Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:44


Etna

  • Autor
  • Nachricht
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 20:52

Re: Etna

BeitragMi 7. Jan 2015, 15:03

Von Frank Cornelissen hatte ich bevor ich diesen Wein probiert habe schon viel gelesen. Probiert leider noch nicht. Der Wein macht Spaß auf mehr. Speziell der "Magma" würde mich extrem reizen. Leider sind die Preise sehr sportlich.

Bild

Cheers
Marc
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:13
  • Wohnort: NRW

Re: Etna

BeitragMi 7. Jan 2015, 15:45

Ich hab auf der Contrade delle Etna im letzten Jahr alle Weine von Frank Cornelissen probiert. Alle waren sie mehr oder weniger interessant, extrem und alle unsauber bis hin zum klaren Essigstich. Was soll ich sagen....die Weine haben mich ratlos zurückgelassen. Interessant ja.....aber nichts, was ich jeden Tag trinken wollte. Im besten Sinne experimentell.......
grüße jens
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 20:52

Re: Etna

BeitragMi 7. Jan 2015, 22:46

Hallo Jens,

wie ich schon geschrieben habe, zählt der Wein, auch für mich als normal großer Fan dieser "Natural Wines" zur absolut ausgereizten Spitze dieses Phänomens. Ich möchte das auch nicht jeden Tag trinken, denke aber das es ab und an als eine Art Denkanstoß sehr gut geeignet sein kann. Kein Wein hat zumindest an diesem Abend so sehr polarisiert.

Wie war denn damals der Magma? Noch Erinnerung?

Grüße
Marc
Offline

moc

  • Beiträge: 295
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:13
  • Wohnort: NRW

Re: Etna

BeitragDo 8. Jan 2015, 14:53

Bezüglich Magma.....Säure, sehr helle Farbe, eher schlank mit angedötschter, überreifer und ins gammeln gehende Frucht.....Jahrgang müsste 2012 gewesen sein. Anstrengender Wein.
grüße jens
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Etna

BeitragDo 8. Jan 2015, 20:55

m_arcon hat geschrieben:Von Frank Cornelissen hatte ich bevor ich diesen Wein probiert habe schon viel gelesen. Probiert leider noch nicht. Der Wein macht Spaß auf mehr. Speziell der "Magma" würde mich extrem reizen. Leider sind die Preise sehr sportlich.

Bild

Hallo Marc,

die von Dir detektierte Nagellackentferner-Note beruht auf Ethylacetat. Dieses entsteht durch Veresterung von Essigsäure mit dem Alkohol des Weins. Da das Gleichgewicht der Reaktion in wässriger Lösung auf Seite der Edukte liegt, braucht es ziemlich viel Essigsäure, damit die Geruchsschwelle des Ethylacetats (die liegt bei etwa 200mg/L) im Wein überschritten wird und die Komponente als solche eindeutig erkennbar wird. Längeres Karaffieren hilft da nicht mehr viel, da Ethylacetat nicht sonderlich leichtflüchtig ist.

Größere Mengen an Essigsäure wiederum stammen entweder aus problematischem (vulgo: vergammeltem) Traubengut, oder aus katastrophalen hygienischen Verhältnissen im Keller, oder aus einer völlig verunglückten Vinifikation - oder aus einer Kombination aller drei Faktoren.

Insgesamt gesehen ist ein Ethylacetat- oder auch UHU-Ton (dazu noch in Verbindung mit riechbarem Essig) ein grober Weinfehler, und vermutlich wäre der Wein als nicht verkehrsfähig eingestuft worden, wenn er irgendwie in die Hände der Lebensmittelkontrolle gekommen wäre.

Ich finde es immer wieder interessant, dass Weine mit offensichtlichen groben und gröbsten Fehlern doch hier und da erheblichen Anklang finden; meine Vermutung ist, dass da abartig mit besonders verwechselt wird. Aber bitte, solange es Leute gibt, die solche Weine mit 90 und mehr Punkten bewerten, haben auch solche Produkte ihre Berechtigung im Markt... solange sie nicht der Lebensmittel- oder Weinkontrolle zum Opfer fallen ;)

Gruß
Ulli
Offline

Seehas

  • Beiträge: 66
  • Registriert: Do 17. Apr 2014, 20:47

Re: Etna

BeitragDo 8. Jan 2015, 21:17

darius hat geschrieben:1) Carricante "Eruzione 1614", 2013. vorwiegend aus der einhemischen Sorte Carricante
sowie aus einem geringen Anteil Riesling bestehend.

2) Nerello Mascalese ""Eruzione 1614", 2012, 100% Nerello Mascalese.

Beiden Weinen ist ein von der Fruchtigkeit geprägtes Aromenprofil, bei dem aber
auch "mineralische" Anteile eine grosse Rolle spielen. Die Fruchtigkeit ist beim Weisswein in diesem Ausmass
überraschend, sind die mir bislang bekanntem Carricante-Weinen doch eher zurückhaltend
in dieser Hinsicht. Den geringen Anteil Riesling hier verantwortlich zu machen, dürfte eher überinterpretiert sein.
Beide Weine zeigen sich in der für Planeta gewohnten technischen Sicherheit, wie sie mir bei Etna-Betrieben so bislang eher selten untergekommen ist.


Den Carricante "Eruzione 1614" empfand ich nicht als überraschend fruchtig, und so habe ich bei der zweiten Flasche in meinem Keller (Jahrgang 2012) noch einmal nachgesehen: dort steht nur etwas von Carricante, nichts von Riesling. Anders aber die (sehr informative und sogar mit ausführlichen Essensvorschlägen versehene) Homepage von Planeta - http://www.planeta.it: dort steht, dass "Eruzione 1614" 95% Carricante, 5% Riesling enthält. Diese Verteilung steht bei mir dagegen auf einer Flasche "Carricante" 2011 von Planeta, bei der man eigentlich 100% Carricante erwarten würde, allerdings einer Schlegelflasche und keiner Burgunderflasche, wie sie (jetzt ?) für den reinen "Carricante" (nicht den Carricante Eruzione 1614) vom Ätna bei Planeta (auf der Homepage mit "100% Carricante") verwendet wird. Irgendwie verwirrend, und es scheint mir, also ob man bei Planeta etwas experimentiert hätte (zumindest mit den Etiketten) :?: .
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Etna

BeitragFr 9. Jan 2015, 08:53

Hallo Seehas,

soweit mir geläufig dürfen Weine mit bis zu 5% oder gar mehr (bis 15% ? - müsste ich jetzt irgendwo nachlesen) Fremdsorten als 'reinsortig', z.B. DOC Südtiroler Weissburgunder und gleichartige reinsortige Appellationsweine, deklariert werden - Fremdsorten in reinsortigem Wein sind in den meisten DOC - Statuten eben nicht deklarationspflichtig. Bei 'reinsortigen' Etna DOC, etwas Nerello Mescalese, Carricante, usw. dürfte das wohl auch so gehandhabt werden.
'Echte Reinsortigkeit' gibt es dagegen eher bei Herkunftsweinen wie z.B. Barolo, Barbaresco, Brunello, etc.pp..
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:31
  • Wohnort: Basel

Re: Etna

BeitragSo 21. Feb 2016, 11:17

Gestern Abend mit viel Freude im Glas...

Bild

Zur selbstgemachten Lasange ein Hit! So oder so: das ist grosses Kino und bietet sehr viel Trinkvergnügen.
Besonders diese Balance aus Kraft und Eleganz macht einfach Laune und zeigt, dass es auch im Süden mit Frische und Finesse geht.
Offline
Benutzeravatar

Panamera

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Di 15. Nov 2011, 10:31
  • Wohnort: Basel

Re: Etna

BeitragMo 18. Jul 2016, 15:23

Hallo zusammen

Da mir die Rotweine der Tenuta delle Terre Nere sehr gut gefallen, habe ich mich nun an die Weissweine gewagt. Wobei der "Le Vigne Niche" sehr mineralisch und leichtfüssig wirkt, hat der "Calderara Sottana bianco" im Vergleich schon ordentlich Fleisch am Knochen. Trotzdem zeigt er viel Finesse und Eleganz - ein sehr spannender Wein aus 100% Carricante!

Mehr dazu hier: http://www.vvwine.ch/2016/07/der-meursa ... erara.html

Grüsse aus der Schweiz
Marcio
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 20:52

Re: Etna

BeitragMi 17. Aug 2016, 21:07

Panamera hat geschrieben:Hallo zusammen

Da mir die Rotweine der Tenuta delle Terre Nere sehr gut gefallen, habe ich mich nun an die Weissweine gewagt. Wobei der "Le Vigne Niche" sehr mineralisch und leichtfüssig wirkt, hat der "Calderara Sottana bianco" im Vergleich schon ordentlich Fleisch am Knochen. Trotzdem zeigt er viel Finesse und Eleganz - ein sehr spannender Wein aus 100% Carricante!

Mehr dazu hier: http://www.vvwine.ch/2016/07/der-meursa ... erara.html

Grüsse aus der Schweiz
Marcio


Hallo Marcio,

freut mich wenn der Wein dir gefallen hat. Ich denke der Etna bietet speziell auch für Weißwein ein sehr gutes Klima. Der 2014ner Jahrgang muss auch allg. in Sizilien besonders gut ausgefallen sein. Für mich eine der momentan "heißesten", wenn nicht DIE heißeste Region in Italien. Hier in Deutschland verschläft man den Trend allerdings mal wieder. Kaum Aufmerksamkeit. Schade.

Grüße
Marc
VorherigeNächste

Zurück zu Sizilien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen