Aktuelle Zeit: Fr 22. Feb 2019, 23:58


Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

  • Autor
  • Nachricht
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1331
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragSo 10. Feb 2019, 10:12

Lieber Karsten, auf der umfänglichen Weinkarte waren vier Vitovske verzeichnet. Da ich so etwas noch nie getrunken hatte, war ich erstmal neugierig. Die Restaurantchefin hat mich dann sehr gut beraten, erstens dass das Weine sind, die mir gefallen könnten und zweitens welchen von den vieren ich nehmen soll. Agli Amici war auch im Service und in der Weinberatung einfach wunderbar. Herzlich Michael
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 999
  • Bilder: 5
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragSo 10. Feb 2019, 18:16

Nachdem gestern ein nachgekaufter Dessimis 2015 einen Korkschleicher aufwies (ich habe eine Weile gezweifelt; es war nicht offensichtlich, und ich hatte keine Konterflasche), "mußte" ich heute - quasi zur Kontrolle - den ein Jahr älteren Bruder öffnen:

Vie di Romans, Dessimis 2016 (100% Pinot Grigio)

Ein Orange Wine wie aus dem Bilderbuch, aber nur von der Robe her. In der Nase strahlendes, kristallklares vivace. Rote Johannisbeere, Erdbeere, Nektarine. Sehr leichte Reduktion. Am Gaumen leicht cremig und schöne, fast knackige Säure. Die Aromen aus der Nase sind alle da, werden aber von süßer Orange dominiert (der Wein selber ist richtig trocken). Große Harmonie, Intensität und Persistenz bei mittlerem Körper.

Sehr gut!

...und der "Beweis", daß ich mir den Korkschleicher beim 2015er nicht bloß eingebildet habe. :ugeek:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 1452
  • Bilder: 3
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: BY

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragSo 10. Feb 2019, 18:34

amateur des vins hat geschrieben:Sehr gut!

Cool! 8-) --> Wunschliste :!:
Viele Grüße
Erich


Über Geschmack soll man nicht streiten, vorausgesetzt man hat einen...
https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 2843
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Veneto, Friaul, Julisch-Venetien - Der Nordosten

BeitragMo 11. Feb 2019, 12:44

... am WE im Glas ...

Colli Euganei Rosso DOC 2010, Villa Sceriman - Vo Euganeo, Cuvée Merlot, Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon

sattes Rubinrot; intensive würzige, noch junge dichte Fruchtnase von roten und schwarzen Beeren / Steinobst; am Gaumen kräftiges Mittelgewicht, korrespondierend zur Nase würzige, saubere intensive Frucht, m.E. deutlich Merlot und Cab. Franc geprägt, samtweiche runde Tannine, hinter dem intensiven Fruchtextrakt versteckt sich eine durchaus stimmige Säure, die den Wein vor belangloser Breite und fruchtiger Banalität bewahrt, harmonisch, rund, auch animierend; mittellanger bis langer Abgang auf intensive Frucht, gestützt von ausreichend Tannin und Säure - 16,5/20 op

Ein Wein, für den man im aktuellen Jahrgang ca. 8€/Fl. löhnt - der aber als '10er Ausgabe mit fast 9 Jahren auf dem Buckel noch immer überraschend jung daherkommt und auch am ersten Tag keine Alterszeichen zeigt. An Tag 2 geht die Fruchtdominanz deutlich zurück und es zeigen sich dann auch ordentliche Tannine und gute Säure hinter der Frucht.
Bei einem Wein dieser Preisklasse würde man nicht zwingend auf Lagerpotential schliessen, im Besonderen auch, da hier extrem auf junge Frucht gesetzt wird und die durchaus vorhandene Struktur und die Qualität der Frucht zunächst gar nicht wahrgenommen wird.
Ich weis nicht, ob mich dieser Wein auch bei Release beeindruckt hätte - eher wohl nicht - aber gut, dass es sich manchmal einfach anders ergibt und man feststellen darf, nie auszulernen.
Für den aufgerufenen Preis ein echtes PGV-Monster und m.E. auch Potential zum Crowdpleaser. Bräuchte ich einen Wein für's sommerliche BBQ oder eine sonstige fleischlastige Festivität (Kurzgebratenes, auch Schmorbraten), da isser ;)
Grüsse

Ralf
Vorherige

Zurück zu andere Regionen Italiens

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen