Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:45


San Marzano Sessantanni die Manduria vs. Emma Tiger Super Z

  • Autor
  • Nachricht
Offline

PrimitivoLover

  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 25. Sep 2023, 09:46

San Marzano Sessantanni die Manduria vs. Emma Tiger Super Z

BeitragMo 25. Sep 2023, 11:06

Hey, ich bin neu hier und habe eine Frage. Ich hoffe hier kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

Vor einiger Zeit habe ich bei Hawesko folgenden Wein bestellt: Emma Tiger Super Z Primitivo
Link: https://www.hawesko.de/wein/emma-tiger- ... No=5769124

Vom Geschmack her ist der Wein einfach genial, nun wollte ich diesen nachbestellen. Ein Freund war am Wochenende zum Essen bei uns, hier haben wir den Emma getrunken. Seiner Meinung nach ist der Sessantanni von San Marzano exakt der gleiche Wein nur anders verpackt und ohne Aufpreis des Schauspielers bzw. dessen Branding.

Ich habe den Wein nun hier gefunden: https://viniare.de/produkt/san-marzano- ... ria-d-o-p/

Kann es sein, dass dies wirklich der Gleiche Wein ist? Der Preisunterschied ist mit 7,50 Euro pro Flasche ja schon enorm.
Ich hoffe die Frage kann mir jemand hier beantworten :)
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: San Marzano Sessantanni die Manduria vs. Emma Tiger Supe

BeitragMo 25. Sep 2023, 11:30

Hallo,

zunächst einmal Willkommen im Forum.

Soweit ich das aus den Links erkennen kann, ist es ein anderer Wein desselben Weinguts, offenbar eine Spezialabfüllung mit dem Namen des Schauspielers. Und bei aller Vorsicht würde ich auch einmal behaupten, dass ein halbtrockener Rotwein nicht in jedem Land viele Freunde finden wird. :D

Grüße
Gerald
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: San Marzano Sessantanni die Manduria vs. Emma Tiger Supe

BeitragMo 25. Sep 2023, 11:45

Grundsätzlich ist es vorstellbar, dass sich hier der "gleiche" Wein in unterschiedlichen Abfüllungen verkauft wird. Dennoch sind bei unterschiedlichen Abfüllungen des gleichen Weins i.d.R. auch minimale Geschmacksunterschiede aus dem Verschnitt der zur Abfüllung herangezogenen Tanks/Fässer zu erwarten... Entscheidend ist doch, dass dir der Wein schmeckt.
Um das herauszufinden hilft nur eines: Ausprobieren, gegeneinander trinken des gleichen Jahrgangs. Auch auf Nachfrage wirst wohl nirgends eine konkrete Auskunft kriegen, wie "das ist der gleiche Wein", weder vom Produzenten, noch vom Händler oder gar von Mitgliedern der Familie Schweiger. Wenn geschicktes Marketing diesen Mehrwert von 7,50 € generiert wird sich keiner der Beteiligten "beschweren"!?
Bei perbacco übrigends nur 17,20€ und bei La Cantina 17,24€.

PS Den direkten Vergleich des "Weinsteckbriefs" für beide Weine gleichen Jahrgangs kannst du auf der Hawesko Seite selbst machen. Ausser bei Säuregehalt "Emma" 7 g/l und "Normale" 6,7 g/l keine divergierenden Analysewerte. Ob die Werte auch immer richtig sind, weiß jedoch nur der Händler.
Zuletzt geändert von olifant am Mo 25. Sep 2023, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: San Marzano Sessantanni die Manduria vs. Emma Tiger Supe

BeitragMo 25. Sep 2023, 11:52

Na ja, beim Schweiger-Wein steht "halbtrocken" und beim 60anni aber "trocken", also - wenn das stimmt - kann es ja gar nicht der gleiche Wein sein.

Grüße
Gerald
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: San Marzano Sessantanni die Manduria vs. Emma Tiger Supe

BeitragMo 25. Sep 2023, 11:58

... ... stimmt eben nicht, den abweichenden Säure-Wert habe ich oben nachgetragen. Zucker 16,5 g/l + Alc. 14,5%, weisen die gleichen Parameter auf.
Warum das sensorisch einmal trocken und einmal halbtrocken sein sollte? In den "Hawesko-Steckbriefen" steht für beide Weine halbtrocken.

However, letztendlich kann sich LM mit 99P auch nicht irren :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von olifant am Mo 25. Sep 2023, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: San Marzano Sessantanni die Manduria vs. Emma Tiger Supe

BeitragMo 25. Sep 2023, 11:59

Gerald hat geschrieben:Na ja, beim Schweiger-Wein steht "halbtrocken" und beim 60anni aber "trocken", also - wenn das stimmt - kann es ja gar nicht der gleiche Wein sein.
...mit den Händlerangaben wäre ich vorsichtig, da steht häufig viel Schmarrn drin. Bei Silke gibt's den 60anni auch und da hat er 16 g/l RZ (urgs...)
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: San Marzano Sessantanni die Manduria vs. Emma Tiger Supe

BeitragMo 25. Sep 2023, 12:04

Ist schon klar Erich, daher habe ich zumindest im Vergleich bei einem Händler den gleichen Jahrgang (2017) herangezogen ... mehr "Genauigkeit" geht halt nicht. Und keiner weiß ob die Jahrgangsangaben auch tatsächlich stets neu eingepflegt werden. Auf Heimseiten der Produzenten selbst ist ja auch nicht unbedingt besser ...
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin

Zurück zu andere Regionen Italiens

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen