viele), im Bordelais bzw. eigentlich in ganz F (in I und E auch) wär's auch die Appellationsebene, ob man das wirklich vermanscheln sollte? Ich meine nicht, irgendwann wird's zu komplex und die Eingaben verwildern auch hier...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMi 31. Jan 2024, 00:10

EThC hat geschrieben:...das teile ich nicht, wenn schon, dann sollte man auch stringent nach den offiziellen Abstufungen vorgehen und nicht ohne zwingenden Grund einfach eine Stufe auslassen. Zumal der "Ort" weniger konkret ist, er kann in vielen Fällen gar nicht angegeben werden, der Bereich in der Regel schon.


Ich bin schon wie icedtea der Meinung, dass alles, was nicht aus dem Etikett ersichtlich ist (wie eben der Bereich), auch nicht als Schublade in der Datenbank erscheinen sollte. Mein "Problem" bei vielen Burgenländern war es ja früher oft, dass aus dem Etikett nicht hervorging, in welche der gefühlt zwanzig :twisted: burgenländische Unterregionen der Wein nun zu stecken war - ich musste dann erst mal eine Suchmaschine bemühen, und dazu hatte ich am wohlverdienten Feierabend nicht immer große Lust. Und zudem kam ich bei der Suche auch nicht immer sehr schnell zum Ziel.

Lieber wenige größere Schubladen als (zu) viele kleine, die den nicht über Insiderwissen verfügenden Ersteller einer VKN zunächst einmal vor das Problem der richtigen Einsortierung stellen! Die bisherige Struktur der Datenbank im Hinblick auf deutsche Weine finde ich eigentlich fast optimal, da hier weitgehend nur die Anbaugebiete erscheinen (gelöscht werden sollten meiner Meinung nach die Rubriken "Bodensee", "Kaiserstuhl" und "Tauberfranken").

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMi 31. Jan 2024, 00:37

...na ja, wer nicht weiß bzw. nicht herausfinden will (geht einfach und schnell über weinlagen.org, auch für A), daß ein z.B. Wein aus Veldenz in den Bereich "Bernkastel" einzuordnen wäre, soll ihn halt wie bisher einfach eine Ebene drüber unter "Mosel" einordnen und nicht den Wissenden diese Möglichkeit der Diversifizierung verwehren. Wenn man schon eine weitere Ebene einführen würde, sollte diese auch über alle Länder möglichst äquivalent genutzt werden und nicht von Land zu Land Hierarchiebrüche aufweisen. "Bodensee" etc. würden dann auch Bereiche werden.
Wenn man's einfach haben will, könnte man auch bei den jetzigen 2 Ebenen bleiben. Oder man führt zwei Modi ein, einen für Standardbenutzer, einen für Experten, nur letzteren steht die 3. (und ggf. 4.) Ebene zur Verfügung...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMi 31. Jan 2024, 08:05

Ich denke, für den "normalen" User wird sich gar nichts ändern, man wählt wie bisher aus einem einzigen Dropdown die Lage aus, da steht dann z.B. "Österreich - Niederösterreich", darunter "Österreich - Niederösterreich - Wachau", evtl. noch "Österreich - Niederösterreich - Wachau - Dürnstein". Wenn man es nicht weiß, nimmt man einfach die höchste bekannte Ebene. Ob die 4. Ebene jetzt eine Gemeinde oder eine AOC/DOC/DO etc. ist, das ist m.A. nach eigentlich irrelevant, solange die Hierarchie noch passt. Eine AOC darf also nicht über mehrere Weinbaugebiete bzw. deren Untereinheiten (also sagen wir Médoc) gehen, kann das vorkommen?

Mühsam wird nur, die bisherigen Lagen richtig hierarchisch zu ordnen, da würde ich auch zumindest außerhalb von Österreich auch Unterstützung brauchen.

Die Abfrage selbst ist wieder recht einfach, die Datenbank muss vorher nur die übergeordneten Einheiten ermitteln und das in die Abfrage einbeziehen.

