Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:35


Englischsprachiges Unterforum?

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

dyingromeo

  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sa 6. Nov 2010, 20:54
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Englischsprachiges Unterforum?

BeitragMi 8. Dez 2010, 12:20

Habe gerade mit Gerald gemailt und er fand den Vorschlag gut, also poste ich ihn hier mal zur öffentlichen Diskussion:

Was haltet ihr von einem englischsprachigem Unterforum für unsere ausländischen User...sind ja schon einge aus NL, F etc.!
Wenn wir dort ein eigenes Unterforum in rein englischer Sprache aufmachen würden, würden wir sicherlich mehr und mehr auch angrenzende NAchbarländer auf uns aufmerksam machen...ich denke eine gute Möglichkeit mehr content zu generieren und das Forum so benutzerfreundlich wie möglich zu gestallten.

Eine Ordnung des englischen Forenteils könnte analog zum dt. Teil erfolgen...was meint Ihr?
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Englischsprachiges Unterforum?

BeitragMi 8. Dez 2010, 14:10

Für mich hört sich das eher schwierig an und weiß nicht so recht, wie man das vernünftig angehen kann. Schreiben dann deutschsprachige Mitglieder separat Beiträge auf Englisch in der Hoffnung, ausländische Teilnehmer anzuziehen? Und laufen die Beiträge parallel auf Deutsch? Vielleicht sollte einfach der Gebrauch einiger anderer Sprachen (auch Französisch, Spanisch, Italienisch?) erlaubt sein, wenn sich jemand schwertut, Texte auf Deutsch zu verfassen; vielleicht ergeben sich dann spontan fremd- oder gemischtsprachige :-) Diskussionen.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Englischsprachiges Unterforum?

BeitragMi 8. Dez 2010, 14:36

Moin zusammen,

ich seh das allerdings auch eher skeptisch; es werden sich ja ohnehin nur solche nicht-deutschsprachigen Benutzer hier hin verlaufen, die der deutschen Sprache soweit mächtig sind, dass sie hier mitlesen können. Andere werden wohl schwerlich große Lust verspüren, sich hier längerfristig niederzulassen, da hilft auch ein englisches Unter-Forum nicht. Da wäre doch alles von A wie ABC bis Z wie Zynomavro kunterbunt durcheinander (und wenn ich die - wie man bei uns in Aachen sagt - "sprudelnde Vielfalt" and Unterforen sehe, dann scheint man hier ja eher auf fein säuberliche Trennung aller Themen und organisierte Forenordnung Wert zu legen ;-)).

Um nennenswerten englischen Content zu generieren, müsste man die gesamte Seite spiegeln, mit einer .com Endung versehen, und dann noch einmal in englisch aufzusetzen; ich denke da stehen Aufwand und Nutzen in keinem günstigen Verhältnis zueinander.

Es spricht doch nichts dagegen, einem user entweder per PN oder im Forum mal mit ein paar englischen Sätzen auszuhelfen, wenn's nötig ist.

Just my 2 cents
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

dyingromeo

  • Beiträge: 362
  • Registriert: Sa 6. Nov 2010, 20:54
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Englischsprachiges Unterforum?

BeitragMi 8. Dez 2010, 14:59

Danke für Eure Ideen und Einwürfe!

Ich denke da gerade an das gute alte Parkerforum...da wurden die Themen so lange diskutiert wie sie aktuell waren und sind dann nach hinten verschwunden...fand das nicht wirklich schlimm, denn mit search und find(!) fand man das alles recht einfach wieder!
Ich kann Eure Einwände gut nachvollziehen, denke aber dass es durchaus sinnvoll ist ein solches Unterforum, welches per se erstmal gar nicht viel Arbeit macht einzurichten und zu sehen was passiert!
Ich vermute, dass da einige interessante Diskussionen entstehen können...denn das was uns in D interessiert bzw. was hier zum Trend gehört, muss nicht zwangsläufig auch in anderen Ländern zum Trend gehören....neue Einblicke und Sichtweisen, auch die Einbindung von ausländischen Winzern und Journalisten wird uns dadurch erheblich vereinfacht!
Ich würde wetten, dass dort andere Dsikussionen zur Tagesordung gehören würden wie bei uns... Ich würde es einfach mal probieren!
weinfreudige Grüße
Christian

"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Englischsprachiges Unterforum?

BeitragMi 8. Dez 2010, 15:01

Klar ein Forum mehr oder weniger frisst ja kein Brot ;-).

Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: Englischsprachiges Unterforum?

BeitragMi 8. Dez 2010, 15:02

Hallo zusammen,

ich habe hierzu keine klare Meinung. Wenn es wenig Aufwand bedeuten würde, eine Grundstruktur in Englisch einzubinden, dann wäre es einen Versuch wert.

Eventuell macht es auch Sinn, einen Hinweis/Link in Englisch gut sichtbar auf der Startseite zu bringen, indem das Interesse an eine email-Adresse gemeldet werden kann. Dies sollte auch irgendwie von den Internet-Suchmaschinen gefunden werden. Falls sich durchaus ein paar Interessenten melden, dann kann der Startschuss gegeben werden.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

WoFu

  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:52

Re: Englischsprachiges Unterforum?

BeitragMi 8. Dez 2010, 15:29

Moin, moin,

ich hab' auch nix gegen ein englisches oder was auch immer Unterforum. Persönlich benötige ich es nicht, da ich zu faul bin, ausländisch zu lesen. Aber vielleicht könnte mich der Inhalt ja so anregen, daß ich mich überwinden könnte. Ob's mehr als ein Nischenprodukt wird, bleibt abzuwarten. Also wenn sich jemand die Arbeit antun möchte, von mir aus gern.

Grüße

Wolfgang

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen