Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:25


Suche

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Suche

BeitragDo 20. Feb 2020, 10:13

Hallo Gerald,

gerade habe ich festgestellt, daß die Suche anscheinend jeden Codepoint einzeln betrachtet: Phélan (mit Accent aigu) wird nicht gefunden, wenn Phelan (ohne Accent aigu) gepostet wurde.

Läßt sich mit vertretbarem Aufwand eine Fuzzy-Suche integrieren, oder zumindest eine, die Accents ignoriert? Auch RegEx- oder Wildcard-Suche würde schon weiterhelfen.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Suche

BeitragDo 20. Feb 2020, 12:35

...das mit der Suche im Forum ist generell so eine Sache. Bei relativ "uniquen" Namen funzt das noch einigermaßen, bei Weinbezeichnungen, die aus "Allerweltssilben" bestehen, wird's teils schon sehr schwierig bzw. langwierig, bis man sinnvolles findet. Deshalb sind mir auch die VKN's lieb und recht, die in verkostungsnotizen.net verfaßt wurden und dann in den Beiträgen hier verlinkt sind. In der Datenbank sucht sich's nämlich viel angenehmer...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Suche

BeitragDo 20. Feb 2020, 15:10

Hallo Karsten,

die Suche läuft direkt über die Datenbank und der exakte Vergleich (wo also e, é, è, ê etc. unterschiedliche Zeichen sind) ist so in der Datenbank über die collation utf8_bin eingestellt. Ich könnte das leicht ändern, allerdings fürchte ich, dass die Einstellung schon beabsichtigt war (Normalfall wäre nämlich - wie z.B. bei verkostungsnotizen.net - eine collation, die diese Zeichen nicht unterscheidet) und dass dann irgendetwas Anderes im Forum nicht mehr funktioniert.

Ich müsste das also zuerst einmal auf einer Testversion ausprobieren.

Du könntest ja die google-Suche mit Einschränkung auf die Domain dasweinforum.de verwenden, da sollte das keinen Unterschied machen.

Grüße
Gerald

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen