Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:24


Eigene Beiträge ändern

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Eigene Beiträge ändern

BeitragMo 13. Dez 2010, 16:13

Moin

ich glaube, das Bedürfnis nach einem Inhaltsverzeichnis kommt aus der Praxis, sich lieber die Schreibhand abzuhacken als mal einen neuen Thread aufzumachen und dann muss man natürlich irgendwo noch die Übersicht halten.

Ich bin überhaupt kein Freund von Endlosthreads, mich persönlich halten sie auch davon ab, mich dann irgendwann auf Seite 85 einzubringen. Auch auf die Gefahr hin, dass sich Dinge wiederholen, fände ich mehr und dafür kürzere Threads besser, dann braucht man auch kein Inhaltsverzeichnis.

Mir persönlich fällt kein vernünftiger Grund ein, warum man ein einmal geschriebenes Posting noch einmal ändern sollte, von Tipp- oder Grammatikfehlern mal abgesehen (ein fehlendes "nicht" kann natürlich schon recht fatal sein ;-)). Eine Verkostung ist die Wiedergabe eines Eindrucks zu einem bestimmten Zeitpunkt, eine spätere Verkostung des gleichen Weines mit anderen Erkenntnissen kann doch auch in einen neuen Beitrag münden. In einer Verkostungsdatenbank ist das natürlich etwas anderes, aber die ist ja auch entsprechend aufgebaut.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Eigene Beiträge ändern

BeitragMo 13. Dez 2010, 16:18

Genau diese Rechtschreibfehler oder Flüchtigkeitsfehler sind es, die mich ab und zu veranlassen einen alten Beitrag verändern zu wollen :oops:
Oder mir fällt noch was dazu ein und ich möchte nicht gleich einen neuen Beitrag schreiben. Konkretes Beispiel: Numanthia 2006 = 94 Punkte (hatte ich im Ausgangsposting vergessen).
Bild
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Eigene Beiträge ändern

BeitragMo 13. Dez 2010, 17:19

Wenn's allzu arg ist, dann kann man ja einen Admin oder sonst einen mit licence to edit ganz lieb fragen, meistens tun die gestrengen Herrn einem ja den Gefallen (ich hab gehört, sie seien gegen flüssige Naturalspenden für alles zu haben :lol: :lol: )

Und meistens erkennt man seine Fehler doch innerhalb einiger Stunden.

Ich hatte ja mal in einem anderen Forum einen sehr ergreifenden PN-Verkehr mit einem user, der nach der Rechtschreibreform alle seine Beiträge nachbessern wollte (ich glaube, der hatte auch sonst keine Hobbies ;-)), so weit muss es ja nicht gehen.

lg
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Eigene Beiträge ändern

BeitragMi 15. Dez 2010, 07:43

Na aber Hallo! Wr Admins hier sind schon netter, als von susa beschrieben. Bei mir muss die Spende nicht flüssig sein, kann auch in bar überwiesen werden... :lol:

NOCH werden hier die Beiträge nur geändert, weil man irgendeinen Fehler entdeckt hat. Aber IRGENDWANN gibt es einen Streithansel, der ganz viel zur Bordeaux-Sub postet, dann sich mit einem anderen überwirft und nun händisch alle Beiträge löscht, einfach weil er sauer ist. DAS sollten wir verhindern. Die Begrenzung auf 12 Stunden ist perfekt.

Andererseits (soviel Abwägen war bei mir noch nie...) verstehe ich bei längeren threads das Bedürfnis nach einem Inhaltsverzeichnis. Daher finde ich Geralds Vorschlag den besten.

Was susa aber schreibt, dass ein je längerer thread, desto abschreckender für Einsteiger wirkt, spricht mir aus der Seele. Nur dass ich mir noch nie Gedanken dazu gemacht habe und es deswegen nicht formulieren konnte. Denn ich kenne das aus dem Priorat-thread auf TAW. Irgendwann nach 125 Seiten hatte ich den Überblick verloren, wusste nicht mehr, ob ich mich wiederhole, wenn ich jetzt was poste, und ob überhaupt mein Wissen ausreicht, noch was Neues beizutragen. Bäähhh... So habe ich dann aufgegeben, auf Seite 312 meinen Beitrag einzustellen. Schade eigentlich!

Viele kurze und übersichtliche threads sind fürs Mitmachen (und darum geht es hier ja in erster Linie) sehr viel einfacher.

Sollten wir jetzt BerlinKitchen einen Preis für die meisten Threaderöffnungen verleihen? :mrgreen: :geek:
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Eigene Beiträge ändern

BeitragMi 15. Dez 2010, 08:42

Markus Vahlefeld hat geschrieben:Na aber Hallo! Wr Admins hier sind schon netter, als von susa beschrieben. Bei mir muss die Spende nicht flüssig sein, kann auch in bar überwiesen werden... :lol: .....



vielleicht irgendwo eine Preisliste hinterlegen, immerhin muss sich die Seite ja auch irgendwie finanzieren *grübel* :lol: :lol:

Markus Vahlefeld hat geschrieben:....
Andererseits (soviel Abwägen war bei mir noch nie...) verstehe ich bei längeren threads das Bedürfnis nach einem Inhaltsverzeichnis. Daher finde ich Geralds Vorschlag den besten.

Was susa aber schreibt, dass ein je längerer thread, desto abschreckender für Einsteiger wirkt, spricht mir aus der Seele. Nur dass ich mir noch nie Gedanken dazu gemacht habe und es deswegen nicht formulieren konnte. ......


btw und ot: Das ist der Hauptgrund, warum ich bei taw die Lust verloren habe, die Hintertreppenscharmützel haben mich nie interessiert und da kenn ich mich auch nicht aus (will ich auch nicht), die waren es aber nicht.

Ich hab mir dazu mal Gedanken gemacht.
Es gäbe mehrere Möglichkeiten, wie immer im Leben.

Entweder: Eine Maximalbegrenzung für Threads. Sinnvoll fände ich 10 Seiten oder schließen, wenn ein halbes Jahr lang kein Beitrag mehr eingestellt wird. Danach gibt es einen neuen Thread, auch auf die Gefahr hin, dass sich Dinge manchmal wiederholen. Das passiert in Foren, denen ein langes Leben beschert ist, sowieso. Würde man jeden Gedankengang nur einmal zulassen, könnte man den Laden nach ungefähr 3 Jahren schließen ;-).

Oder: Das halte ich allerdings für die schlechtere Lösung: Eine noch größere Unterteilung, also zB "Bordeaux Jahrgang xxx" ist der Oberbegriff und kann allgemeine Jahrgangseinschätzungen etc.pp. aufnehmen und dann pro Château oder zumindest Appellation ein eigener Unterthread.

Ich persönlich finde es ohnehin sinnvoller, eine Webseite mit einem eher gröberen Forengerüst anzufangen und nur soweit Unterteilungen vorzunehmen, wie sich das aus dem Forenalltag ergibt. Gleich mit 437 Unterforen starten, macht die Sache nicht gerade übersichtlich und viele Beiträge versinken irgendwo im Nirvana, weil niemand mehr bei "südöstliches Westfitou" oder so nachliest.

Markus Vahlefeld hat geschrieben:......
Sollten wir jetzt BerlinKitchen einen Preis für die meisten Threaderöffnungen verleihen? :mrgreen: :geek: .....

Klar, so viel Engagement muss dringend belohnt werden, vielleicht das güldene Weinthermometer am Bande :lol: :lol:

aber ich schreib mal wieder zu viel

Moin zusammen
susa
Zuletzt geändert von susa am Mi 15. Dez 2010, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Eigene Beiträge ändern

BeitragMi 15. Dez 2010, 08:47

Viele kurze und übersichtliche threads sind fürs Mitmachen (und darum geht es hier ja in erster Linie) sehr viel einfacher.

Sollten wir jetzt BerlinKitchen einen Preis für die meisten Threaderöffnungen verleihen?


Ja Markus,

jetzt kommt sie endlich ans Licht die Wahrheit :cry:

Da habt ihr euch schön ein Paradebeispiel rausgezogen, mit dem Prioratthread. Ja, der war zu lang, aber wie viele solche gab es denn auf taw ? Bordeaux zwei mal und vielleicht noch zwei andere.

Aber, wieviele threads gab es denn mit einem Eröffnungsposting und dann noch zwei oder drei zusätzlichen ? 100 ? 200 ?

Wer glaubt ihr, sucht nach denen, wenn er Infos sucht ?

Ein Beispiel:

Es findet ein Bayerntalk statt (mit einem thread mit 5 oder 6 Seiten). Jetzt möchte ich in der Zukunft die Punkte meiner Mitverkoster (und meine eigenen) noch mal ansehen und wo finde ich die am einfachsten ? Ja genau, im Eröffnungsposting. Aber nur, weil wir sie nach dem alle ihre Notizen geschrieben haben, da noch mal reinstellen, also das posting ändern :!:


Das aber wiederum kann man gerne mit einem Admin machen, soviele sind es ja nicht :) Ich habe also keine Probleme, mit dem Änderverbot :oops:

Mit eurer Meinung zu threaderöffnungen gehe ich aber weiter nicht konform (was eine Überraschung :roll: )
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Eigene Beiträge ändern

BeitragMi 15. Dez 2010, 09:39

@ susa
noch 9 gut... aber erst nach der Überweisung :D

@ Klaus
Du hast natürlich Recht, dass es eigentlich nur eine Handvoll threads gab, die eine "seriöse" Seitenzahl überschritten. Und dass man manche threads auch laufen lassen kann (wie den Bordeaux-Sub thread, weil ich beim besten Willen nicht weiss, wie man den begrenzen sollte, wenn hunderte einfach nur kurze posts absetzen, was sie soeben alles geordert haben). Gleichzeitig aber hunderte anderer threads offen zu haben und eigentlich einem neuen user zuzumuten, dass er erstmal 12 Seiten lesen muss, bevor er seine Frage stellen kann, ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Dem Prinzip der Schliessung eines threads nach 6 Monaten Inaktivität und einer VORLÄUFIGEN Limitierung auf 15 Seiten (die kann ja im Einzelfall von uns Admins aufgehoben werden), kann ich schon etwas abgewinnen.

Manchmal glaube ich, wir haben uns zu sehr an die veraltete TAW-Software gewöhnt, die durch die nicht vorhandene Suchfunktion für Archivieren total ungeeignet war. Mit den neuen Möglichkeiten sind wir schneller und kürzer von den Wegen. Das sollten wir nutzen.

Das chefkoch-Forum macht es uns ja vor. Tausende von thredas, die aber alle abrufbar sind über die Suchfunktion. Alsi ICH suche bei den chefkochs gerne und beginne dann zu stöbern.

just my 2cents
Offline
Benutzeravatar

pivu

  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:48
  • Wohnort: Frankfurt & Wien

Re: Eigene Beiträge ändern

BeitragMi 15. Dez 2010, 10:06

Ich finde susas Vorschlag gut. Vermieden sollte halt werden, dass Doppelthreads existieren, wie aktuell bei taw, als Supp mit seinen einzig maßgeblichen TN's zu den 09ern GG's einen eigenen thread aufmachen musste. Wie gesagt, sowas wär' dann ok, wenn der bereits existierende thread - aus gutem Grund - geschlossen gewesen wäre.

Solange ein thread lebt, also regelmäßig und häufig geschrieben wird, und das ist bei populären Themen wie Bdx Sub oder Jahrgangsschau der GG's der Fall, ist's egal, wie lange er ist.

Ciao
Peter
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Eigene Beiträge ändern

BeitragMi 15. Dez 2010, 10:27

Hallo Markus,

ich lese nicht im Chefkochforum und kann dazu nichts sagen. Das ich vielleicht die veraltete taw Technik im Kopf habe und das hier besser funktionieren wird ist durchaus möglich. Ich habe auch mit einer Threadbegrenzung oder Schließung nicht genutzter threads keine Probleme, aber ich gehe hier nach dem Vorsatz "wäret den Anfängen" vor :P


@ Susa: Ich habe nicht das Bedürfniss mir eine Hand abzuhacken, bevor ich einen thread eröffne, aber ich bin der Meinung, dass es auch nicht schadet, wenn man vor einer Eröffnung mal kurz überlegt:

- wieviele Antworten können da kommen ?
- passt der einzelne Winzer nicht doch in einen bestehenden thread ?
- gibt es das Thema nicht schon ?

Natürlich ist es leichter einfach einen neuen aufzumachen, da muss man nicht suchen (obwohl doch die Suchmaschine so gut ist ;) )

@ all:

Ich habe ja schon mal geschrieben, das dass die Admins entscheiden müssen, wie sie "ihr" Forum gestalten wollen und ich verspreche, mich zu dem Thema nicht mehr zu äußern (und jetzt kommt der Haken: Das Versprechen gilt nur außerhalb des minderbemittelten Italien Forums :twisted: )


Ich bin mir nicht immer sicher, ob mein Anliegen überhaupt verstanden wird, aber mit geht es um folgendes Beispiel:

Im Italien Forum gibt es das unterforum "andere Regionen Italiens".

Dort wird irgendwann ein thread "Abruzzen" eröffnet (spätestens von mir :D) Dieser thread wird nach zwei, drei Jahren vielleicht 10 bis 20 postings haben, also sicher nicht überquellen.

Aufregen werde ich mich dann trotzdem, wenn dann jemand einen thread "Masciarelli, Agriverde oder Barba" eröffnet, nur weil er (oder sie) zufällig einen Wein dieser Winzer getrunken hat. Jemand, der sich für die Abruzzen interessiert, wird man zumuten können, das er die zwei Seiten liest, oder einfach ans threadende springt und sein posting dort einsetzt.

Bei einem Bordeauxthread kann man weniger falsch machen, dort mische ich mich aber auch nicht ein :lol:



Vielleicht sollte ich doch wieder zu taw wechseln, denn MS ist wieder aktiv und der versteht meine Sorgen
teu42.gif
teu42.gif (14.2 KiB) 1534-mal betrachtet
emporerslightning.gif
emporerslightning.gif (988 Bytes) 1534-mal betrachtet
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Eigene Beiträge ändern

BeitragMi 15. Dez 2010, 10:35

Vollkommen richtig, nicht gleich starre Regeln zu fixieren. Eine grobe Richtlinie, dass in der Regel ein Thread nach 10-12 Seiten oder 6 Monaten geschlossen wird reicht ja vollkommen aus. Man muss es ja nicht softwareseitig so einstellen, dass die Threads sich dann automatisch schließen.

Und die Moderatoren/Administratoren haben doch das richtige Händchen, zu entscheiden, was wie lange laufen kann. Grundsätzlich würd ich mich aber immer daran orientieren, die Sachen nicht zu lang und nicht zu alt werden zu lassen und was geeignet ist, eine Diskussion aktiv und spannend zu halten.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
VorherigeNächste

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen