Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:48


Südtirol - die Weißweine

  • Autor
  • Nachricht
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragDi 14. Jan 2020, 13:42

EThC hat geschrieben:Bild

... dagegen meine Notiz vor 6 Monaten:
Hofstatt 2016 Weissburgunder, KG Kurtatsch - Kurtatsch, NK

helles Strohgelb; in der Nase knackige Äpfel und Birnen, etwas Zitrusfrüchte und Melisse; am Gaumen recht kräftig klare gelb-grüne Kernrucht, zitronige und minimal kräuterige Noten, etwas heisser feuchter Stein, sehr schön verwoben, klar, präzise und knackig mineralische Anklänge, schöne erfrischende Säure, balanziert und sehr harmonisch, trotz Kraft ein sehr schöner Trinkfluss; langer - sehr langer Abgang korrespondierend zum Gaumen, mit etwas mehr Mineralik, schöne zitronige Frische - 17-17,5/20 op


Tja, so unterschiedlich und auch sehr ähnlich können Wahrnehmungen sein. Kein Thema.
Auch das du die Frucht bereits leicht sekundär und die Säure moderat siehst, ... das geht evtl auf den Verschluss.
Aber was ist jetzt nochmal Braunwürze :?: :)

Und wie geht das, dass die Kurtatscher es schaffen die vorhandene Kraft und gewisse Opulenz derartig easy going hinzukriegen? Frag doch mal die Terlaner, Schreckbichler, Eppaner oder die Nals/Margreider, etc..., Genossen, die kriegen das irgendwie auch ganz gut hin :lol:
Aber mal so als Ansatz, ... nimm die "richtige" Höhenlage und Ausrichtung, kalkhaltige gut gedrainte Böden sind auch nicht verkehrt, nimm dir vom (Micro-) Klima gute Durchlüftung und (tag/nacht) Temperaturunterschiede, behandle die Trauben sorgsam und bringe deine Erfahrung im Keller ein ... et voila!
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8119
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragDi 14. Jan 2020, 14:13

olifant hat geschrieben:Aber was ist jetzt nochmal Braunwürze :?: :)

...quasi eine etwas undifferenzierte Melange aus braunen Gewürzen von Anis bis Zimt, den Begriff verwende ich dann, wenn ich die Würze nicht näher bestimmen / benamseln kann.
Ob in den 6 Monaten seit Deiner Verkostung generell in den Flaschen so viel passiert ist, wage ich fast zu bezweifeln, aber insbesondere
olifant hat geschrieben:klare gelb-grüne Kernrucht, zitronige und minimal kräuterige Noten

und
olifant hat geschrieben:schöne erfrischende Säure

hatte unser Exemplar gestern nicht in der Form. Deshalb würde ich's jetzt fast auf Lagerbedingungen und / oder Kork (unserer war allerdings völlig unauffällig) tippen. Bin gespannt auf Deine Notizen, wenn Du die nächste Flasche aufmachst... :D

Ach ja, unserer hatte die Los-Nr. L19817...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8119
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragSa 18. Jan 2020, 19:17

...immer noch super:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragDi 21. Jan 2020, 17:24

EThC hat geschrieben:
olifant hat geschrieben:Aber was ist jetzt nochmal Braunwürze :?: :)

...quasi eine etwas undifferenzierte Melange aus braunen Gewürzen von Anis bis Zimt, den Begriff verwende ich dann, wenn ich die Würze nicht näher bestimmen / benamseln kann.
Ob in den 6 Monaten seit Deiner Verkostung generell in den Flaschen so viel passiert ist, wage ich fast zu bezweifeln, aber insbesondere
olifant hat geschrieben:klare gelb-grüne Kernrucht, zitronige und minimal kräuterige Noten

und
olifant hat geschrieben:schöne erfrischende Säure

hatte unser Exemplar gestern nicht in der Form. Deshalb würde ich's jetzt fast auf Lagerbedingungen und / oder Kork (unserer war allerdings völlig unauffällig) tippen. Bin gespannt auf Deine Notizen, wenn Du die nächste Flasche aufmachst... :D

Ach ja, unserer hatte die Los-Nr. L19817...


Hallo Erich,

hatte den Wein am WE nochmals aktuell im Glas. keine Änderung ggü. meiner VKN vor einem 1/2 Jahr. Der Wein zeigt wirklich keinerlei Tertiär oder Altersnoten, ermüdung oder sonstwas. Auch "Braunwürze" - Fehlanzeige. Ich tippe bei deiner Flasche auf schlechte Verfassung.
Habe noch 3 Flaschen zur Verfügung und würde auf gutes Reifepotential für die kommenenden 3 - 4 Jahre tippen.
Einfach ein sehr schöner klassischer Weissburgunder.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8119
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragDi 21. Jan 2020, 17:34

olifant hat geschrieben:Habe noch 3 Flaschen zur Verfügung und würde auf gutes Reifepotential für die kommenenden 3 - 4 Jahre tippen.

...ich hab' noch eine, schaumamal... :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8119
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMi 22. Jan 2020, 11:58

olifant hat geschrieben:Der Wein zeigt wirklich keinerlei Tertiär oder Altersnoten, ermüdung oder sonstwas.

btw: hast Du mal auf die L-Nr. geschaut? Gibt's da ggf. unterschiedliche Abfüllungen?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMi 22. Jan 2020, 12:50

... bis jetzt noch nicht, vielleicht denk ich dran mal auf's Etikett zu schauen.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8119
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragSo 26. Jan 2020, 12:49

...wenn's in Südtirol Große Gewächse gäbe, das hier wär' sicher eins:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8119
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragSo 26. Jan 2020, 21:00

...ist wohl nicht für ein langes Leben gemacht:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMo 10. Feb 2020, 11:20

... am WE im Glas ...

Langefeld 2015 Pinot Bianco DOC, Pfitscher - Montan
mittelhelles Strohgelb; reife Äpfel und Birnen, weisse Blüten, etwas Heu, weiss-pfeffrige Noten; am Gaumen recht stoffig aber ohne ins zu Üppige zu drehen, Aromen korrespondierend zur Nase mit Birnen- und Apfelnoten, gepaart mit leicht duftigen Blüten, dazu Noten von weissem Pfeffer und minimal Honig, dazu eine kalkig-mineralische Basis, klare Struktur, kräftige gutz stützende Säure, harmonisch und trotz gewisser Karft noch immer gewisse Eleganz, bei sehr schöner Tiefe, klasse Trinkfluss; langer bis sehr langer verwobener Abgang auf reife klare Frucht mit einem leichten Pfefferl, animierende Säure - 17,5/20 op

Neben dem Sirmian der Nalser KG für mich einer der bisher gelungensten WB aus '15. Jetzt im besten Trinkfenster.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VorherigeNächste

Zurück zu Südtirol

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen