Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:21


Neue Forumsstyles

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Neue Forumsstyles

BeitragDi 7. Jan 2014, 13:08

susa hat geschrieben:Aber ich finde, wir müssen auch optisch eine gewisse Attraktivität ausstrahlen, wenn wir neue Mitglieder interessieren wollen. Da dürfen wir nicht wie ein Produkt aus dem Internet-Senioren-Kurs der VHS wirken.

Ich denke, dass es immer noch auf den Inhalt und nicht auf die Verpackung ankommt, ob hier viele schreiben oder nicht.
Das Gartenforum, wo ich mich sonst aufhalte, ist auch kein Ausbund an Kreativität - trotzdem ist es sehr aktiv.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Neue Forumsstyles

BeitragDi 7. Jan 2014, 13:31

susa hat geschrieben:und es gäbe ja vielleicht auch Titelbildlösungen wie diese hier (es geht nur um das Titelbild, nicht um die weitere Gestaltung)

http://www.fotoforum.de/



Diese Titelbildlösung finde ich auch sehr gelungen. Man hätte oben etwas Bewegung und Ruhe im "Lesebereich".

und @all, dass die meisten Stammmitglieder hier mit der Gestaltung zufrieden sind, glaube ich gerne. Aber ich finde, wir müssen auch optisch eine gewisse Attraktivität ausstrahlen, wenn wir neue Mitglieder interessieren wollen. Da dürfen wir nicht wie ein Produkt aus dem Internet-Senioren-Kurs der VHS wirken.


Ja, ich finde sogar, dass man für Leute, die nur hier lesen, ein ansprechendes Erscheinungsbild haben sollte. Gute Inhalte sollten auch gut verpackt sein. Natürlich muss alles im Rahmen der Möglichkeiten liegen.
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Neue Forumsstyles

BeitragDi 7. Jan 2014, 13:35

susa hat geschrieben:nein, aber es sollten weniger harte Kanten und dumpfe Rechtecke zu sehen sein

und es gäbe ja vielleicht auch Titelbildlösungen wie diese hier (es geht nur um das Titelbild, nicht um die weitere Gestaltung)

http://www.fotoforum.de/

und @all, dass die meisten Stammmitglieder hier mit der Gestaltung zufrieden sind, glaube ich gerne. Aber ich finde, wir müssen auch optisch eine gewisse Attraktivität ausstrahlen, wenn wir neue Mitglieder interessieren wollen. Da dürfen wir nicht wie ein Produkt aus dem Internet-Senioren-Kurs der VHS wirken.

lg
s


Da bin ich so oft auf diesem Forum und habe es noch nie mit uns in Zusammenhang gebracht. Warum bloss? :roll:

Das ist das visuell ansprechendste Forum, das mir bekannt ist. TOP!
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neue Forumsstyles

BeitragDi 7. Jan 2014, 13:36

Birte hat geschrieben:... ich finde sogar, dass man für Leute, die nur hier lesen, ein ansprechendes Erscheinungsbild haben sollte. Gute Inhalte sollten auch gut verpackt sein. Natürlich muss alles im Rahmen der Möglichkeiten liegen.


So sehe ich das auch, aber gerade den hier Lesenden muss man das facelift sehr intensiv verkaufen ;)
Was die Kosten angeht, alles, was wir bislang vorstellen und diskutieren sind freeware Lösungen, da ist nur Gerald der Arme, der die Arbeit machen muss, gefordert.
Dafür sind wir dann alle besonders lieb zu ihm ;)

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Neue Forumsstyles

BeitragDi 7. Jan 2014, 13:49

susa hat geschrieben:...
und @all, dass die meisten Stammmitglieder hier mit der Gestaltung zufrieden sind, glaube ich gerne. Aber ich finde, wir müssen auch optisch eine gewisse Attraktivität ausstrahlen, wenn wir neue Mitglieder interessieren wollen. Da dürfen wir nicht wie ein Produkt aus dem Internet-Senioren-Kurs der VHS wirken.
...


so ist's, auch wenn ich mit dem derzeitigen Style durchaus gut leben kann, ist ab und an doch eine Aktualisierung der äusseren Form aus v.g. Gründen durchaus richtig und erforderlich.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6569
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Neue Forumsstyles

BeitragDi 7. Jan 2014, 13:59

Tja, de gustibus...

Auf mich wirkt die Startseite des Fotoforums abstoßend - und zwar nicht nur etwas abstoßend, sondern ausgesprochen abstoßend :( !

Und ich finde auch nicht, dass unser jetztiges Erscheinungsbild an ein Produkt aus dem Internet-Senioren-Kurs der VHS erinnert.

Wie in so manch anderer Frage der Ästhetik wird hier wohl kein Einvernehmen zu erzielen sein. Und deshalb halte ich eine Abstimmung darüber, ob das Forumsdesign so bleiben oder geändert werden soll, für die beste Lösung.

Viele Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Neue Forumsstyles

BeitragDi 7. Jan 2014, 14:01

"If I had asked people what they wanted, they would have said faster horses.” - Henry Ford
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neue Forumsstyles

BeitragDi 7. Jan 2014, 14:07

Da über Geschmack nicht gestritten werden kann, ist eine Abstimmung die schlechteste aller Lösungen.

Und da, wie ja alle übereinstimmend versichern, es in erster Linie auf den Inhalt ankommt und sie wegen des Inhaltes hier sind, werden sie egal welches Design sicher tolerieren.

Als Alternative bleibt ja immer noch der Mobile Style, der blendet alle Bildchen aus.;)

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 12:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neue Forumsstyles

BeitragDi 7. Jan 2014, 14:55

Bernd Schulz hat geschrieben:Tja, de gustibus...

Auf mich wirkt die Startseite des Fotoforums abstoßend - und zwar nicht nur etwas abstoßend, sondern ausgesprochen abstoßend :( !

Und ich finde auch nicht, dass unser jetztiges Erscheinungsbild an ein Produkt aus dem Internet-Senioren-Kurs der VHS erinnert.

Wie in so manch anderer Frage der Ästhetik wird hier wohl kein Einvernehmen zu erzielen sein. Und deshalb halte ich eine Abstimmung darüber, ob das Forumsdesign so bleiben oder geändert werden soll, für die beste Lösung.

Viele Grüße

Bernd


Abstoßend nicht, aber total unübersichtlich.
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neue Forumsstyles

BeitragDi 7. Jan 2014, 14:58

Warum nicht mal ein Facelift? Ich denke, man wird sich an alles gewöhnen können.

Nur als Randnotiz möchte ich aber bemerken, dass mir auffällt, dass auf Meta-Themen wie neue Forumsstyles, Fragen der Form, ob ein Weinforum noch zeitgemäß ist, usw. mehr Zeit aufgewendet zu werden scheint als auf die Sache an sich - die Diskussion über Wein und alles, was dazugehört.

Die führenden Weinforen in Frankreich und den USA sehen übrigens noch altbackener aus als "unser" Weinforum:

http://www.lapassionduvin.com/phorum/
http://wineberserkers.com/forum/
Beste Grüße, Stephan
VorherigeNächste

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen