Aktuelle Zeit: Di 3. Aug 2021, 21:54


Bilder skalieren/laden

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 2956
  • Bilder: 7
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Bilder skalieren/laden

BeitragDo 21. Jan 2021, 19:03

Kann man dafür sorgen, daß zu große Bilder auf eine Maximalgröße runterskaliert werden?

Ersatzweise:
Kann man dafür sorgen, daß Bilder garnicht oder nur als Thumbnail inline gerendert werden, sondern erst nach "Klick"?

("man" = client- oder serverseitig)
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7167
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bilder skalieren/laden

BeitragDo 21. Jan 2021, 19:40

Wenn ich mich richtig erinnere, werden Fotos, die im Forum hochgeladen werden, automatisch bei Bedarf verkleinert.

Bei extern verlinkten Bildern geht das aber leider nicht und dass sie browserseitig kleiner angezeigt werden, ist meines Wissens nicht eingebaut.

Grüße
Gerald
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 2956
  • Bilder: 7
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bilder skalieren/laden

BeitragDi 26. Jan 2021, 16:33

Gerald hat geschrieben:Bei extern verlinkten Bildern geht das aber leider nicht und dass sie browserseitig kleiner angezeigt werden, ist meines Wissens nicht eingebaut.
Schade, und nervig.

Ließe sich das hier als Workaround einsetzen?
https://github.com/phpbb-de/phpbb-ext-e ... es-as-link
Dann könnte das jeder clientseitig entscheiden.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7167
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bilder skalieren/laden

BeitragDi 26. Jan 2021, 17:06

OK, danke, werde ich mir ansehen. Stellt sich nur schon jetzt die Frage, ob das Plugin auch mit unserer etwas älteren phpBB-Version kompatibel ist (wie schon anderswo erwähnt, kann ich nicht auf die neueste Version aktualisieren, da sonst die Gallery nicht mehr funktioniert).

Grüße
Gerald
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 2956
  • Bilder: 7
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Bilder skalieren/laden

BeitragDi 26. Jan 2021, 17:15

Gerald hat geschrieben:OK, danke, werde ich mir ansehen. Stellt sich nur schon jetzt die Frage, ob das Plugin auch mit unserer etwas älteren phpBB-Version kompatibel ist (wie schon anderswo erwähnt, kann ich nicht auf die neueste Version aktualisieren, da sonst die Gallery nicht mehr funktioniert).
Ja, habe ich mir gemerkt.
Danke, daß Du Dich darum kümmerst!
Besten Gruß, Karsten

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen