Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 08:54


Verkostungsnotizen-Datenbank

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragSo 15. Aug 2021, 15:23

Gerald hat geschrieben:Hallo Erich (und natürlich auch alle anderen User der Kellerverwaltung),

a) die Suche nach der Lagerposition ist jetzt eingebaut
b) beim Export der Kellerbestände kann man auch Weine mit Bestand 0 exportieren, indem man zuerst die Suche mit Bestand "ab 0" ausführt und dann den Exportlink anklickt.

Für den Export aller eigener Verkostungsnotizen und Kellerbestände habe ich vor längerer Zeit einmal eine Funktion zusammengestellt, finde sie aber im Moment nicht. Ich suche noch ein bisschen weiter, notfalls müsste ich das halt neu programmieren.

Grüße
Gerald
...super! Vielen Dank! Du bist der Beste :!: :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7483
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragSo 15. Aug 2021, 16:10

So, habe auch noch die Backup-Funktion gefunden, musste sie aber noch ein bisschen nachbearbeiten.

Sie ist leider ein bisschen komplizierter zu verwenden. Wen es interessiert, bitte um PM, ich sende dann eine kurze Anleitung.

Grüße
Gerald
Offline

stefane

  • Beiträge: 115
  • Registriert: Fr 23. Jul 2021, 23:57
  • Wohnort: Remstäle

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragSo 17. Okt 2021, 14:10

Mir gelingt es nicht, die Weinlage in den Verkostungsnotizen einzugeben.

Die fraglichen Weinlagen sind in der (verknüpften?) Website "weinlagen.info" vorhanden.
Das Zusammenspiel der VKN-Datenbank mit dieser Website ist mir ehrlicherweise noch nicht ganz klar.

Wenn ich in der VKN-Datenbank die richtige Weinlage eingegeben und auf aktualisieren geklickt habe, springt das Eingabefeld auf "??? (unbekannt)" zurück.
Und wenn ich die VKN abspeichere - mit der richtigen Weinlage im Eingabefeld, aber ohne zu aktualisieren - wird die Weinlage beim Speichern nicht übernommen.

Was mache ich denn da falsch?
Herzliche Grüße
Stefan
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7483
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragSo 17. Okt 2021, 14:56

Hallo Stefan,

weinlagen.info ist ja ein Projekt von unserem Forumsmitglied Charlie und verwendet natürlich eine von der VKN-Datenbank völlig getrennte Datenbank. "Aktualisieren" fragt die in weinlagen.info gespeicherten Lagen ab und speichert sie in der VKN-Datenbank, damit sie auch hier direkt zur Verfügung stehen.

Das bedeutet: "Aktualisieren" muss man nur drücken, wenn man die gewünschte Lage nicht in der Dropdownliste findet (und sie inzwischen in weinlagen.info angelegt wurde). Im Normalfall einfach aus der Dropdownliste auswählen und speichern (ohne "Aktualisieren").

Grüße
Gerald
Offline

stefane

  • Beiträge: 115
  • Registriert: Fr 23. Jul 2021, 23:57
  • Wohnort: Remstäle

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragSo 17. Okt 2021, 15:52

Herzlichen Dank für Deine Erklärungen, Gerald.

Habe jetzt nochmal etwas "herumgespielt".
Scheint in meinem Fall ein Browserproblem zu sein: Mit Google Chrome konnte ich die bisher von mir nicht eingetragenen Weinlagen in meinen Verkostungsnotizen auf Anhieb problemlos ergänzen. Mit Microsoft Edge klappt's bei mir weiterhin nicht.
Herzliche Grüße
Stefan
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragSo 17. Okt 2021, 16:32

stefane hat geschrieben:Mit Microsoft Edge klappt's bei mir weiterhin nicht.
...wer verwendet denn sowas :?: :lol: :mrgreen: ;)
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragSo 23. Jan 2022, 11:33

Ich hab ja schon mal angemeckert, daß in der Datenbank bei den Dropdown-Menus "Rebsorten" und "Regionen" ein gewisser Wildwuchs herrscht, der sich insbesondere bei der Suchfunktion negativ auswirkt. Ich hab mir in den letzten Wochen mal die Mühe gemacht, die in der Datenbank verankerten Rebsorten-Einträge zu analysieren und bin gestern damit fertig geworden, Folgendes kam dabei heraus:

Einträge gesamt: 706
davon Cuvées: 191
Obst: 3
Einzelsorten (incl. "Cuvée" als Einzelbegriff und "Gemischter Satz"): 512

Ich persönlich halte es ja für eher suboptimal, Einträge wie "Syrah 43% Cab. Sauv. 42% Petit Verdot 15%" anzulegen, sowas führt nur zum Ausufern der Einträge, wenn man für jede denkbare Zusammensetzung einen eigenen Eintrag generiert, m.E. sollte man da einfach "Cuvée" wählen und das unter "Weitere Angaben" präzisieren. Aber das ist in gewisser Weise Geschmackssache, ggf. kann man den Einträgen einfach auch generell den Präfix "Cuvée" verpassen, um zumindest ein bißchen Übersichtlichkeit da rein zu bringen.

Bei den Rebsorten selbst ist mir irgendwann mal aufgefallen, daß es da Dopplungen gibt, z.B. beim Weißburgunder existieren zwei gleichlautende Einträge und wenn ich nach "Weißburgunder" suche, kommt als Ergebnis nur jeweils das, was dem jeweiligen Weißburgunder-Eintrag (45 oder 397) vom Ersteller zugeordnet wurde. Aber dann gibt's auch noch zweimal "Pinot bianco" (412 und 413) und einmal "Pinot blanc" (45), also insgesamt 5 Auswahlmöglichkeiten für ein und dieselbe Rebsorte. Sehr schön übrigens auch das Beispiel Merlot: hier gibt's "Merlot" (Eintrag 34, 307 Treffer), "Merlot" (Eintrag 608, 17 Treffer) und "100% Merlot" (0 Treffer), was für ein Schwachsinn! :lol:

Insgesamt gibt's 3 Rebsorten mit 5 verschiedenen Einträgen,
7 Rebsorten mit 4 verschiedenen Einträgen,
8 Rebsorten mit 3 verschiedenen Einträgen und
42 Rebsorten mit 2 verschiedenen Einträgen.

Bleiben insgesamt 401 eigenständige Rebsorten gemäß VIVC übrig. Bei 144 Sorten wird auch nicht der "Prime Name" lt. VIVC verwendet, sondern was Anderes. Das ist in vielen Fällen nicht weiter tragisch, denn der Unterschied "Riesling" zu "Riesling weiss" (gem. VIVC) ist fürs Verständnis irrelevant. Aber bei "Passerina" aka "Trebbiano" sollte dann schon "Trebbiano Toscano" als Prime Name stehen, um Verwechslungen mit den anderen eigenständigen Trebbianos, die keine Synonyme sind (z.B Trebbiano Abruzzese und Trebbiano Spoletino) zu vermeiden.

Zu 3 hinterlegten Rebsorten hab ich übrigens nichts finden können, jedenfalls keinen VIVC-Eintrag (Chidriotiko, Searafiotiko, Vertzani, vielleicht einfach falsch geschrieben?), 13 Einträge beschreiben keine Rebsorten, sondern Appellationen bzw. DOC's oder schlicht Weinnamen (z.B. Amarone, Barbaresco, Bardolino, Barolo, Chianti, Rioja, St. Magdalener oder Rèmole).

Meine Frage geht hier natürlich in erster Linie an Gerald, ob man mit vertretbarem Aufwand das Chaos etwas lichten kann, wäre auch gerne dabei behilflich...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7483
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragSo 23. Jan 2022, 12:19

Hallo Erich,

ja, das Problem ist schon seit langem evident, leider bin ich aber noch nicht dazugekommen, die Daten zu bereinigen. Sollte aber technisch gesehen leicht gehen. Wenn du Zeit dafür hast, sehr gerne, wäre eine großartige Sache!

An sich geht das ganz einfach, man müsste nur in einer Tabelle mit den Rebsorten und den zugehörigen IDs die Spalte für das Synonym (existiert schon ) vollständig ausfüllen, dann könnte ich das automatisch per Script korrigieren. Dann wird also aus "Pinot bianco" in allen Einträgen "Weißburgunder", "Pinot blanc" oder was auch immer die "offizielle" Bezeichnung dafür ist.

Selbst habe ich nur auch ein bisschen davor zurückgeschreckt, da ich mir nicht immer sicher war, welche Angaben jetzt identisch sind und welche nicht. Z.B. der steirische Morillon - ist das Chardonnay oder nicht? Wenn es da eine offizielle Liste gibt, kann man diese natürlich als Basis verwenden.

Dann müsste man aber auch überlegen, die Eingabe neuer Rebsorten dem "normalen" User nicht mehr zu gestatten, sonst sieht es in Kürze wieder genauso aus ;)

Bei den Regionen ist die Sache noch viel schlimmer, insb. wegen der - marketingmäßig vielleicht nachvollziehbaren, aber sonst völlig schwachsinnigen - Regeln mit rebsortenabhängigen Herkunftsbezeichnungen wie eben in Österreich (Veltliner aus dem Kamptal darf Kamptal DAC heißen, ein Chardonnay aus der gleichen Gegend aber nur "Niederösterreich").

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8097
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragSo 23. Jan 2022, 13:24

Gerald hat geschrieben:Z.B. der steirische Morillon - ist das Chardonnay oder nicht? Wenn es da eine offizielle Liste gibt, kann man diese natürlich als Basis verwenden.
...da hast Du ein schönes Beispiel herausgepickt! Mittlerweile gibt es in der VIVC-Datenbank einen eigenen Eintrag für Morillon ( https://www.vivc.de/index.php?r=passpor ... &id=20368# ), in dem aber (noch) nicht viel drinsteht, außer daß die Sorte vom HBLAuBA Klosterneuburg als eigenständige Sorte gemeldet wurde. Früher ging man immer davon aus, daß Morillon = Chardonnay ist (Beim Chardonnay steht auch noch Morillon blanc als Synonym drin), aber wenn's einen Prime name für die Sorte gibt, würde ich den auch als eigene Sorte verwenden.

Ich könnte Dir z.B. meine Liste mal separat zusenden...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7483
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragSo 23. Jan 2022, 14:25

Ja, gerne, nur her mit der Liste ;)

Falls du (und/oder andere Freiwillige) die Liste der Datenbank überarbeiten kannst, würde das die Sache jedenfalls stark beschleunigen. Man müsste nur zu jedem Eintrag eben dazuschreiben (über die interne Nummer, also "ID"), ob der Eintrag komplett durch einen anderen ersetzt werden soll (z.B. "Cuvee 47% Dies, 40% Das und 13% Nochetwasanderes" wird einfach zu "Cuvee") oder ob er nur ein Zweitname einer anderen Rebsorte ist (z.B. eben "Morillon" als Synonym von "Chardonnay", wobei Chardonnay der Hauptname wäre). Letzteres ist m.A. nach sinnvoll, damit man auch ohne extreme ampelographische Kenntnisse Daten eingeben kann, einfach so wie sie auf der Flasche stehen. Ich fürchte, man kann nicht erwarten, dass jeder User zuerst im Lexikon (oder Web) nachsieht, welche Synonyme es für eine Rebsorte gibt und ob diese schon erfasst ist.

Grüße
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen