Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:30


Neue Forumsstyles

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Neue Forumsstyles

BeitragDi 7. Jan 2014, 14:16

Moulis hat geschrieben:
Bernd Schulz hat geschrieben:Tja, de gustibus...

Auf mich wirkt die Startseite des Fotoforums abstoßend - und zwar nicht nur etwas abstoßend, sondern ausgesprochen abstoßend :( !

Und ich finde auch nicht, dass unser jetztiges Erscheinungsbild an ein Produkt aus dem Internet-Senioren-Kurs der VHS erinnert.

Wie in so manch anderer Frage der Ästhetik wird hier wohl kein Einvernehmen zu erzielen sein. Und deshalb halte ich eine Abstimmung darüber, ob das Forumsdesign so bleiben oder geändert werden soll, für die beste Lösung.

Viele Grüße

Bernd


Abstoßend nicht, aber total unübersichtlich.


Da liegt ein Missverständnis vor. Susa hatte extra geschrieben, dass es nur um das Titelbild geht.
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neue Forumsstyles

BeitragDi 7. Jan 2014, 14:33

Welches Titelbild?
Ich sehe nur wechselnde Bilder und die Zeitschrift....
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 21:28

Re: Neue Forumsstyles

BeitragDi 7. Jan 2014, 14:36

Gemeint sind die wechselnden Bilder.
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 22:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neue Forumsstyles

BeitragDi 7. Jan 2014, 17:40

octopussy hat geschrieben:Nur als Randnotiz möchte ich aber bemerken, dass mir auffällt, dass auf Meta-Themen wie neue Forumsstyles, Fragen der Form, ob ein Weinforum noch zeitgemäß ist, usw. mehr Zeit aufgewendet zu werden scheint als auf die Sache an sich - die Diskussion über Wein und alles, was dazugehört.


das stimmt! vielleicht ist's aber grad nur eine phase und potentielle änderungen in dieser phase beleben die beschäftigung mit dem "zielobjekt" wieder. wäre ja dann in deinem sinne. cheers, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline

Weinbertl

  • Beiträge: 420
  • Registriert: Mi 18. Apr 2012, 17:39
  • Wohnort: Oberbayern
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neue Forumsstyles

BeitragDi 7. Jan 2014, 18:47

octopussy hat geschrieben:Nur als Randnotiz möchte ich aber bemerken, dass mir auffällt, dass auf Meta-Themen wie neue Forumsstyles, Fragen der Form, ob ein Weinforum noch zeitgemäß ist, usw. mehr Zeit aufgewendet zu werden scheint als auf die Sache an sich - die Diskussion über Wein und alles, was dazugehört.


Ist auch meine Beobachtung.

Etwas offtopic: vielleicht haben die Leute hier ein vermehrtes Bedürfnis nach allgemeinem Geplaudere, durchaus in Verbindung mit Weinthemen, so eine Art Chatroom. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser gut besucht wäre.
Grüße
Robert
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:10

Re: Neue Forumsstyles

BeitragDi 7. Jan 2014, 18:55

Also ich finde die Deluxe-Variante am besten, allerdings mit einem helleren Hintergrund. Dicht dahinter folgt das bisherige Design.
Viele Grüße

Aloys
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 19:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neue Forumsstyles

BeitragDi 7. Jan 2014, 20:31

Guten Abend,

bis jetzt habe ich mich aus dieser Diskussion herausgehalten, da meine Erfahrungswerte aus dem täglichen Arbeitsbereich zeigen, dass Homepages oder Onlineapplikationen, nie jeden User in seinen eigenen Vorstellungen befriedigen werden. Die einen sind über eine Seite begeistert, die anderen beschweren sich bis in höchste Ebenen (dass sie doch überhaupt nicht das finden, was sie eigentlich suchten). Es geht einem selbst auf fremden Seiten ja oftmals gleich.

Genauso wenig, Gerald, Susa und alle anderen bitte um Verzeihung, wird diese "Befriedigung eigener Vorstellungen" hier gelingen. Die verlinkte Einstiegsseite auf das Fotoforum hat mich allerdings auch etwas abgeschreckt, Facebook lässt grüßen (auch wenn es nur um das Titelfoto ging, dass sich bei mir aber als letztes aufgebaut hat :lol: ). Aber, wem's gefällt, bitte sehr.

Ich habe mir aber auch die hier angebotenen Vorschläge angesehen, und dazu muss ich dann sagen, dass es keinen einzigen gegeben hätte, der mir wirklich besser als die derzeitige Lösung gefällt. Ich finde auch nicht, dass die derzeit umgesetzte Variante in der Form, und mit den zur Verfügung stehenden Mitteln, "altbacken" oder "seniorenmäßig" aussieht.
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 21:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neue Forumsstyles

BeitragMi 8. Jan 2014, 07:54

Hallo!

Ich denke, die Diskussion hier ist auch deshalb so schwierig, weil der Name Das Weinforum nicht gerade assoziatons-stark ist, bzw. etwas bierernst.

Wenn man z.B.ein Leittier/Maskottchen hätte, wäre das vielleicht einfacher. Ich wähle mal willkürlich Hirsch.
Dann ergäbe es z,B. 'Blauer Hirsch', 'Roter Hirsch', 'Riesling-Hirsch', 'Wein-Hirsch', etc., etc.. Das könnte zu einem prägnanten Erscheinungsbild des Forums führen.

Und es wäre vielleicht auch möglich das Budget des Forums aufzubessern, in dem man Design-Lizenzen für Asseciores, T-Shirts, Poster, etc., vergibt.

Hier ein paar Beispiele:

corkers_hirsch_weinkorken_05.jpg


http://www.enjoymedia.ch/corkers-hirsch ... -4124.html

oder ein Hirsch mit Glöckchen zum eröffnen einer Weinprobe:

10016872.jpg


http://www.hussel.de/Schoenes-fuer-zu-H ... kchen.html

oder eine festliche Tischdekoration:

Hirsch.jpg
Hirsch.jpg (54.9 KiB) 2219-mal betrachtet


http://www.landgasthof-rummler.de/sites/jahres.htm

oder ein Flaschenhalter:

!B2)vn4gEGk~$(KGrHqR,!hYE)7y!VDsoBMj2bkMmOw~~_12.JPG


http://www.ebay.de/itm/Flaschenhalter-l ... 0250983042

oder die Moderation könnte sich in niedlicher Gestaltung fotografieren lassen. Das würde das Forum persönlicher gestalten und man könnte Poster verkaufen:

13weinen_lachen.jpg


http://berenicepahl.blogspot.co.il/2013 ... -2013.html


Bitte beachten: Das ist jetzt nicht als konkreter Vorschlag gedacht, sondern als Anregung für eine breitere Diskussion.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neue Forumsstyles

BeitragMi 8. Jan 2014, 08:27

Die Sache mit dem "Maskottchen" klingt nicht schlecht, wenn es auch nicht das aktuelle Thema betrifft.

Aber was für ein Maskottchen? Da würde vielleicht eine Reblaus ganz gut passen, man denke auch an das berühmte Lied von Hans Moser:

http://www.youtube.com/watch?v=qGXxpqOWLGw

Nur bräuchten wir einen Grafiker, der aus dem - nicht so ansehnlichen - Tierchen ein humorvolles, einprägsames Logo macht ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Neue Forumsstyles

BeitragMi 8. Jan 2014, 08:45

Ich bestelle schon mal ein Poster der Moderatoren. Ich weiß noch nicht, wo ich das hinhänge, aber da wird mir schon was einfallen :-))
Grüße

Klaus
VorherigeNächste

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen