Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:52


Sehr angenehm

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Sehr angenehm

BeitragDo 21. Mär 2013, 08:07

Guten Morgen!

Aahh, das Forum jetzt auch ohne Werbung.

forum8.png


Einen guten Tag wünscht

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

sociando

  • Beiträge: 1688
  • Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
  • Wohnort: Brisbane, Australien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sehr angenehm

BeitragDo 21. Mär 2013, 08:42

stimmt. auch nicht schlecht. tschüssle, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 13:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Sehr angenehm

BeitragDo 21. Mär 2013, 08:50

Moin,

zuerst dachte ich gestern, daß die Anzeige verrutscht ist - aber Pustekuchen.

Ich find's super!
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Sehr angenehm

BeitragDo 21. Mär 2013, 09:53

O wie schön - ob das wohl so bleibt ?
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Sehr angenehm

BeitragDo 21. Mär 2013, 09:54

Allegro hat geschrieben:O wie schön - ob das wohl so bleibt ?

Kann ich mir nicht vorstellen. Server zu betreiben kostet numal Geld !
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sehr angenehm

BeitragDo 21. Mär 2013, 10:01

Langfristig wollen wir von der Bannerwerbung weg, da sie einerseits viel Platz wegnimmt und andererseits dafür relativ wenig Geld einbringt. Wir planen gerade eine alternative (und weniger aufdringliche) Variante, wie Weinhändler hier werben können und damit den Serverbetrieb finanzieren. Die Sache ist aber noch nicht ganz so weit. Bis dahin reichen die bisher eingenommenen Beträge aber bei weitem, wir haben ja nur geringe Kosten (insb. keine Personalkosten, da die Admins ja alle ehrenamtlich tätig sind).

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sehr angenehm

BeitragMi 1. Mai 2013, 21:29

Hallo!

Nun wurden einige Überlegungen zum Äußeren des Forums angestellt, ein wenig gebastelt, aber geändert hat sich fast nichts.
Und mir fällt auf, dass es wenig aktive Teilnehmerinnen hier gibt. Woran das liegt?
Ob dieses gedeckte Rot als Grundfarbe vielleicht nicht atraktiv oder sogar abschreckend ist?
Vielleicht mögen Frauen ja mehr eine etwas freundlichere Farbe?
Oder sind die einfach schüchtern?

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Sehr angenehm

BeitragDo 2. Mai 2013, 06:57

Alas hat geschrieben:Und mir fällt auf, dass es wenig aktive Teilnehmerinnen hier gibt. Woran das liegt?

Also an der roten Hintergrundfarbe wohl kaum :lol:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sehr angenehm

BeitragDo 2. Mai 2013, 07:05

Alas hat geschrieben:Hallo!

Nun wurden einige Überlegungen zum Äußeren des Forums angestellt, ein wenig gebastelt, aber geändert hat sich fast nichts.
...


Bitte beachte, dass der Gerald ganz alleine die Technik hier stemmt. Und dass er eigentlich einen ganz anderen Job hat als hier rumzubasteln. Da sollte ihm zugestanden sein, die Basteleien zeitlich so zu gestalten, wie es ihm auskommt.

Da uns aber im Laufe genau dieser Diskussion glaubhaft versichert wurde, es käme ohnehin eher auf den Inhalt als auf die Form an, haben wir uns entschieden, auf den Gerald jetzt auch keinen allzugroßen Druck auszuüben, was Umprogrammierungen angeht. ;)

Was die Farbe angeht. Die anderen Farben, die dieses Programm anbietet sind auch nicht besser. Und überhaupt, siehe oben.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sehr angenehm

BeitragDo 2. Mai 2013, 07:54

Wenn meine Wenigkeit schon Erwähnung hier findet: ;)

Bei dem Thema geht es nicht um Basteln oder Programmierung (das ist ohnehin kein Problem und auch nebenbei schon einigermaßen zu schaffen). Das optische Erscheinungsbild des Forums ist leider eine ganz andere Angelegenheit. Wenn man hier etwas ganz Neues aufziehen möchte, braucht man einen Grafiker mit Weberfahrung - in diesem Bereich sind meine Kompetenzen leider sehr eingeschränkt.

Und der sollte auch noch viel Zeit mitbringen und uns die Sache kostenlos (oder zumindest extrem günstig) machen, denn für marktübliche Sätze reicht unser Budget bei weitem nicht aus.

Unsere Forumssoftware (phpBB3) bringt eben dieses Design mit, es gibt natürlich auch andere, die aber meiner Meinung nach auch nicht wesentlich schöner sind.

Das Farbschema haben wir in der Anfangszeit auf eben genau diese Einstellung ausgewählt, vorher war ein eher violettbetontes Rot. Wenn wir das jetzt auf Grün, Blau oder sonst irgendwie ändern, wird das vermutlich - nehme ich mal an - nicht viel an der Benutzeraktivität ändern ...

Grüße,
Gerald
Nächste

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen