Aktuelle Zeit: Mo 8. Mär 2021, 21:09


Suchfunktion

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 736
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Suchfunktion

BeitragDo 28. Jan 2021, 10:29

Vielleicht mache ich was falsch, deshalb hier die Frage:
Ich wollte einen Faden/Beitrag über die Weinfarbe erstellen, aber vorher vorsichtshalber nachschauen, ob nicht schon ein passender Faden vorliegt. Gesucht habe ich nach dem Begriff Farbe im Betreff oder im ersten Beitrag des Fadens. Leider wird mir jedesmal gesagt, dass es diesen Begriff zu oft gäbe. Den Begriff Farbe im Fadentitel habe ich überhaupt noch nie gelesen.
Helft mir mal auf die Sprünge bitte.

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 4262
  • Bilder: 9
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: BY

Re: Suchfunktion

BeitragDo 28. Jan 2021, 12:02

...die Suchfunktion der Forumsweichware ist generell nicht besonders "mächtig". Weiß nicht, ob Gerald da viel dran ändern bzw. optimieren kann / könnte...
Viele Grüße
Erich


NOVINOPHOBIE ist die Angst davor, daß der Wein ausgeht...
https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7083
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Suchfunktion

BeitragDo 28. Jan 2021, 12:09

Ja, die in der Forumssoftware eingebaute Suchfunktion ist leider nicht das Gelbe vom Ei ...

Wenn ich mich richtig erinnere, legt sie sich von allen Beiträgen und Themen eine Art Wortindex an, über den dann gesucht wird - ein "normales" Durchsuchen von allen Beiträgen würde viel zu viel Rechenzeit benötigen. Und wenn ein Wort zu kurz ist oder zu oft vorkommt, wird es offenbar gar nicht in den Index aufgenommen.

Im Normalfall die bessere Alternative: google oder eine andere Suchmaschine deines Vertrauens verwenden und die Suche auf site:dasweinforum.de oder so ähnlich einschränken.

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7083
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Suchfunktion

BeitragDo 28. Jan 2021, 12:11

Per SQL kann man das natürlich schon abfragen - das geht klarerweise nicht über den "öffentlichen" Zugang. Sind nur 4 Threads, nämlich (links steht die topic_id):

2198 Farbe bei DWF geklaut
4268 Weinrallye #92 - Farbe bekennen
4804 Yquem Farben
4970 Neue Farben: nach orange jetzt blau!

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3175
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Suchfunktion

BeitragDo 28. Jan 2021, 12:16

Gerald hat geschrieben:Per SQL kann man das natürlich schon abfragen

SQL !?!?!?!?
Ich dachte diese Sprache ist noch ein Relikt aus alten Zeiten
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7083
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Suchfunktion

BeitragDo 28. Jan 2021, 12:22

austria_traveller hat geschrieben:
Gerald hat geschrieben:Per SQL kann man das natürlich schon abfragen

SQL !?!?!?!?
Ich dachte diese Sprache ist noch ein Relikt aus alten Zeiten


Ja, ungefähr so wie Deutsch. :D

Im Ernst, geschätzt 90% aller Datenbank-basierender Systeme verwenden weiterhin SQL wegen der hohen Flexibilität und natürlich auch Verbreitung (jeder Entwickler kennt sich damit aus). Nur wenn es um maximale Performance und/oder riesige Datenmengen geht, muss man etwas Neueres verwenden.

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 736
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Suchfunktion

BeitragDo 28. Jan 2021, 12:37

Danke! Jetzt weiß ich auch, dass ich nicht weiter suchen muss :-)

Gruß
Oswald

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen