Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:34


Südtirol - die Roséweine

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Roséweine

BeitragMo 24. Jun 2019, 17:45

amateur des vins hat geschrieben:Sorry, ich hoffe, ich trete Dir damit nicht zu nahe.

Nö, kein Stück! :D

...die Pferderennbahn in Meran wäre doch ein guter Landeplatz. Oder der Platz vor der Therme (wenn da nicht gerade lauter Oldtimer geparkt sind)...
(Kommentar eines Unwissenden, der grade mal mit so einem Schirm hinter einem Jetboot hinterher gezogen wurde. Vor 25 Jahren...)
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Südtirol - die Roséweine

BeitragMo 24. Jun 2019, 17:51

Pferderennbahn war früher; ist nicht mehr zulässig. Es gibt ein kleines Stück Wiese mitten zwischen den Apfelbäumen, das man nur von oben sieht. Und eine kleine Wiese an der Kirche in Lana, aber das mag der Bauer nicht, weil ihm einige Deppen in den Apfelbäumen gelandet sind, ohne ihm die Schäden zu ersetzen.

Im Passeiertal war einfacher, und auch fliegerisch ergiebiger. ;)

So, genug /Flieger-Offtopic. Ist ja ein Weinforum hier. ;)
Besten Gruß, Karsten
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Südtirol - die Roséweine

BeitragMo 24. Jun 2019, 20:05

Das naechste Mal sag aber bescheid, dahin ist's ja ein Katzensprung. 8-)

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Roséweine

BeitragMo 1. Jul 2019, 13:39

...ein Jahr Lager steht diesem dunkelrosa Südtiroler sehr gut zu Gesicht:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Roséweine

BeitragDo 3. Okt 2019, 11:16

...noch ein rosa Südtiroler, dem ein bißchen Kellerzeit recht gut tut:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Roséweine

BeitragMi 17. Mär 2021, 11:05

Noch bevor jetzt die Terrassensaison wieder losgeht, eine Empfehlung für Rosefreunde autochtoner Sorten ...

Lagrein Kretzer, Abtei Muri - Bozen, i.d.R. recht intensiv und extraktreich, aber stets schöne und m.E. nie hyperplakative Frucht mit angenehmer Lagreinwürze, gute Säure, ohne vordergründige Süsse, meist um 12,5 - 13%, geht solo und hervorragend als vielseitiger Essensbegleiter.
Für um die 10 € aus vielen Quellen zu beziehen.
Die letzten Jahrgänge waren alle äusserst angenehm zu trinken, man kann eigentlich immer zum aktuellen Jahrgang greifen. Muri gibt als Trinkfenster 2 Jahre, kann man aber auch mal 1 Jahr überziehen, ohne das grosse Geschmackseinbußen zu verzeichnen wären.
Ausser von der Abtei Muri gibt es auch m.E. gute Kretzer von KG St. Pauls in der gleichen Preisklasse, sowie von der Stachelburg und dem Unterganzer in einer etwas höheren Preiskategorie, die ich gerne mal einschenke.

Die Kretzer sagen mir derzeit mehr zu als die aus Merlot mit div. Partnern extrahierten massentauglichen Derivate.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Roséweine

BeitragSa 3. Jul 2021, 11:41

Während unseres kurzen Südtirol-Aufenthalts war ich auch weingutsbesuchsmäßig aktiv, hab mich jedoch angesichts der immer noch herrschenden Kellerfülle von vornherein stark beschränkt, was Verkostungen und Einkäufe angeht. Bei den Weingutsbesuchen hab ich mir als oberes Limit „2“ gesetzt, nach dem Besuch beim Weingut Abraham -bei welchem wir mit dem Winzerehepaar ein sehr freundliches, kompetentes und auch hochinformatives Gespräch führen konnten- hatte ich dann auch ganz begeistert meine selbst gesetzte Flaschengrenze bereits ausgereizt, womit es dann letztlich bei diesem einen Besuch blieb. Die beste aller Frauen hatte danach zwei Favoriten, einen davon haben wir gestern entstöpselt:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Südtirol

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen