Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:05


Verkostungsnotizen-Datenbank

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMi 28. Aug 2019, 12:12

Hallo Erich,

die Sache mit der Lagen-Dropdownliste (alle Lagen 4x) kann ich leider nicht nachvollziehen, bei mir sieht alles korrekt aus. Kommt das bei dir immer vor oder war das nur einmal der Fall? Die Logik mit dem ersten oder mehreren Buchstaben wird meines Wissens vom Browser durchgeführt, darauf hat die VKN-Datenbank keinen Einfluss.

Und dass der Server allgemein oft ein bisschen langsam ist, kommt wahrscheinlich davon, dass die VKN-Datenbank sich mit vielen anderen Webseiten den Server teilen muss. Eine schnellere Lösung - insb. ein exklusiver Server - würde leider viel mehr Geld kosten - und die VKN-Datenbank wird ja von mir auf eigene Kosten und ohne jegliche Einnahmen betrieben ...

Die konkrete Funktion sehe ich mir aber bei nächster Gelegenheit an, vielleicht kann man hier etwas verbessern.

Grüße,
Gerald
Offline

la-vita

  • Beiträge: 313
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 20:40

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMi 28. Aug 2019, 13:08

Hallo Erich,

ich habe auch die letzten Wochen festgestellt, dass das Laden der VKN manchmal ziemlich lange dauern kann. Ich habe festgestellt, dass das Problem besonders beim Internet Explorer und im neueren Edge Browser von Microsoft existiert. Mit Firefox dagegen lädt die Seite viel schneller. Ob das der alleinige Grund ist, weiß ich natürlich auch nicht.

Gruß
Detlef
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMi 28. Aug 2019, 18:16

...ich hab' das Problem sowohl mit Firefox als auch mit SRware Iron (so ein Chrome-Ableger ohne Google-Schnüffelfunktionen) auf drei Rechnern und einem Telefon. Und alle anderen Seiten, auf denen ich mich so tummle, funzen da auch anstandslos.
Jetzt hab' ich aber spaßeshalber mal auf einem Rechner Opera installiert und da geht's wie gewohnt! Das Einzige, was bei der Dropdown-Box für die Lagen da noch aufgefallen ist, ist, daß da am Anfang aus irgendwelchen Gründen ein paar Lagen stehen, die nicht alphabetisch einsortiert sind.

Da muß ich wohl bei mir nochmal ein bißchen auf Fehlersuche gehen! Vielen Dank aber für's Feedback! Und: irgendwelche kostenintensiven Sachen will ich auf keinen Fall initiieren, alles gut...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMo 4. Nov 2019, 12:37

Hallo Gerald,
den oben beschriebenen Fehler habe ich lokalisieren können, lag an dem Add-On "Ghostery"; das sagte zwar, daß es auf der Seite nichts zu tun gibt, aber erst nachdem ich sie als "vertrauenswürdig" eingestuft habe, ging wieder alles wie vorher.

Mir ist aber nochwas aufgefallen: Mittlerweile gab es diverse Änderungen / Ergänzungen bei den Lagen auf weinlagen.org, die finden sich jedoch nicht in dem Dropdown wieder. Gibt's da einen Automatismus bezüglich der Aktualisierung oder mußt Du das ab und zu manuell machen?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMo 4. Nov 2019, 12:52

Hallo Erich,

neben bzw. unter der Dropdownliste der Weinlagen gibt es ja den Button "Aktualisieren". Wenn man diesen betätigt, werden alle Weinlagen aus weinlagen.info neu eingelesen und intern gespeichert (man muss den Button also nicht jedesmal drücken).

Falls dann noch immer Lagen fehlen, werden sie vielleicht - aus welchen Gründen auch immer - von weinlagen.info nicht übermittelt? Wenn das der Fall ist, bitte um ein konkretes Beispiel, ich frage dann bei Charlie nach.

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMo 4. Nov 2019, 17:01

...unter Firefox geht's jetzt, unter SRware Iron nicht. Liegt wahrscheinlich dann an meiner juxigen Konfiguration... :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMo 30. Dez 2019, 19:20

Hallo,

es gab Beschwerden, dass die VKN-Website sehr langsam sein soll. Ist das euch auch so aufgefallen? Beim Aufruf der Startseite musste ich ab und zu ein paar Sekunden warten, aber sonst habe ich keine größeren Probleme bemerkt.

Falls irgendeine spezielle Einzelseite oder bestimmte Abfragen besonders langsam sind, bitte um Info, dann kann ich mir das im Detail ansehen.

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMo 30. Dez 2019, 19:32

Hallo Gerald,
bei manchen Anfragen habe ich den Eindruck, daß der Host erst "aufwachen" muß, dauert manchmal bis zu einer Minute. Das kann aber auch an meinen Endgräten liegen. Ansonsten geht's recht schnell, mit Ausnahme meiner Kellerliste, die dauert immer ein Weilchen, bis die "da" ist. Kann aber auch an der Menge der Einträge liegen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMo 30. Dez 2019, 19:51

Hallo Erich,

deine Beschreibung klingt danach, dass irgendjemand sich die Liste mit allen fast 60.000 VKN anzeigen lässt und das inzwischen die anderen Abfragen verlangsamt. Normalerweise ist die Liste ja auf 1.000 Einträge beschränkt, das kann man aber abstellen, vielleicht haben das die Crawler auch herausgefunden? Bei anderen Webseiten bekommt man solche Liste ja nur "stückchenweise", zuerst 100 Zeilen, dann mit einem Klick weitere 100 etc. Ich persönlich finde das unpraktisch und habe das daher nicht so umgesetzt, vielleicht wird man das aber auch machen müssen.

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMo 30. Dez 2019, 22:28

...wenn man die VKN's eines Users angezeigt haben möchte oder man eine relativ globale Suche startet, dann kommen nur die ersten 1000 VKN's, wenn man weitere sehen will, muß man die URL ergänzen (z.B. mit &MAX=2000).
Bei meinen eigenen VKN's gibt's diese Limitierungen nicht. Auch die Kellerlisten sind nicht limitiert. Wobei: gefühlt gehen die VKN's immer schneller als die Kellerlisten...

Wie viele Zugriffe erfolgen denn überhaupt auf die Seite? Wenn's diese von Dir beschriebene "Komplettabfrage" ist, die die Seite ausbremst, dann müßte das ja doch häufiger erfolgen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen