Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:36


Schema

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Schema

BeitragMi 19. Okt 2011, 19:37

Guten Abend

Ich bin mal wieder durch den Burgunderteil gestolpert und irgendwie frage ich mich grade, ib es sich prinzipiell nicht lohnen würde analog dem Bordeauxteil die Unterteilung in Jahrgängen vorzunehmen oder dann, um Burgund per se gerecht zu werden, nach Produzenten?

Mal so ganz kurz nachgefragt und gespannt auf eure Meinung wartend...
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schema

BeitragMi 19. Okt 2011, 19:40

Ich finde das gut, meinst Du anstelle der Lagen? Ich würde allerdings die alten Threads dann nicht rumverschieben, sondern so belassen.

Was meinen die anderen?

Da bei uns am Wochenende wieder ein Comte de Vogüé auf dem Plan steht, würde ich dann mit gutem Beispiel voranschreiten und dafür einen Jahrgangsthread aufmachen.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schema

BeitragMi 19. Okt 2011, 19:50

Nach Jahrgang fände ich auch gut, vielleicht noch unterteilt in rot und weiß (nicht unbedingt erforderlich). Eine Einteilung nach Produzenten würde - so fürchte ich - zu ziemlich vielen nahezu leeren Threads führen. "Überquillen" tun die derzeitigen Threads leider derzeit nicht gerade.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schema

BeitragMi 19. Okt 2011, 20:02

Ich denke, wir belassen es zunächst mal bei den Jahren und es wird nur dann ein Thread angefangen, wenn man auch einen Wein vorstellen kann, der reingehört. Wir sollten doch Profis genug sein, dass wir einen Puligny-Montrachet von einem Nuits St. Georges farblich unterscheiden können, bei vom Lagenstandard abweichender Farbgebung wird es sich sicher aus dem Text ergeben.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: Schema

BeitragDo 20. Okt 2011, 08:21

Liebe susa, lieber octo

Find ich gut. Mein Input dazu wäre noch die ersten zwei, drei Threats im Abschnitt Burgund damit zu beglücken eine Art Übersicht einzubringen. Ich habe das jetzt noch nicht en Detail durchgedacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass man in Cote de Nuits, Cote de Beaune und und und... unterteilen könnte. Vielleicht ist es dann noch möglich eine frei verwendbare Karte einzupflegen die hilft übersicht zu erhalten und die Geografie Burgunds zu verstehen. Dann ein paar erklärungen zum Cru-System, dann der Beginnerthreat und dann könnte man meines Erachtens mit den Jahrgängen starten...

Oder bin ich da eurer Meinung nach zu kompliziert in meinen Gedanken?
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 12:28
  • Wohnort: Bern

Re: Schema

BeitragDo 20. Okt 2011, 08:40

ich glaub ich erklär mich ganz schnell nochmals, da ich das gefühl habe es ist ncoh früh und ich noch nciht ganz "artikulier-wach" :mrgreen:

Mein Gedanke der Einteilung:

"Einführung/Burgund für EInsteiger" -> alte Threats, Lagenerklärung, etc.
"Jahrgänge" -> analog Bdx

Und dann wärs glaub etwas übersichtlicher und verständlicher?
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schema

BeitragDo 20. Okt 2011, 08:49

Die Idee ist gut, wird sich aber im gelebten Forenalltag nicht immer durchsetzen lassen. Was gehört ins Jahr, was zu Lage? Ich sehe ja schon die Schwierigkeiten bzw. Überschneidungen bei den anderen Gebieten, wo ich jetzt schon die Überschneidungen zum Bdx-Jahrgangsthread 2011 und dem sicher in Kürze aufkommenden 2011 Subthread vor meinem geistigen Auge entstehen sehe.

Deswegen bin ich immer dagegen, irgendein starres Schema vorzugeben. Lassen wir einfach für die Vorstellung einzelner Weine Jahrgangsthreads beginnen und sich alles andere entwickeln.

Das ist ja keine wissenschaftliche Veranstaltung hier ;)

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schema

BeitragDo 20. Okt 2011, 09:50

Hallo Philipp,

Ich denke eine Unterscheidung nach den groben Regionen (Chablis, Auxerrois u.a. nordburgundische; Côte de Nuits; Côte de Beaune; Chalônnais und Maconnais - und dann noch de Unterteilung in Rot /Weiß wäre allgemein genug für uns, denn so viele Burgunder werden - jetzt mal nur im Vergleich zu Bordeaux gesehen, eben doch nicht getrunken. Ein Erzeugerthread oder auch ein Jahrgangsthread wäre wie auch in anderen Gebieten sinnvoll, wenn man weiß, da kommt mehr zusammen im Laufe der Zeit oder weil man grad eine große Horizontale eines Jahrgangs gemacht hat (analog eine ausführliche Verkostung mit Weinen eines Erzeugers) und das nicht zerrupfen will, weil da nun mal Sachen mehrerer grober Gebiete dabei waren bzw, rot/weiß gemischt).

Wenn der Thread dann einmal steht, nimmt sich eh jeder die Freiheit, seine Notiz dahin zu schreiben, wo es ihm am besten passt. Und "verloren" geht es weder hier noch da, denn der Freak einer Region liest eh alles daraus, während er als Nicht-Fan eines Gebietes dort nur bei Langeweile reinguckt. Oder eh gar nicht. Außerdem hat es hier eine wirklich gute Suchfunktion.

Die Sonderstellung Bordeaux´s nach Jahrgängen sortiert ist einfach der Grund, weil es eben immer noch am meisten von uns allen im Schnitt am meisten getrunken wird. Verfügbarkeit, Hype und Qualität allieren da ganz anders, als sie es in den Regionen mit den eher Mikrocuvée´s geht. Da stimmt die Qualität, mag vielleicht sogar höher sein, auch einen Hype gibt es hin und wieder, aber dann die Verfügbarkeit... Ich denke auch, Bordeaux mag überschätzt sein, aber es gibt nun mal sehr viel davon und so können beim Thema Lanessan, Maucaillou, Leoville Barton aus einem jahrgang sehr viel mehr Leute mitreden, als beim Thema Comte de Vogue, F.Gerbet und Co. Selbst wenn man da nicht nach Lagen weiter runter zerpflückt.

Ich behaupte mal, ich trinke Burgunder fast schon lieber als Bordeaux, aber letztlich hab ich deutlich mehr Bordeaux im Keller.

Nehmen wir allein den x-beliebigen französischen Supermarkt außerhalb Burgunds - du findest in jedem einige Bordeaux´-Bouteillen, die reizvoll wären, grad noch, wenn der Parker, der Hachette oder ähnliches zum Nachschlagen mit im Regal liegen, du findest oft auch Burgunder, aber meist von bekannten Namen die weniger lohnenden Lagen oder wenn, dann ist der Jahrgang mau... - die besten sind oft schon weg, wenn du zum Winzer kommst, aber dort wählst du unter den verfügbaren den für dich besten aus, während du im Supermarkt im Zweifelsfall doch eher zum Bordeaux greifst, weil du weißt, wie nah Himmel und Hölle in Burgund zusammen liegen können...


PS: Die Idee, die AOC´s und Gebiete dem Burgunderlaien mal aufzuzeigen finde ich sehr gut - ungeachtet, ob wir tiefer nach Jahrgängen zersplittern wollen oder nicht.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Schema

BeitragDo 20. Okt 2011, 11:02

argentum hat geschrieben:Mein Gedanke der Einteilung:

"Einführung/Burgund für EInsteiger" -> alte Threats, Lagenerklärung, etc.
"Jahrgänge" -> analog Bdx

Und dann wärs glaub etwas übersichtlicher und verständlicher?

Ich finde das sehr gut, habe aber leise Zweifel, ob wirklich genügend Material zusammenkommt. Man könnte natürlich für den Anfang die Idee hier (viewtopic.php?f=48&t=185&start=70) aufgreifen und im zweiwöchigen oder monatlichen Abstand eine Burgundthemenwoche/eine gemeinsame Flasche aus einer AOC aus dem Burgund abhalten. So wäre jedenfalls ein Anlass und eine Motivation da, um einzelne AOCs/Villages in den allg. Threads einführend zu beschreiben. Die einzelnen Flaschen würden dann in die Jahrgangsthreads wandern. Vielleicht wäre das für alle interessant? Die Resonanz im "Burgund für Anfänger" Thread war ja gar nicht so schlecht. Ich würde jedenfalls mitmachen :D.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:01

Re: Schema

BeitragDo 20. Okt 2011, 17:54

thvins hat geschrieben:Ich denke eine Unterscheidung nach den groben Regionen (Chablis, Auxerrois u.a. nordburgundische; Côte de Nuits; Côte de Beaune; Chalônnais und Maconnais - und dann noch de Unterteilung in Rot /Weiß wäre allgemein genug für uns, denn so viele Burgunder werden - jetzt mal nur im Vergleich zu Bordeaux gesehen, eben doch nicht getrunken. Ein Erzeugerthread oder auch ein Jahrgangsthread wäre wie auch in anderen Gebieten sinnvoll, wenn man weiß, da kommt mehr zusammen im Laufe der Zeit oder weil man grad eine große Horizontale eines Jahrgangs gemacht hat (analog eine ausführliche Verkostung mit Weinen eines Erzeugers) und das nicht zerrupfen will, weil da nun mal Sachen mehrerer grober Gebiete dabei waren bzw, rot/weiß gemischt).

Sehe ich genau wie Torsten!

Wenn man spezialisierte Threads, egal ob Jahrgang oder sonstwas, eröffnen will, dann sollte man selbst auch in der Lage sein, diese über die Zeit zu füttern, nicht nur das Eingangsposting.

Und die Sinnhaftigkeit von unterteilten Themenbereichen ist genau so schwierig zu beantworten, wie die Frage, ob Threads über mehrere Seiten überhaupt Sinn machen. Da hat eigentlich jeder so seine eigene Meinung und allen kann man es sowieso nie recht machen!

Gruß
Don
Nächste

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen