Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:06


Vermeidung von Abmahnungen

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Dirk Würtz

  • Beiträge: 229
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:30

Re: Vermeidung von Abmahnungen

BeitragDo 10. Feb 2011, 07:48

Moin Gerald,

wir basteln gerade an einer, hoffentlich einwandfreien, Lösung für das Problem. Wenn es soweit ist, gebe ich Bescheid.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Vermeidung von Abmahnungen

BeitragFr 11. Feb 2011, 19:48

Dirk hat auf seinem Blog jetzt eine Abfrage eingebaut, über die man zuerst der Übermittlung seiner Daten an facebook zustimmen muss, bevor man überhaupt "gefällt mir" drücken kann. Technisch und juristisch (nach meiner Meinung als Laie) sehr schön gelöst, nur bin ich ein bisschen skeptisch, wie viele der potentiellen "liker" nach der ausführlichen Rechtsbelehrung noch weitermachen wollen und nicht "Abbrechen" drücken. Dirk wird das in der nächsten Zeit beobachten.

Fürs erste sehe ich daher eigentlich keinen Grund, hier Ähnliches zu realisieren. Im übrigen habe ich den Eindruck, dass nicht allzu viele den facebook-like-Button vermissen, oder?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

DerFranki

  • Beiträge: 157
  • Bilder: 2
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:09

Re: Vermeidung von Abmahnungen

BeitragFr 11. Feb 2011, 20:08

Gerald hat geschrieben:Dirk hat auf seinem Blog jetzt eine Abfrage eingebaut, über die man zuerst der Übermittlung seiner Daten an facebook zustimmen muss...


Für mich das K.O.-Kriterium überhaupt!

Mit so einer Massnahme ist für mich jedes Bisschen Seriosität im Keim erstickt.
Offline

SchwarzerZierfahlner

  • Beiträge: 102
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 14:04

Re: Vermeidung von Abmahnungen

BeitragSa 12. Feb 2011, 19:25

Hallo,

DerFranki hat geschrieben:
Gerald hat geschrieben:Dirk hat auf seinem Blog jetzt eine Abfrage eingebaut, über die man zuerst der Übermittlung seiner Daten an facebook zustimmen muss...


Für mich das K.O.-Kriterium überhaupt!

Mit so einer Massnahme ist für mich jedes Bisschen Seriosität im Keim erstickt.


Meinst Du wirklich Seriositaet und nicht etwa Spontaneitaet?

Davon abgesehen finde ich es gut, dass dieser Facebook-Button verschwunden ist.
Moderne Technologien unterstuetze ich gerne, aber bei Datensammelkraken wie
Facebook hoert bei mir der Spass auf.

Schade, dass es erst juristischer Drohkulissen bedarf, bis die Leute anfangen,
auf Abstand zu gehen. Aber leider gibt es so etwas wie ein natuerliches
Datenschutzbeduerfnis wohl nicht mehr. Alle machen sich in den (a)sozialen Netzen
splitternackt.

Und wenn man sie darauf hinweist, dann ist das unserioes.
Habe ich das wirklich richtig verstanden?

Noch einen schoenen Abend
Schwarzer Zierfahlner
Offline
Benutzeravatar

DerFranki

  • Beiträge: 157
  • Bilder: 2
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:09

Re: Vermeidung von Abmahnungen

BeitragSa 12. Feb 2011, 19:59

SchwarzerZierfahlner hat geschrieben:Schade, dass es erst juristischer Drohkulissen bedarf, bis die Leute anfangen,
auf Abstand zu gehen. Aber leider gibt es so etwas wie ein natuerliches
Datenschutzbeduerfnis wohl nicht mehr. Alle machen sich in den (a)sozialen Netzen
splitternackt.

Wahre Worte!
Und die Leute machen sich ohne Not und Zwang splitternackt.

SchwarzerZierfahlner hat geschrieben:Und wenn man sie darauf hinweist, dann ist das unserioes.
Habe ich das wirklich richtig verstanden?

Nein.
Ich finde es unseriös, wenn man eine Seite nur betreten darf, nachdem man zugestimmt hat, dass die Daten an Facebook weiter gegeben werden dürfen.

Oder habe ich da etwas falsch verstenden?
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Vermeidung von Abmahnungen

BeitragSa 12. Feb 2011, 20:25

Ich finde es unseriös, wenn man eine Seite nur betreten darf, nachdem man zugestimmt hat, dass die Daten an Facebook weiter gegeben werden dürfen.

Oder habe ich da etwas falsch verstenden?


Nein, das ist anders gemeint. Die Seite auf Dirks Blog kann man natürlich auch so ansehen, nur wenn man "gefällt mir" für Facebook drücken will, muss man vorher der Datenschutzerklärung zustimmen. Also dass man sich bewusst ist, dass damit die Daten an die facebook-Krake weitergegeben werden und diese dann die Aktivitäten im Blog mit dem dort vorhandenen Benutzerprofil verbinden kann, was nicht jedem auf den ersten Blick klar ist, wenn er ein harmlos aussehendes "gefällt mir" drückt.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

DerFranki

  • Beiträge: 157
  • Bilder: 2
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:09

Re: Vermeidung von Abmahnungen

BeitragSa 12. Feb 2011, 20:52

Gut!

Dann habe ich das nicht richtig verstanden.
Offline

Dirk Würtz

  • Beiträge: 229
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:30

Re: Vermeidung von Abmahnungen

BeitragSo 13. Feb 2011, 11:19

Es geht, wie Gerald richtig sagt, einzig und alleine um den "Gefällt mir Button", sonst um nichts. Natürlich ist FB eine Datenkrake, genauso wie Google. Die sind keinen Deut besser, also V orsicht beim googeln... Aber mal ernsthaft: In den sozialen Netzwerken gibt jeder das von sich preis, was er möchte. Da fehlt es bei einigen leider völlig an sozialer Eigenkompetenz.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Vermeidung von Abmahnungen

BeitragFr 19. Aug 2011, 12:47

Gerade gelesen:

http://help.orf.at/stories/1686806/

Anders als Utz Graafmann auf seinen Blog erklärt, scheint der "like"-Button doch rechtlich mehr als problematisch zu sein und bis zu 50.000 Euro Strafe klingen auch nicht so gut :o

Dasselbe gilt für das neue google+ - Angebot. Ich denke, dass wir gut damit beraten waren (und sind), diesen Button wieder aus dem Forum entfernt zu haben.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

WoFu

  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:52

Re: Vermeidung von Abmahnungen

BeitragFr 19. Aug 2011, 20:17

Moin, moin,

der schleswig-holsteinische Datenschutz ist hierbei ja nicht untätig. Da bin ich gespannt auf eine Podiumsdiskussion mit unserem Datenschutzbeauftragten. Der soll vor/mit der Oberstufe unserer ehemaligen Schule am 9.9. zu diesem Thema sprechen. Daß dies jetzt so aktuell wird, konnte ja keiner ahnen.

Da werde ich als Mitglied unseres Ehemaligenvereins mal wieder in die Schule begeben und hoffe, daß beruflich nichts dazwischen kommt.

Schöne Grüße in den Süden

Wolfgang
VorherigeNächste

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen