Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:31


Anregungen zur Forumsunterteilung

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 18:01

Anregungen zur Forumsunterteilung

BeitragMi 12. Jan 2011, 17:20

Servus,

ich bin nicht ganz glücklich mit der gegenwärtigen Unterteilung.

Ich würde gerne etwas zu „deutschen Spätburgundern“ schreiben. Eine Zersplitterung dieses Themas in die diversen Regionalthreads erscheint mir kontraproduktiv, da der Blick für das Gesamte verloren geht. Im Forum "Rebsorten" darf ich nichts schreiben, dort heißt es „konkrete Weine bitte im Länderforum diskutieren“ :cry: (dementsprechend ist diese Forum auch ziemlich "tot").

Ich vermisse ein Unterforum „Deutschland“, dann natürlich auch entsprechend für die anderen Länder. Es gibt überall gebietsübergreifende Themen, die nicht in einen Regionalthread passen ("Zukunft des Grünen Veltliners in Deutschland" :mrgreen: ).

Gruß
Don
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 15:33

Re: Anregungen zur Forumsunterteilung

BeitragMi 12. Jan 2011, 17:29

Zukunft des Grünen Veltliners in Deutschland


Don, das hast Du doch aus dem wichtigsten Weinforum geklaut.

Das wundert mich auch nicht, denn wie der dortige Forenbetreiber richtig feststellt:
aus TAW:
was ihre Eingangsbemerkung betrifft will ich hier diese profilneurotische Nabelschau nicht weiter kommentieren. Scheinbar hat man das mangels ernsthafter Sachthemen dort nötig. Bei taw gibt es dagegen weiterhin Dutzende aktueller und spannender Themen, die auch intensiv und auf sprachlich wie argumentativ hohem Niveau geführt werden siehe z.B. den Biodynamik-Thread oeder die Zukunft der Rebsorten etc..


Wobei ich bei der Aussage "Dutzende" nicht ganz genau weiß welchen Zeitraum MS meint, die letzten drei, vier Jahre :twisted: ;)
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 18:01

Don klaut nicht!

BeitragMi 12. Jan 2011, 17:40

AS Maurer hat geschrieben:
Zukunft des Grünen Veltliners in Deutschland


Don, das hast Du doch aus dem wichtigsten Weinforum geklaut.


Eigentlich nicht :o , ich dachte dieser Gedanke wäre meinem Hirn(gespinst) :geek: entsprungen, aber der Anschein spricht tatsächlich gegen mich :D !
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 11:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Anregungen zur Forumsunterteilung

BeitragMi 12. Jan 2011, 17:57

Don Miguel hat geschrieben:Ich vermisse ein Unterforum „Deutschland“


Hola Don,

das brauchst du nicht. Du kannst einfach im Deutschlandforum einen Beitrag erstellen, ähnlich wie ich das im Spanien Forum auch gemacht habe.
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 18:01

BeitragMi 12. Jan 2011, 18:29

Servus Chris,

guter Tipp, Danke ;) !

Ok, dann mache ich das einfach mal so.


Gruß
Don
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Triade 2008 von Valensac - Verkostungsbericht

BeitragDi 24. Jan 2012, 15:43

Gut, dass es vorhin an anderer Stelle stand, so bin ich auf den schönen Blog aufmerksam geworden. Werde ich jetzt sicher öfter reinschauen. Habe gerade die Leiner Sachen gelesen. Werde ich jetzt nach Deutschland umsortiert? :mrgreen:
Offline
Benutzeravatar

weinsegler

  • Beiträge: 43
  • Registriert: Fr 20. Jan 2012, 09:15

Re: Triade 2008 von Valensac - Verkostungsbericht

BeitragDi 24. Jan 2012, 17:04

Hallo Ralf,

herzlichen Dank für dein Information. Nachdem ich neu hier bin erlaube mir aber bitte eine kurze Frage, auch wenn sie dir möglicherweise entbehrlich vorkommt:

"Warum soll ich einen Verkostungsbericht über einen Wein in eine Länderregion posten wenn ich so gut wie nichts über das Land, sondern über die Verkostung und die gewonnenen Eindrücke von Weinen schreibe? Und wozu gibt es dann das eigens eingerichtete Forum Weinverkostung? Das widerspricht sich ja total und ergibt null Sinn für einen Weininteressierten der Verkostungsberichte sucht, dazu aber erst draufkommen muss, dass diese nicht unter Verkostungsberichte zu finden sind? :)

Sehe ich das so falsch?

Beste Grüsse und danke für das Kompliment.

Leo
Offline
Benutzeravatar

weinsegler

  • Beiträge: 43
  • Registriert: Fr 20. Jan 2012, 09:15

Re: Triade 2008 von Valensac - Verkostungsbericht

BeitragDi 24. Jan 2012, 17:08

Hallo Birte,

vielen lieben Dank für die netten Worte. Freue mich natürlich dich "drüben" immer wieder als Gast begrüssen zu dürfen. Was die Platzierung angeht werde ich sich meine Verkostungsberichte weiterhin bei den Verkostungsberichten posten (so man von "offizieller" Seite keinen Einspruch dagegen erhebt) :)

Und ja, die Leiner-Weine sind wirklich toll und einen Versuch wert. Lass den Sven schön grüssen wenn Du bei ihm einkaufst. Der freut sich sicher drüber.

Liebe Grüsse
Leo
Online
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Triade 2008 von Valensac - Verkostungsbericht

BeitragDi 24. Jan 2012, 17:11

Hallo Leo,

deine Frage ist natürlich berechtigt. Das Problem ist, dass es oft schwierig ist, ein Thema einer bestimmten Kategorie zuzuordnen. Im früheren Forum gab es beispielsweise Unterforen für Länder (Frankreich, Deutschland, Österreich etc.), für Jahrgänge oder für Weinstile (Süßwein, Schaumwein etc.). Ein Sauternes aus 1998 würde da in 3 ganz unterschiedliche Unterforen passen.

Daher haben wir das hier so gehandhabt, dass alles soweit möglich in die Länderforen kommt und nur dann woanders, wenn es nicht passt. In das Verkostungsnotizen-Unterforum z.B. bei Berichten von einer Weinmesse oder einer privaten Verkostung, wo kreuz und quer durch den Gemüsegarten probiert wurde :)

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

weinsegler

  • Beiträge: 43
  • Registriert: Fr 20. Jan 2012, 09:15

Re: Triade 2008 von Valensac - Verkostungsbericht

BeitragDi 24. Jan 2012, 17:25

Hi Gerald,

danke für die rasche Antwort. Ich verstehe zwar den Gedankengang dahinter (kenne das selbst nur zu gut wenn ich Strukturen für Navigationen von Webseiten entwickle), aber wenn ich mich jetzt in meine "Marketingecke" zurückziehe und darüber meditiere komme ich zum Schluss, dass ich wenn ich "alkoholfreie" Getränke suche, generell vorab bereit wissen muss ob ich Cola, Fanta oder Almdudler will. Wüsste ich das jedoch schon, dann müsste ich nicht nach alkoholfreien Getränken suchen. Verstehst Du meinen Gedankengang? Ich sehe das jetzt rein von Kunden/Lerserseite. Der liest Verkostungsnotizen bzw. Weinverkostung und findet - nachdem er eigentlich mit der richtigen Erwartung dort hinein geht - keinen einzigen Verkostungsbericht. Als Marketer für mich ein Schuss nach hinten, als Leser einer ins Knie :)

Im Gegenzug suche ich jetzt als fiktiver Leser einen, sagen wir Blaufränkisch. Was ist wenn ich nicht weisss, dass ich diesen aber nicht bei den Verkostungen finde, sondern erst einmal wissen muss, dass ich dazu im Burgenland danach graben muss. Wenn ich einen wirklich guten haben will :D

NIcht krum nehmen wenn ich hier blöd frage und Vergleiche mache, ich versuche nur als Marketer den Gedankengang zu verstehen um dann auch nachvollziehen zu können warum die Verkostungsberichte die ich dann in ein Unterländerform stellen mus nicht jene Resonanz erhalten (weil sie nicht gefunden werden) die ich mir eigentlich dadurch erhofft habe.

Just meine Gedanken dazu, mehr nicht.

Liebe Grüsse
Leo
Nächste

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen