Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:53


Erweiterungswünsche

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Erweiterungswünsche

BeitragMi 15. Dez 2010, 08:01

Und noch etwas: ich würde sehr gerne ein Video-Forum integrieren. Also ein Forum, in dem Filme zu Events, Veranstaltungen, Weinen, Kuriosem etc. laufen können. Ich sehe nur ein Problem damit, dass irgendwelche unsagbar schlechten Reisefilmchen da gezeigt werden und der Aufmerksamkeitsbonus durch ZU VIELE Filme dann auch wieder verfliegt. Ich fände es klasse, wenn es so eine Art OFFIZIELLEN FORUMS-VIDEO-BLOG gäbe.

Nun ist es so, dass man bei Filmen etwas aufpassen muss, damit sie nicht zu lang oder langweilig sind. Und da ich aus der Filmbranche komme, kenne ich mich da ein wenig aus, um den Unterhaltungswert einschätzen zu können. Was haltet Ihr daher von folgender Idee:

Wir eröffnen auf Youtube einen "DASWEINFORUM.DE-Channel" und jeder, der Interesse hat, kann sich an mich wenden und gemeinsam bestücken wir den Channel mit interessanten, kuriosen oder auch nur unterhaltsamen Filmen (die Mischung macht's!). Der Vorteil von einem Youtube-Channel ist, dass wir uns keinen Speicherplatz wegnehmen.

Ich stelle mir so 2-3 Filme in der Woche vor, am besten mit einer festen Einstellzeit (quasi zur Programmierung, dass man sich freuen kann...), beispielsweise mit "Wein der Woche" oder "VDP-Verkostung in Kloster Eberbach" oder "Klettern unter Alkoholeinfluss im Priorat" :lol:

Was meint Ihr?
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Erweiterungswünsche

BeitragMi 15. Dez 2010, 10:54

Mir gefällt die Idee
Offline
Benutzeravatar

Pinot Nerd

  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:10
  • Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erweiterungswünsche

BeitragMi 15. Dez 2010, 12:54

Finde die Video-Idee auch gut. Wenn es vom Speicherplatz nicht dringend notwendig ist, würde ich aber nicht nach YouTube auslagern.
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Erweiterungswünsche

BeitragMi 15. Dez 2010, 13:09

da hätte ich auch gleich ein paar Beiträge:

Orson Welles von den Inhalten des beworbenen Getränks schon offensichtlich ergriffen, bemüht sich um den Absatz von kalifornischem Sekt:

http://www.youtube.com/watch?v=VFevH5vP32s

hier eines der fertigen Produkte. Der Slogan hat seine Bedeutung übrigens noch nicht verloren: Sells no wine, before it is time".

http://www.youtube.com/watch?v=wBayVvFA6S8

Welles hat übrigens viel Schund gemacht, weil immer notorisch klamm.

Und hier noch ein Klassiker von Stermann & Grissemann:

http://www.youtube.com/watch?v=MFv-akyemx4

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Erweiterungswünsche

BeitragDo 16. Dez 2010, 12:53

dass keine Missverständnisse aufkommen: ich meinte keine Videoseite, auf der wild irgendwelche youtubes gepostet werden sollen (das kann man bereits unter Interessante links machen), sondern ein eigenes Video-Unterforum, in dem NUR von UNS produzierte Videos eingestellt werden.

Einmal oder zweimal die Woche könnte einer von uns - wir sollten das ein wenig koordinieren - ein Video zu einem bestimmten Thema online stellen. Nicht immer der gleiche, sondern abwechselnd. Länge so 3 - 5 Minuten.

Es können witzige Themen sein. Interviews mit Winzern, Händlern oder Journalisten. Oder kleine "Reportagen" zu Veranstaltungen: Grosse Gewächs-Verkostungen, Ball des Weins, Bordeaux-Primeur... was auch immer.

Wer hat Lust und das Können und die Infrastruktur dabei mitzumachen?

Und eine Frage an Gerald: haben wir für Videos eine geeignete Schnittstelle in den Forum und genug Serverkapazität? Oder sollte man einen eigenen youtube-Channel "dasweinforum.de" gründen und von dort die Videos einbetten? Der Vorteil dabei wäre: u.U. leiten wir youtube-user auf unser Forum. Denn wenn man bei youtube den Begriff Wein eingäbe, würden gleich unsere Videos erscheinen. Auch könnte man auf dem Forum die Filme anschauen, ohne zur youtube-Seite wechseln zu müssen.

Nachteil: wenn youtube in einigen Jahren kostenpflichtig würde (oder eingestellt würde), dann hätten wir tote Videofenster im Forum.

Was meint wer?
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7492
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Erweiterungswünsche

BeitragDo 16. Dez 2010, 13:57

Leider bin ich mit Videos nicht sehr vertraut (hat mich einfach nie interessiert).

Von der Technik sollte die Einbindung im Forum kein Problem sein, hinsichtlich des Speicherplatzes muss man schon nachdenken. Wir haben derzeit 15 GByte Webspace, wie groß sollen denn so durchschnittlich die Videos werden? Ich nehme an, es wird ja nicht um HD-Aufnahmen zu jeweils 90 Minuten gehen, oder?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Markus Vahlefeld

Administrator

  • Beiträge: 1689
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 4. Nov 2010, 11:43

Re: Erweiterungswünsche

BeitragDo 16. Dez 2010, 14:16

nein, wie gesagt 3-5 Minuten, haben dann eine Größe von ca. 5 Mb
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7492
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Erweiterungswünsche

BeitragDo 16. Dez 2010, 14:44

Na ja, wie man leicht berechnen kann, haben wir dann etwa Platz für 3.000 Videos. In der Praxis natürlich weniger, da wir ja auch Speicherplatz für andere Dinge (insb. die Bilder) benötigen. Sagen wir einmal ganz vorsichtig 1000 Videos. Das sollte eigentlich genügen, oder?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Pinot Nerd

  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:10
  • Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erweiterungswünsche

BeitragDo 16. Dez 2010, 15:12

Wenn wir Platz für 1000 Videos hätten, könnten man doch beides machen. Grundsätzlich stehen die Filmchen bei DWF und zusätzlich gibt's noch ein YouTube-Channel. Dann haben wir beides: Traffic und Sicherheit :D
Gruß, PN
Offline
Benutzeravatar

Pinot Nerd

  • Beiträge: 63
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:10
  • Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Erweiterungswünsche

BeitragDo 16. Dez 2010, 17:46

Was haltet ihr davon, wenn man hier auch Umfragen einbauen kann. Vorrausgesetzt es ist überhaupt möglich. Hätte z.B. beim Thema "Was gebt ihr für Wein im Monat aus" gut reingepasst. Unter dem Motto a: 20 Euro b: 50 Euro c: 100 Euro d: über 150 oder e: will ich nicht sagen. Hätte man gleich einen Überblick. Möglich wäre natürlich dann auch: Bordeaux 20XY, subbsen oder nicht, auch wenn das mich eher nicht betrifft :D
VorherigeNächste

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen