Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:23


Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

  • Autor
  • Nachricht
Online

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragMi 23. Mär 2011, 18:42

Hallo Daniel, hallo Stephan,

noch kurz meinen Senf zu Livon:
Sowohl der Solarco als auch der Valbuins sind aus der 'Linea Cru'. Der Braide Alte ist aus der Linea Gran Cru und hat mit dem Solarco weder in der Cuvéetierung (Braide Alte: Chardonnay, Sauvignon, Picolit, Moscato Giallo), noch im Ausbau (Braide Alte: 100% Barrique) etwas gemein und spielt auch preislich in einer anderen Liga.

Den Ronc di Zorz würde ich einfach mal aufmachen :D .

Die Linea Cru weine werden z.T. im Barrique und z.T. im Stahl ausgebaut und danach verschnitten. Wie schon gesagt, fehlt mir hier z.T. doch etwas die Frische, die ich z.B. gerade beim Sauvignon gern mag - ist aber sicherlich Geschmackssache.

Auch wenn die Lagerfähigkeit mit 6 - 10 jahren, respektive 10 - 15 Jahre angegeben wird, heisst das für mich noch Lange nicht, dass die Weine mit der entsprechenden Lagerung auch wirklich zugewinnen :roll: .

Lagerfähigkeit von ca. 10 Jahren sehe ich für Weissweine aus Norditalien (Friaul, Südtirol) nach meiner Erfahrung nicht als so aussergewöhnlich. Aus nicht zu heissen Jahren mit guter Säurestruktur sollte dass für Qualitätsproduzenten (aus den entsprechenden Produktlinien) keine Ausnahme sein.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Weinzelmännchen

  • Beiträge: 578
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 19:28
  • Wohnort: Salzburg

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragMi 23. Mär 2011, 18:50

olifant hat geschrieben:noch kurz meinen Senf zu Livon:
Sowohl der Solarco als auch der Valbuins sind aus der 'Linea Cru'. Der Braide Alte ist aus der Linea Gran Cru und hat mit dem Solarco weder in der Cuvéetierung (Braide Alte: Chardonnay, Sauvignon, Picolit, Moscato Giallo), noch im Ausbau (Braide Alte: 100% Barrique) etwas gemein und spielt auch preislich in einer anderen Liga.


Hallo Ralf,

danke für deine Erläuterungen. Den Solarco finde ich aktuell nicht mehr auf der Homepage von Livon; siehe :arrow: http://www.livon.it/deu/livoncru.htm. Weißt du Näheres?

Nach meiner Erfahrung sind die meisten weissen Friulaner nach 4 bis 5 Jahren topp; 10 Jahre gebe ich eher den im Barrique ausgebauten Weinen. Wie du vollkommen richtig schreibst, ist aber der Säurespiegel - gerade im Friaul - von größter Bedeutung. In sehr heissen Jahren wird nur Alkohol, aber halt zu wenig Säure produziert.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)

Daniel
Online

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragDo 24. Mär 2011, 11:51

Hallo Daniel

auf der Homepage von Livon findest du den Solarco unter Menuepunkt ,Weine Beschreibungen' unter Linea Cru ganz unten.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragDi 29. Mär 2011, 00:10

Heute bei einer Einladung wurde ein 2009 Collio Pinot Bianco von Russiz Superiore (Marco Felluga) eingeschenkt, der mir durchaus gut gefallen hat. Im Vergleich zu mehreren zuletzt getrunkenen Pfälzer und Badener Weißburgundern fehlte mir zwar das letzte Quentchen Präzision und Schärfe, das dürfte aber auch Geschmackssache sein. Insgesamt ein exzellenter Speisenbegleiter und wirklich angenehm zu trinkender Wein.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragFr 1. Apr 2011, 22:59

Den 2008 Friulano Ronc di Zorz von Livon haben wir jetzt mal aufgemacht, um ihn zur Fenchel-Pasta zu trinken. Zum Essen ist er super, solo auch gut, aber nicht ganz so gut.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Online

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragMi 4. Mai 2011, 09:19

Vor kurzem hatte ich folgenden Wein im Glas ...

"Vigne della Bra" 2006 Soave Doc Colli Scaligeri, Cantina Filippi - Castelcerino, mit dem Etikettenzusatz 20 mesi sui lieviti

Keine VKN, sondern einfach sehr guter Genuss, ein vielschichtiger, tiefer, mineralischer Soave, mit gewisser Cremigkeit, toller Frische und fordernd.
in der Nase und am Gaumen Blüten, weisser Pfirsich, Kräuternoten und angenehmer Hefetouch; langer Abgang - 17/20 op, jetzt am Anfang seiner besten Trinkreife.

Dieser Soave sollte wirklich frühestens 5 Jahre nach dem Erntejahr genossen werden.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Online

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragFr 6. Mai 2011, 13:11

... nochmal Soave, eine verkannte und unterschätzte DOC ...

Vicario 2008 Soave Classico COD, Cantina di Monteforte - Monteforte

helles glänzendes Strohgelb; weisse Blüten, weisser Pfirsich, Aprikose; mittlere Dichte, weissfleischige Früchte, dezent Akazienblüten, angenehme milde Säure, sehr ausgewogen; mittellanger Abgang mit aromatischer Frucht - 16/20 op

Mit 12,5% auch noch ein einfach 'leckerer' Solo-Terrassenwein und sehr guter Speisenbegleiter. Jetzt optimal zu trinken.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Latour

  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 24. Nov 2010, 13:31
  • Wohnort: Heilbronn

Gardasee Ostufer

BeitragDo 19. Mai 2011, 18:13

Hallo zusammen,

wir planen für MItte Juni einen Aufenthalt am Gardasee (Malcesine) und
würden gerne ein oder zwei Weingüter im Umkreis bis ca. 50 km besuchen.

Habt ihr Tipps für uns?
Zahlreiche Grüße
Artur
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragDo 19. Mai 2011, 21:01

Hallo Artur,


da du ja ein alter Bordeauxfuzzi bist ;) , könntest du natürlich San Leonardo besichtigen. Natürlich müsstet ihr vorher einen Termin absprechen.

Es gibt nur den San Leonardo (Bordeaux Verschnitt) und den Villa Gresti (Zweitwein).

Das Weingut ist Luftlinie nur 12 km weit weg, ich befürchte aber, dass es da keine Querverbindung gibt und du ca. 50 km ausfahren musst.

Dann könntest du natürlich ins Valpolicella bzw. Amarone Gebiet fahren, dass aber etwas über 50 km sein dürfte. Am Gardasse Ostufer selbst gibt es natürlich einige Bardolino Produzenten, aber ich weiß nicht, ob dir das liegt ;)

Ebenso leicht über 50 km fährst du nach Süden in das Weißweingebiet des Lugana.

Wenn du dann weißt, in welche Region du fahren willst, finden wir auch ein paar Weingüter :P
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Latour

  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 24. Nov 2010, 13:31
  • Wohnort: Heilbronn

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragFr 20. Mai 2011, 11:11

Hallo Klaus,

ja, an San Leonardo hatte ich auch gedacht. Als Bordohfuzzi hab ich den natürlich auch
im Keller ;-) Allerdings bilde ich mir ein, dass ich gelesen hätte, es wäre in der Nähe des
Iseosees, aber das passt ja einwandfrei! Die 50 km sind ja nur als ungefähre Größe zu sehen.
Wenn es nur außerhalb des Limits besuchenswerte Güter gibt, ist es auch kein Problem.

Ein Ausflug nach Sirmione ist eh Pflichtprogramm, also wäre Lugana auch interessant.
Valpolicella käme auch infrage, aber San Leonardo und ein "Weißer" würde uns reichen.
Wenn du für Lugana einen Tipp hättest, wäre es perfekt!

Bardolino muss nicht sein ;-)
Zahlreiche Grüße
Artur
VorherigeNächste

Zurück zu andere Regionen Italiens

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen