Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 00:49


Welcher Wein zu welchem Essen und umgekehrt - Datenbank?

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Welcher Wein zu welchem Essen und umgekehrt - Datenbank?

BeitragSo 30. Okt 2011, 16:21

Hallo Gerald,

susa hat geschrieben:Die Idee mit der Datenbank finde ich super (bei den Essensvorschlägen ggf. gleich mit Rezepten und Rezeptfoto, falls vorhanden)


anlässlich der Frage, welcher Wein eigentlich zu Osso Buco passt, kamen wir auf die Idee, dass diese bei vielen Gerichten aber bei diversen Weinen (Was kann ich zu diesem Wein kochen, den ich schon so lange öffnen möchte; wozu passen eigentlich GG?) stellende Frage, am besten mit einer Datenbank beantworten ließe. Da könnten diverse bekannte Empfehlungen wie Johnson und natürlich die eigenen Erfahrungen miteinfließen. Mitunter ändert ja schon eine Zutat (Stichwort Olive!) den Charakter eines Gerichts. Wenn man dann alphabetisch oder per Suchfunktion die Datenbank sortieren könnte, wäre das phantasisch. Ausserdem könnte das Traffic auf unsere Seite schaufeln, insbesondere, wenn man die Datenbank gleich prominent auf der Seite plazieren und vielleicht sogar mit einer eigenen Domain ("foodandwine-perfectmatch.de" oder "derweinpasst" sind zB noch nicht registiert) versehen würde. Das wäre aber nur eine Domain, um auf die Seite www.dasweinforum.de zu gelangen.

Idee sind natürlich das eine, die technische Umsetzung ist aber das andere, vor allem wahrscheinlich das aufwendigere. Was sagst Du als Meister der Technik dazu?

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welcher Wein zu welchem Essen und umgekehrt - Datenbank?

BeitragSo 30. Okt 2011, 17:34

Vielleicht skizziere ich mal kurz, wie ich mir das vorstelle.

Es gibt eine Rezeptdatenbank, da kann man ähnlich wie bei der VKN-Datenbank ein Rezept eingeben, optional, falls vorhanden, mit Foto. Der Rezeptautor muss zu diesem Rezept eine Weinempfehlung abgeben. Andere user sollten die Möglichkeit haben, zu diesem Rezept andere (selbst erprobte) Weinvorschläge einzugeben.

Die Rezepte werden verschlagwortet oder bekommen tags (zB Wild, Fleisch, Fisch, Braten, Hauptgericht, Dessert, Obst, festlich etc. etc.), so dass man sowohl nach Rezepten suchen kann und passende Weine mit den Rezept findet als auch nach Weinen suchen kann und Rezepte zum Wein findet.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3504
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 12:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Welcher Wein zu welchem Essen und umgekehrt - Datenbank?

BeitragSo 30. Okt 2011, 17:54

...und über eine Kommentarfunktion könnten Weinvorschläge ergänzt werden.

Grüsse

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Welcher Wein zu welchem Essen und umgekehrt - Datenbank?

BeitragSo 30. Okt 2011, 18:01

Super Idee 8-) Wenn das umgesetzt werden könnte - wäre das ein toller Service :D

Aber dann doch hoffentlich ohne aufwendige Rezepteprüfung durch die Admins, oder ?
Die Rechtschreibung scheint hier jeder zu beherrschen ;) , gerne essen tun wir auch alle - also sollten die Rezepte ja wohl doch in annehmbarer Form durch die User selbst hier eingetippselt werden können ;)

Begeisterte Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welcher Wein zu welchem Essen und umgekehrt - Datenbank?

BeitragSo 30. Okt 2011, 19:07

Ja, so etwas sollte sich schon einrichten lassen. Technisch ist es aber viel einfacher, die Sache in die VKN-Datenbank zu integrieren als in der Forumssoftware (ähnlich wie bei den Events).

Und zuvor müsste man die ganze Sache noch ein bisschen strukturieren. Also z.B. welche Felder braucht man genau, wonach möchte man suchen können. Und wie soll die Verbindung zu Weinen sein - zu einem oder mehreren GANZ KONKRET genannten Weinen oder eher allgemein?

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Welcher Wein zu welchem Essen und umgekehrt - Datenbank?

BeitragSo 30. Okt 2011, 19:18

Gerald hat geschrieben:Ja, so etwas sollte sich schon einrichten lassen. Technisch ist es aber viel einfacher, die Sache in die VKN-Datenbank zu integrieren als in der Forumssoftware (ähnlich wie bei den Events).

Und zuvor müsste man die ganze Sache noch ein bisschen strukturieren. Also z.B. welche Felder braucht man genau, wonach möchte man suchen können. Und wie soll die Verbindung zu Weinen sein - zu einem oder mehreren GANZ KONKRET genannten Weinen oder eher allgemein?

Hallo Gerald,

wenn das gehen würde, fände ich es auch ganz großartig. Dass du übrigens die ganze Arbeit in die VKN-Datenbank, die Event-Datenbank, dieses Forum steckst, verdient ein ganz großes Lob.

Wenn man die Rezepteingabemaske anhand der Weineingabemaske gestaltete, böten sich m.E. die folgenden Eingabefelder an (Startvorschlag, da gibt es sicher noch mehr oder auch nicht so wichtige in der folgenden Auflistung):

Bezeichnung des Gerichts
Land (z.B. Deutschland, Italien, Frankreich, Mexiko)
Art des Gerichts (Apéritif, Vorspeise, Hauptspeise, Dessert)
Hauptzutat (Fisch, Fleisch, Vegetarisch)
Gesamtkosten für Zutaten
Eine Freistil-Eingabemaske für die Zutaten
Eine Freistil-Eingabemaske für die Zubereitung
Art des Weins, der dazu passt
Eine Freistil-Eingabemaske für konkrete Weine (dann Link zu Wein-VKN oder nur die Bezeichnung
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

sorgenbrecher

  • Beiträge: 1233
  • Bilder: 83
  • Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
  • Wohnort: Ffm.

Re: Welcher Wein zu welchem Essen und umgekehrt - Datenbank?

BeitragSo 30. Okt 2011, 19:23

gute idee !

wichtig wäre m.e. eine verdichtungsmöglichkeit nach gericht, da ja durchaus mehrere verschiedene weine zu einem gericht empfohlen werden können und da wäre es sinnvoll alle empfohlenen weine zu einem gericht als übersicht zu bekommen.
Gruß, Marko.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Welcher Wein zu welchem Essen und umgekehrt - Datenbank?

BeitragSo 30. Okt 2011, 20:46

Hallo Leute,
Habe das gerade erst gelesen und finde die Idee sehr gut.
Ich seh' mich schon wieder mit Kamera in der Küche stehen :mrgreen:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Welcher Wein zu welchem Essen und umgekehrt - Datenbank?

BeitragSo 30. Okt 2011, 20:50

Mexiko)

Kleiner unqualifizierter Kommentar: Bei chili con carne mit Maiglöckchen Wein schalte ich in ein anderes Programm.
Offline
Benutzeravatar

navysurf

  • Beiträge: 99
  • Registriert: Di 4. Jan 2011, 17:36
  • Wohnort: Heiligenwald / Saarland

Re: Welcher Wein zu welchem Essen und umgekehrt - Datenbank?

BeitragMo 31. Okt 2011, 06:59

Apropos Bild in der Datenbank.

Wäre es auch noch möglich, zu den Weinen, die man in der Kellerverwaltungs-DB eingibt, ein Feld zu integrieren, in dem man ein Bild der Flasche mit verlinken/hochladen kann ?

Gruß Rüdiger
Viele Grüße
Rüdiger aus Heiligenwald/Saarland
Nächste

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen

cron