Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:07


Erweiterungswünsche

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Erweiterungswünsche

BeitragDi 16. Aug 2011, 13:59

Nicht direkt ein Erweiterungswunsch, aber ein Vorschlag, um die Diskussionen etwas anzukurbeln und zu fokussieren. Wie wäre es, wenn einer der Moderatoren oder die Moderatoren untereinander abgesprochen oder ein von dem Moderatoren bestimmtes Mitglied jede Woche ein Thema ausruft als Inspiration für eine oder mehrere geöffnete Flasche(n) in der konkreten Woche?

Beispiel: in einer Woche ist das Thema Chablis, in der nächsten Chianti Classico, die Woche drauf Rioja, anschließend Riesling vom roten Hang in Rheinhessen und dann Sauvignon Blanc aus der Steiermark. Die Diskussionen würden im jeweils passenden (also keinem gesondert geöffneten) Thread geführt. Wie klingt das?
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Erweiterungswünsche

BeitragDi 16. Aug 2011, 14:09

Hallo,

Im alten Forum gab es da das Format "Die gemeinsame Flasche" das fände ich interessanter, weil dann alle über den gleichen Wein sprechen.

Grüsse,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Erweiterungswünsche

BeitragDi 16. Aug 2011, 14:15

Hallo,

aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ganz viele Leute den gleichen Wein im Keller haben?

Die Vorteile einer "Themenwoche", bei der das Thema nicht zu eng gefasst ist, sehe ich in Folgendem:

- kann dabei helfen, Jahrgangsunterschiede, gute Produzenten, verschiedene Stile, etc. etwas gebündelter zu diskutieren.
- die Wahrscheinlichkeit ist halbwegs realistisch, dass jeder einen Wein einer bestimmten AOC oder Rebsorte oder eines Gebiets im Keller hat, jedenfalls größer als bei einem ganz bestimmten Wein.
- erleichtert die Entscheidung, was in der Woche getrunken wird.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Erweiterungswünsche

BeitragDi 16. Aug 2011, 14:20

Also ich finde Stephans Vorschlag recht interessant. Die Sache mit der "gemeinsamen Flasche" ist ja durch die Beschränkung auf einen konkreten (nicht immer für alle ganz leicht aufzutreibenden) Wein und ein konkretes Datum häufig von recht wenigen Mitgliedern tatsächlich wahrgenommen worden.

Eine Weinkategorie oder Herkunftsregion und eine ganze Woche wäre da sicherlich für viel mehr Leute realisierbar.

Allerdings war ja die "gemeinsame Flasche" auch deshalb eine spannende Sache, da jeder der Teilnehmer denselben Wein vor sich hatte. Das wäre bei diesem Modus ja nicht der Fall und die Vergleichbarkeit der Eindrücke wäre daher geringer.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Erweiterungswünsche

BeitragDi 16. Aug 2011, 15:28

Ich stelle mir etwas in diese Richtung vor. Ich denke, da könnte jeder was lernen. Und man hätte eine Woche lang etwas "Feuer" in bestimmten Threads. Und wenn man sich gerade mal spontan eine Flasche Wein kaufen will oder eine bestimmte Art von Wein noch nie oder nur ganz wenig getrunken hat, dann hätte man in der jeweiligen Themenwoche einen guten Anlass dazu.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Erweiterungswünsche

BeitragDi 16. Aug 2011, 15:49

Wie gesagt finde ich die Idee gut. Vielleicht könnte man nach der Urlaubszeit einmal probieren, wie sich so etwas entwickelt bzw. bewährt. Die "gemeinsame Flasche" ist ja leider weitgehend eingeschlafen.

Stephan, du kannst aber gerne schon einmal ein paar Themen vorschlagen ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Erweiterungswünsche

BeitragMi 17. Aug 2011, 07:06

Die Idee finde ich gut, ebenso Geralds Vorschlag, das nach den Ferien, also so gegen Ende September anzugreifen, wenn genug an Bo(a)rd sind, die dann auch mit diskutieren.

Ich hab so etwas mal an anderer Stelle als "Weinstaffel" organisiert, und es hat recht gut geklappt, vielleicht wäre das auch was für hier:

funktionierte so:

einer stellte einen Wein zu Diskussion anhand dessen er eine bestimmte Thematik ausbereitete, zB zur Rebsorte, Jahrgang, Anbaugebiet, Ausbaumethode, Winzer etc. etc. . Am Ende seines Beitrages übergab er das Staffelholz an den nächsten user, der zum nächsten Termin einen Beitrag erstellte, bei dem ein Aspekt mit dem vorigen Wein deckungsgleich sein musste, also entweder gleicher Jahrgang, gleiches Anbaugebiet, gleiche Rebsorte (oder eine aus der Cuvée) etc.

Das Finden des Partners war ebenfalls eine gemeinschaftsstifende Maßnahme, denn man musste sich ja mit ein paar Leuten austauschen, wer wohl folgen mag.

Damit dann nicht nur Rieslinge verstaffelt wurden, durfte das Staffel-Merkmal nur 2x hintereinander gleich sein.

Ich kann gerne ein Beispiel machen

1. Staffel 2001 Rieslaner Auslese, Müller-Catoir, Pfalz (Thema: Stilistik von H.G. Schwarz)
2. Staffel 1997 Kallstadter Saumagen R, Riesling Auslese, Pfalz (Thema: Lagerfährigkeit Rieslingauslesen)
3. Staffel darf jetzt nicht mehr aus der Pfalz sein,
3. Staffel 2006 Clos St. Urbain Grand Cru, Rangen de Thann, Riesling, Zind-Humbrecht, Elsass (Thema: ECOCERT - Biolabel).

Vorteil, es muss nur der Autor den spezifischen Wein kennen und über das Thema können alle mitreden.

Interesse?
Lieben Gruß

susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Erweiterungswünsche

BeitragMi 17. Aug 2011, 08:42

Hallo Susa,

das mit der Staffel klingt zwar kompliziert, ist es aber wahrscheinlich gar nicht ;) Stellt sich nur die Frage, ob man da immer wieder einen Nachfolger motivieren kann, damit die Sache nicht einschläft.

Mir gefällt die Idee mit dem Thema - wo alle quasi gleichzeitig etwas dazu schreiben können - aber auch sehr gut, vielleicht kann man ja beides einmal probieren und sehen, wie sie sich bewähren?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Erweiterungswünsche

BeitragMi 17. Aug 2011, 09:25

Gerald hat geschrieben:Hallo Susa,

das mit der Staffel klingt zwar kompliziert, ist es aber wahrscheinlich gar nicht ;) Stellt sich nur die Frage, ob man da immer wieder einen Nachfolger motivieren kann, damit die Sache nicht einschläft.

....
Grüße,
Gerald


das muss man die Jungs* bei der Ehre packen, will doch keiner derjenige sein, bei dem es nicht klappt ;)

lieben Gruß
susa

*Jungs ist hier im Sinne von guys gemeint, was Menschen beiderlei Geschlechts bezeichnet ;)
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

mvwein

  • Beiträge: 52
  • Registriert: Di 20. Dez 2011, 07:45
  • Wohnort: Dresden

Re: Erweiterungswünsche

BeitragFr 27. Jan 2012, 19:43

Hallo Gerald! Ist eigentlich mal sowas wie eine App für Android geplant (Verkostungsnotizen.net)?
Ciao Torsten
VorherigeNächste

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen