Seite 1 von 4

Sommerzeit ?

BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2011, 21:16
von Allegro
Hallo,

kann es sein, dass es hier noch keine Sommerzeit gibt ? :o
Oder habe ich etwa meine Uhren in die falsche Richtung gedreht ?
Ich bin schon ganz verwirrt .....zumindest irritert es etwas, wenn ein Beitrag, den man gerade geschrieben hat, dann unter einer Stunde eher erscheint ....

Viele Grüße - Allegro

Re: Sommerzeit ?

BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2011, 21:32
von Oberpfälzer
Da ist wohl was dran.
Die Zeitangaben im Forum sind UTC + 1 Stunde. Die mitteleuropäische Sommerzeit ist aber UTC + 2 Stunden. Mal sehen, was Gerald dazu sagt.

Re: Sommerzeit ?

BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2011, 07:45
von Gerald
Mal sehen, was Gerald dazu sagt.


Der sagt dazu folgendes: ;)

Nachdem die Forensoftware ja auch für Foren mit Mitgliedern aus der ganzen Welt eingesetzt wird, ist eine automatische Sommerzeitumstellung nicht so einfach möglich, da das ja nicht überall gleichermaßen gehandhabt wird. Da müsste man das Land jedes Benutzers erfassen und dann quasi in einer Tabelle nachsehen.

Da hier aber die allermeisten Mitglieder aus Europa (mit einheitlicher Sommerzeitregelung) kommen, habe ich das jetzt einmal pauschal für alle mit Zeitzonen UTC (z.B. London), UTC+1 (D, A, CH, I, F etc.) und UTC+2 umgestellt. Bis zur nächsten Umstellung Ende Oktober werde ich hoffentlich eine Lösung gefunden haben, damit das vollautomatisch abläuft ...

Grüße,
Gerald

Re: Sommerzeit ?

BeitragVerfasst: Di 29. Mär 2011, 08:06
von Allegro
Super - herzlichen Dank :D

Viele Grüße - Allegro

Re: Sommerzeit ?

BeitragVerfasst: So 30. Okt 2011, 12:42
von Birte
Bis zur nächsten Umstellung Ende Oktober werde ich hoffentlich eine Lösung gefunden haben, damit das vollautomatisch abläuft ...

Grüße,


Wie ich sehe, läuft das noch nicht voll automatisch statt. ;)

Re: Sommerzeit ?

BeitragVerfasst: So 30. Okt 2011, 12:51
von sociando
ja das ist ja auch nicht so einfach! danke gerald!

Re: Sommerzeit ?

BeitragVerfasst: So 30. Okt 2011, 14:01
von Gerald
Oops, ich muss gestehen dass ich auf die vollautomatische Lösung offenbar vergessen habe :oops:

Ich werde aber morgen eine entsprechende Funktion einbauen.

Grüße,
Gerald

Re: Sommerzeit ?

BeitragVerfasst: So 30. Okt 2011, 19:04
von Markus Vahlefeld
Unser Forums-Nerd... *gerührt*

:lol:

Re: Sommerzeit ?

BeitragVerfasst: So 30. Okt 2011, 19:08
von susa
Legt schon mal den 25.03.2012 auf Wiedervorlage, dann ist es wieder so weit ;)

lieben Gruß
susa

Re: Sommerzeit ?

BeitragVerfasst: So 30. Okt 2011, 19:40
von Birte
Ich habe, glaube ich, zum ersten Mal in meinem Leben die Zeitumstellung vergessen. Als heute Morgen jede Uhr in meinem Haushalt verschieden tickte und die Uhr meines Computers eine andere anzeigte als die Forumszeit, war ich total verwirrt. Damit, dass der technisch so korrekte Gerald die Zeitumstellung vergisst, hätte ich echt nicht gerechnet. Das hätte ich bei Weinhier vermutet. ;)