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMi 31. Jan 2024, 12:17

Weinbau Bereiche Großlagen Einzellagen.pdf
(156.35 KiB) 30-mal heruntergeladen


Ich wollte Dir ne PN senden... klappt irgendwie nicht...

Anbei Liste deutscher Lagen...
Offline

icedtea

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 25. Jan 2024, 14:24
  • Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMi 31. Jan 2024, 12:42

@Erich: Natürlich hast du formal mit den Bereichen Recht, inhaltlich sind sie halt aus meiner Sicht (wie einiges im deutschen Weinrecht) zumindest diskussionswürdig ;) , wobei, in Baden nutze ich es schon irgendwie :lol:
Müsste man dann eigentlich streng genommen noch die ausgewiesenen Landweingebiete berücksichtigen?

Im übrigen gefällt mir das Prinzip bei weinlagen.org recht gut, bei dem man ja bei Auswahl einer Ordnungsstufe nur noch die verfügbaren Optionen der nächsten Ordnungsstufe zur Auswahl hat. Aus Anwendersicht recht komfortabel. Wieviel mehr Aufwand das technisch ist, als die Lösung in VKN mit dem längeren Dropdown-Menü, überlasse ich den Technikexperten.
Save water, drink Riesling

Grüße
Sascha
Offline

icedtea

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 25. Jan 2024, 14:24
  • Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMi 31. Jan 2024, 12:51

Udo2009 hat geschrieben:
Weinbau Bereiche Großlagen Einzellagen.pdf


Ich wollte Dir ne PN senden... klappt irgendwie nicht...

Anbei Liste deutscher Lagen...


Hallo Udo2009,
das ist nach einer kurzen Durchsicht aber nicht komplett; Großlagenfreie Einzellagen fehlen (Weinheimer Hubberg z.B.) und einige der mir bekannten "neuen" Lagen, bei denen VDP-Güter Teile einer alten Großen Lage abgespalten haben (Wickerer Nonnberg Vier Morgen z.B.). Wobei ich mir da nie ganz sicher bin, wie "offziell" das außerhalb des VDP ist.
Grüße
Sascha
Save water, drink Riesling

Grüße
Sascha
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMi 31. Jan 2024, 16:23

Die Datei ist lt. Datum aus 2016, also muss das wohl auch Stand ca. 2016 sein.

Habe gerade nochmal reingeschaut. Im Gebiet Saale-Unstrut stehen z. B. im Bereich Mansfelder Seen vor der ersten Großlage drei Einzellagen, also wohl großlagenfrei. Im Bereich Thüringen sind nur Einzellagen gelistet, also wohl auch großlagenfrei.

Aber wie gesagt, von irgendwann 2016...
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMi 31. Jan 2024, 17:59

icedtea hat geschrieben:einige der mir bekannten "neuen" Lagen, bei denen VDP-Güter Teile einer alten Großen Lage abgespalten haben (Wickerer Nonnberg Vier Morgen z.B.). Wobei ich mir da nie ganz sicher bin, wie "offziell" das außerhalb des VDP ist.
...höchst inoffiziell bzw. reines Privatvergnügen. Die Abgrenzungen der klassifizierten Bereiche der Lagen sind häufig auch abweichend, auch die offiziellen Leitgemeindenregelungen werden in nicht wenigen Fällen ignoriert.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMi 31. Jan 2024, 19:37

Udo2009 hat geschrieben:Liste deutscher Lagen...
...ist für die Zwecke des VKN-Updates eher zweckfrei, die Bereiche sind zwar definiert, aber die Ortsnamen fehlen weitgehend.
icedtea hat geschrieben:Müsste man dann eigentlich streng genommen noch die ausgewiesenen Landweingebiete berücksichtigen?
M.E. nicht unbedingt, wenn man das jedoch möchte, könnte man sie auf einer Ebene mit den Bereichen sehen, wobei in einigen Fällen die Abgrenzungen von Region und Landweingebiet deckungsgleich sind (Nahe, Pfalz, Ahr...)
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen