Verkostungsnotizen-Datenbank

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
Benutzeravatar
sorgenbrecher
Beiträge: 1233
Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:32
Wohnort: Ffm.

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von sorgenbrecher »

Gerald hat geschrieben:Wie erwähnt habe ich leider kein Apple-Gerät zum Testen. Es wird aber doch möglich sein, eine Textdatei im Dateisystem zu bearbeiten und da etwas aus einer Webseite hineinzukopieren, oder? Bei Android geht das jedenfalls ...

Grüße,
Gerald
das geht meines wissens (ich habe mehrere iphones/ipads/ipods im einsatz, aber als reiner anwender) nicht, da apple nicht zuläßt, dass der benutzer außerhalb der dafür vorgesehenen anwendungen oder itunes etwas auf dem gerät speichert. einzig bilder oder email-entwürfe fallen mir ein...
eine normale word oder excel-datei wird in einem viewer geöffnet, kann aber so nicht auf dem gerät bearbeitet oder gespeichert werden.
sollte ich mich irren, dann bitte ich um korrektur von apple-insidern.
Gruß, Marko.
Benutzeravatar
Gerald
Administrator
Beiträge: 7584
Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Wien

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von Gerald »

dass der benutzer außerhalb der dafür vorgesehenen anwendungen oder itunes etwas auf dem gerät speichert
Also bei Android kann ich mit einer passenden (kostenlosen) App z.B. Word- oder Exceldateien bearbeiten oder aber auch Textdateien, wie man sie hier brauchen würde. Das wäre noch zu klären, ob das am iPad funktioniert, denn ansonsten wäre die Entwicklungsarbeit ja sinnlos.

Charlie, nachdem der Vorschlag ja von dir kommt: ist so etwas auf deinem iPad möglich?

Grüße,
Gerald
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 1065
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:13
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Berlin, Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von Charlie »

sorgenbrecher hat geschrieben:
Gerald hat geschrieben:Wie erwähnt habe ich leider kein Apple-Gerät zum Testen. Es wird aber doch möglich sein, eine Textdatei im Dateisystem zu bearbeiten und da etwas aus einer Webseite hineinzukopieren, oder? Bei Android geht das jedenfalls ...

Grüße,
Gerald
das geht meines wissens (ich habe mehrere iphones/ipads/ipods im einsatz, aber als reiner anwender) nicht, da apple nicht zuläßt, dass der benutzer außerhalb der dafür vorgesehenen anwendungen oder itunes etwas auf dem gerät speichert. einzig bilder oder email-entwürfe fallen mir ein...
eine normale word oder excel-datei wird in einem viewer geöffnet, kann aber so nicht auf dem gerät bearbeitet oder gespeichert werden.
sollte ich mich irren, dann bitte ich um korrektur von apple-insidern.

Ich dachte das geht mit Dropbox. Ich frag mal nach
Benutzeravatar
Gerald
Administrator
Beiträge: 7584
Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Wien

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von Gerald »

Nachdem es so etwas Ähnliches bei anderen Kellerverwaltungen gibt, wollte ich mal nachfragen, ob jemand eine Funktion gerne hätte, um seine Kellerbestände (evtl. nur einen Teil davon) auch ausgewählten anderen Mitgliedern sichtbar zu machen? Also so etwas wie eine "Freundesliste" ...

Grüße,
Gerald
Benutzeravatar
Gerald
Administrator
Beiträge: 7584
Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Wien

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von Gerald »

Schon seit längerem geplant war das aktuelle Update in der Kellerverwaltung:

Besonders wenn man viele ähnliche Weine eingeben möchte, ist das doch eine recht zeitraubende Angelegenheit. Für solche und ähnliche Zwecke gibt es nun eine Importfunktion, mit der man eine ganze Liste von Weinen (als CSV-Datei, die man z.B. mit Microsoft Excel oder OpenOffice/LibreOffice bearbeiten kann) auf einmal einlesen kann.

Zuerst lädt man sich die Vorlagedatei herunter, diese kann man dann manuell ausfüllen oder die Daten aus einer bereits vorhandenen Datei herüberkopieren. Anders als bei Politikern hat bei dieser Anwendung von Copy & Paste niemand den Verlust eines Minister- oder gar Präsidentenamts zu befürchten :D

Die fertige Datei dann speichern und über den "Hochladen"-Button in die Datenbank übertragen. Wenn Fehler erkannt wurden, wird gar nichts importiert - in diesem Fall die Fehler korrigieren und den Upload einfach wiederholen.

Alles Weitere ist direkt in der VKN-Datenbank / Kellerverwaltung beschrieben.

Grüße,
Gerald
Benutzeravatar
Gerald
Administrator
Beiträge: 7584
Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Wien

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von Gerald »

Ich habe jetzt einmal die diversen Fehl- bzw. Doppeleinträge bei den Regionen (z.B. "Argentinien - Frankreich - Burgund") und Rebsorten entfernt, die Bezüge wurden auf das korrekte Äquivalent umgestellt. Hoffentlich habe ich nichts vergessen.

Und noch zu den Cuvées: es passt leider nichts in Datenmodell, einen "Cabernet-Merlot" als Rebsorte in unterschiedlichen Schreibweisen und Reihenfolgen als Rebsorte einzutragen, da damit die Suchmöglichkeit behindert wird. Bitte in solchen Fällen als Rebsorte einfach "Cuvée" wählen und die konkreten verwendeten Rebsorten und ihren Anteil (falls bekannt) in das Feld "Weitere Angaben" schreiben.

Grüße,
Gerald
Benutzeravatar
sociando
Beiträge: 1688
Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Brisbane, Australien

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von sociando »

hallo,

jetzt is wiederholt das problem aufgetreten, dass ein mitglied seine vkn's postet ohne gleich sichtbar die rebsorte anzugeben (z.b., http://www.dasweinforum.de/viewtopic.ph ... 283#p39283 )...sprich, man sieht im forum nur die lage - weiss aber nicht, obs ein riesling, grauburgunder etc. ist.

das mag wohl daher kommen, dass es in der datenbank dafür extra ein feld gibt. aber wenn man die vkn's hier im forum liest weiss man wirklich nicht, um welche weine es geht - das ist vor allem dann schwierig, wenn, wie im vorliegen fall, sehr viele vkns auf einmal gepostet werden (man müsste bei allen immer draufclicken, um den wein zu identifizieren). gibts da eine lösung?

best, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Benutzeravatar
Gerald
Administrator
Beiträge: 7584
Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Wien

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von Gerald »

Ja, die Rebsorte war in den Grafiken für das Forum nicht enthalten, da die meisten VKN ohnehin bei reinsortigen Weinen die Rebsorte im Weinnamen enthalten.

Ich habe das jetzt so geändert, dass die Rebsorte noch hinzugefügt wird, wenn sie nicht ohnehin schon im Weinnamen enthalten ist. Bei älteren VKN wird das allerdings erst dann aktiviert, wenn man sie einmal angeklickt hat (Aktualisierung).

Grüße,
Gerald
Benutzeravatar
sociando
Beiträge: 1688
Registriert: Do 9. Dez 2010, 23:52
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Brisbane, Australien

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von sociando »

...super, vielen dank!
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Benutzeravatar
Gerald
Administrator
Beiträge: 7584
Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Wohnort: Wien

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

Beitrag von Gerald »

Gerade habe ich bei der Eingabemaske für neue Verkostungsnotizen eine direktere Verbindung zu Charlies weinlagen.info eingebaut, man wählt die entsprechende Lage in einer Dropdownliste direkt unter "Land - Region". Vorerst werden in dieser Liste alle registrierten Lagen angezeigt, so bald wie möglich werde ich das aber noch "komfortabler" gestalten, dass die Liste nur mehr die Lagen des zuvor gewählten Landes bzw. der Region enthält.

Grüße,
Gerald
Antworten

Zurück zu „Technik und Forumsstruktur“