Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:55


Spezielle Browserprobleme mit dem Weinforum

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Spezielle Browserprobleme mit dem Weinforum

BeitragFr 19. Apr 2013, 23:34

Wegen massiver Schwierigkeiten mit dem zuvor von mir verwendeten Internetexplorer (sehr langsam beim Seitenaufbau, darüber hinaus immer wieder grob verzerrte Darstellung der Graphik) verwende ich seit einigen Tagen Mozilla Firefox. Damit geht es ungewohnt fix durchs Internet, aber speziell bei unserem Forum gibt es ein massives Problem: Ich kann mich nicht mehr anmelden!

Wenn ich den Benutzernamen und das Passwort eingegeben habe, erscheint nach dem Klick auf "Anmelden" der übliche Text "Du wurdest erfolgreich angemeldet". Leider ist das aber nur ein Joke - ich stehe dann immer noch draußen vor der Tür, und der Link fürs Anmelden bleibt oben rechts fröhlich stehen. Eine beliebig häufige Wiederholung der Prozedur führt zu nichts - für das Verfassen dieses Beitrags musste ich den mal wieder langsam, aber dafür ausnahmsweise ordentlich funktionierenden Internetexplorer anwerfen. Bei allen anderen Foren/Seiten kann ich mich aber problemlos über Firefox anmelden!

Womit könnten diese Schwierigkeiten zusammenhängen? Gibt es da seitens der Technikspezialisten irgendwelche Ideen? Gerald?

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Spezielle Browserprobleme mit dem Weinforum

BeitragFr 19. Apr 2013, 23:49

Hallo Bernd,

ich verwende auch den Firefox, und da gibt es keine Probleme. Schau mal in den Einstellungen nach, vielleicht ist JavaScript deaktiviert?

Beim Internet Explorer muss man auf "Kompatibilitätsansicht" klicken (kleines Symbol neben der Adresszeile oben), damit alles richtig dargestellt wird.

Grüße,
Gerald
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Spezielle Browserprobleme mit dem Weinforum

BeitragSa 20. Apr 2013, 00:07

Hallo Gerald,

ich bin zwar ein ausgewiesener Technikdepp, aber die ganz einfachen Schritte kann ich schon selbstständig machen. JavaScript ist aktiviert; anderweitig kann ich mich ja via Firefox auch überall anmelden, nur hier nicht! Insofern liegt erst einmal die Vermutung nahe, dass die Software von "Das Weinforum" schon eine gewisse Rolle spielt....

Beim Internet Explorer muss man auf "Kompatibilitätsansicht" klicken (kleines Symbol neben der Adresszeile oben), damit alles richtig dargestellt wird.


Auch das war selbst mir :oops: schon vorher klar! Gebracht hat es aber im Falle des Falles rein gor nix. Wunderbarerweise funktioniert der Internet Explorer gerade mal wieder - ansonsten wäre hier keinerlei Rückmeldung von mir zu lesen!

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Spezielle Browserprobleme mit dem Weinforum

BeitragSa 20. Apr 2013, 08:19

Na ja, da könnten nur mehr Cookies für dasweinforum.de gesperrt sein, aber das halte ich auch für unwahrscheinlich. Du kannst aber unter Extras > Einstellungen > Datenschutz nachsehen, ob Cookies angelegt wurden (sollten 3 oder 4 sein).

Bzw. unter Extras > Seiteninformationen > Berechtigungen, ob Cookies für diese Seite gesperrt sind.

Insofern liegt erst einmal die Vermutung nahe, dass die Software von "Das Weinforum" schon eine gewisse Rolle spielt....


Das Forum basiert auf der meistverwendeten Forumssoftware (phpBB3), die sollte eigentlich schon zu allen Browsern kompatibel sein. Ich habe natürlich ein paar Sachen geändert, aber nichts bei der Anmeldung. Bei mir läuft alles jedenfalls problemlos unter IE, Firefox, Chrome, Opera und Safari.

Hat sonst noch jemand Probleme mit dem Forum unter Firefox?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Spezielle Browserprobleme mit dem Weinforum

BeitragSa 20. Apr 2013, 08:39

ich hatte das gleiche problem wie bernd früher manchmal. aber komischerweise nur manchmal. wenn man sich über firefox im forum angemeldet hat, dann sprang man danach sofort wieder raus. übrigens war das dann auch in der vkn datenbank so (bernd ist das da bei dir auch so?). dann bin ich immer zum internet explorer gewechselt und dann hat es geklappt. aber wie gesagt, komischerweise trat das problem nur manchmal auf. ich bin auch kein technikexperte, aber ich meine dann recherchiert zu haben, dass es an einem windows service pack liegt dass man noch nicht installiert hatte (das aktuellste). sprich, es war ein problem der windows einstellungen welches sich über firefox zeigte. cheers, m.
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 20:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Spezielle Browserprobleme mit dem Weinforum

BeitragSa 20. Apr 2013, 11:10

Hallo Gerald,
nur zur Info, ich verwende Firefox ebenfalls seit der ersten Anmeldung hier im Forum und hatte (so wie Du) ebenfalls nie Probleme, wie jetzt von Bernd aufgezeigt.

@Bernd - Du schreibst ja auch von Problemen mit dem IE (Grafik, Geschwindigkeit beim Seitenaufbau) - könnte sich da nicht schön langsam auch bei einer Deiner Hardwarekomponennten (z. B. Grafikkarte), die ich jetzt nicht kenne, ein Problem auftun und allenfalls diese Anzeigefehler auslösen? Nur, Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Spezielle Browserprobleme mit dem Weinforum

BeitragSa 20. Apr 2013, 12:03

Gibt es Software, die eine Rieslingallergie entwickelt?

:roll:

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Spezielle Browserprobleme mit dem Weinforum

BeitragSa 20. Apr 2013, 12:47

Gerald, ich habe nachgeschaut: Cookies sind nicht gesperrt. Aber nach wie vor schmeißt mich der Firefox hier nach 2 bis 3 Sekunden wieder raus.


übrigens war das dann auch in der vkn datenbank so (bernd ist das da bei dir auch so?).


Nein, da kann ich mich ganz normal anmelden.

@Bernd - Du schreibst ja auch von Problemen mit dem IE (Grafik, Geschwindigkeit beim Seitenaufbau)...


Weingeist, diese Probleme hatte/habe ich nur mit dem IE. Mit dem Firefox läuft der Rechner wie geölt, alles geht sehr schnell und völlig komplikationsfrei - bis auf das Einloggen ins Weinforum. Ich bin ja auch noch im Capriccio-Kulturforum aktiv, und da komme ich problemlos rein. Nur wegen einer einzigen Website will ich mir nicht unbedingt einen neuen Rechner kaufen....

Wenn ich hier etwas schreiben will, muss ich halt den IE anwerfen. Ein großer Beinbruch ist das jetzt nicht, aber merkwürdig :? finde ich das Phänomen schon!

Ratlose Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Spezielle Browserprobleme mit dem Weinforum

BeitragSa 20. Apr 2013, 13:06

Bernd, hast Du irgendwelche Add-ons von Firefox geladen?

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Spezielle Browserprobleme mit dem Weinforum

BeitragSa 20. Apr 2013, 13:21

Nein, susa. Jedenfalls nicht wissentlich.... :mrgreen:

Firefox hat mir eh viel zu viel Nippes, den ich hinten und vorne nicht brauche. Wenn es mit dem IE nicht dreimal so langsam gehen würde, wäre ich dabei geblieben.

Beste Grüße

Bernd
Nächste

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen