Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:09


Neu: Weinevents

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Neu: Weinevents

BeitragDi 16. Aug 2011, 08:17

Gleichzeitig mit dem neuen Logo (das Susa schon sehr schön hier vorgestellt hat), gibt es eine weitere Innovation:

Rechts (zwischen den Verkostungsnotizen und den Weinblogs) erscheint nun eine neue Box, in der kommende Weinveranstaltungen angezeigt werden. Damit wir auch tatsächlich die wichtigsten Veranstaltungen erfassen, sind alle herzlich eingeladen, noch fehlende Events einzutragen. Dazu mehr etwas weiter unten:

Damit nicht immer dasselbe angezeigt wird, wechselt die Box automatisch zufällig zwischen drei unterschiedlichen Modi:

a) Nächste Events: es werden die jeweils zeitlich nächsten Weinveranstaltungen angezeigt, maximal 5 Stück. Durch Klicken auf einen Eintrag kommt man zur Detailansicht (die von der VKN-Datenbank verwaltet wird).

b) Interessante Events: es werden zufällig ausgewählte Veranstaltungen angezeigt, ebenfalls maximal 5 Stück.

c) Events in deiner Nähe: das ist das eigentlich "innovative" Feature hier ;) Im persönlichen Benutzerprofil gibt es nun zwei weitere Felder, nämlich "Land/PLZ" und "max. Entfernung". Hier kann man seinen Wohnort (Land und Postleitzahl, getrennt durch "-" - also z.B. A-1010, D-10115 oder CH-8000) eingeben und die maximale Entfernung in Kilometern, innerhalb dieses Umkreises (Luftlinie) man sich Events anzeigen lassen möchte. Die Software ermittelt aus einer PLZ-Tabelle die geografischen Koordinaten, berechnet den Abstand zu den Koordinaten der Events und zeigt dann nur diejenigen an, die den voreingestellten Maximalabstand nicht überschreiten. Derzeit enthält die PLZ-Tabelle nur Deutschland, Österreich und die Schweiz, weitere Länder können aber jederzeit ergänzt werden.

Option c) wird natürlich nur angezeigt, wenn im persönlichen Benutzerprofil die genannten Felder ausgefüllt sind und ausgewertet werden können (also dzt. nur Adressen in D, A und CH).

Eingabe

Die Eingabe neuer Weinevents erfolgt über die VKN-Datenbank, da dort die entsprechenden Masken viel einfacher einzubauen sind als hier in der Forumssoftware. Bitte also unter http://www.verkostungsnotizen.net anmelden (bzw. neu registrieren, falls noch nicht erfolgt) und nach Klicken auf "Events" mit "Neueingabe" die gewünschte Veranstaltung eingeben. Um Doppeleintragungen zu vermeiden, bitte sicherheitshalber vorher nachsehen (es steht eine recht leistungsfähige Suchfunktion zur Verfügung), ob nicht vielleicht jemand die Veranstaltung ohnehin schon eingegeben hat.

Wichtig ist vor allem die korrekte und vollständige Eingabe von Veranstaltungsbeginn und -ende, da die Reihung und die Auswahl der Veranstaltungen hier in der Box rechts davon abhängt. Ideal ist auch - für die oben beschriebene Suche nach Events in der Nähe - die Eingabe von Land und PLZ. In den meisten Fällen ist die Bestimmung der geograf. Position auch ohne PLZ (nur mit Ort) möglich, sicherer ist aber die Variante mit PLZ.

Unter "Link1" oder "Link2" wird man im Normalfall einen Link auf die Beschreibung des Veranstalters setzen.

Ich hoffe, dass die neue Funktion gefällt und sich als nützlich erweist ...

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neu: Weinevents

BeitragDi 16. Aug 2011, 08:24

Sensationell Gerald, und das mit der KM-Eingrenzung funktioniert voll, ich bin restlos begeistert.
Gruss,
Adrian
Offline

weinfidél

  • Beiträge: 247
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 00:15
  • Wohnort: DE-60385 Frankfurt am Main

Re: Neu: Weinevents

BeitragDi 16. Aug 2011, 11:32

Chapeau! Monsieur Gerald...
Es gibt nichts, was es nicht gibt
Offline
Benutzeravatar

WoFu

  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 17:52

Re: Neu: Weinevents

BeitragDi 16. Aug 2011, 13:17

Moin, moin,

so begeistert vom Event-Info-Kasten bin ich persönlich nicht. Da steht nix! Für Norddeutsche gibt's nichts vor Ort, nur den Frust, daß es im Süden besser aussieht. Das ist irgendwie nicht gut. Aber dafür kann Gerald nichts. Die Idee und die Umsetzung haben mehr als nur etwas, hoffentlich füllen sich die Infos auch für den Norden. Bei Weinplus schaue ich ja auch gern mal in den Kalender, muß dort aber einen Ort (meist Hamburg) eingeben. Wenn dann etwas in Lübeck oder Pinneberg abläuft, bin ich wohl nicht informiert. Bei der hier eingesetzten km-Umgebungs-Suche sollte dies nicht passieren.

Für die Funktion an sich also auch von mir herzlichen Dank, schön das immer mehr geht.

Grüße

Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neu: Weinevents

BeitragDi 16. Aug 2011, 13:29

Hallo Wolfgang,

es geht ja nun mal um die Funktion - die Inhalte sollten von den Mitgliedern erfasst werden. Also, hau rein in die Tasten.

Gruss,

Adrian
Offline
Benutzeravatar

pivu

  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:48
  • Wohnort: Frankfurt & Wien

Re: Neu: Weinevents

BeitragDi 16. Aug 2011, 13:35

... und Wolfgang, Du kannst die Anzeige Deine Events auf den Norden limitieren. Also diverse Privatissima mit unserem ehemalige Forumsbetreiber ...

Ciao
Peter
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neu: Weinevents

BeitragDi 16. Aug 2011, 14:04

Hallo Wolfgang,

die Funktion ist ja erst seit heute morgen öffentlich freigeschaltet, daher ist klarerweise noch nicht so viel vorhanden. Ich habe ein paar der kommenden Veranstaltungen in Österreich eingegeben, damit die Box nicht ganz leer ist, ein paar Events in D und CH sind auch schon erfasst.

Jetzt geht es einfach darum, dass jeder die Veranstaltungen einträgt, die er der Forumsgemeinde weiterempfehlen will. Wenn das in Schwung kommt (wird wahrscheinlich eine gewissen Anlaufzeit brauchen), sollte es für alle ein recht nützliches Tool werden - so zumindest die Idee dahinter.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Neu: Weinevents

BeitragDi 16. Aug 2011, 19:08

Neues Logo und neues Veranstaltungstool an einem Tag! Wenn das nicht ein Grund ist, heute eine spannende Flasche Wein zu öffnen. GRATULATION :mrgreen: !
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Neu: Weinevents

BeitragDi 16. Aug 2011, 19:31

Ich habe gerade in die Tasten gehauen ;)

Was ich nur noch nicht kapiert habe: der Platz rechts ist ja wohl doch begrenzt - alle Events werden da ja wohl nicht angezeigt werden, oder ? Dann hilft nur der Klick auf den Link ?

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7487
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neu: Weinevents

BeitragMi 17. Aug 2011, 07:34

Was ich nur noch nicht kapiert habe: der Platz rechts ist ja wohl doch begrenzt - alle Events werden da ja wohl nicht angezeigt werden, oder ? Dann hilft nur der Klick auf den Link ?


Klar, wie oben erwähnt werden maximal 5 Events angezeigt. In den Modi "Nächste Events" bzw. "Events in deiner Nähe" immer die zeitlich nächsten (entweder alle oder auf deine Umgebung eingeschränkt).

Wenn du auf die Überschrift der Box ("Nächste Events", "Interessante Events" oder "Events in deiner Nähe") klickst, kommst du direkt zur Event-Seite der VKN-Datenbank. Dort kannst du alle aktuellen Events (also solche, die noch nicht beendet sind) ansehen und/oder mit der Suchfunktion speziell nach bestimmten Veranstaltungen suchen.

Grüße,
Gerald
Nächste

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen