Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:06


Südtirol - die Weißweine

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8121
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragFr 1. Mai 2020, 19:16

...dürfte heute mein bester "Feld" ever gewesen sein, und ich hatte schon einige davon:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragFr 1. Mai 2020, 19:36

Ich möchte doch dringend mal diesen Wein endlich kennenlernen...

Ist die Qualität explizit beim 2012er so hoch? Welche verfügbaren Jahrgänge empfiehlst Du, und wo kaufe ich?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8121
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragFr 1. Mai 2020, 20:24

amateur des vins hat geschrieben:Ist die Qualität explizit beim 2012er so hoch? Welche verfügbaren Jahrgänge empfiehlst Du, und wo kaufe ich?

Eigentlich ist die Qualität bei den meisten Jahrgängen sehr hoch, die Hauptunterschiede ergeben sich für mich eher in der Art und Geschwindigkeit der Reifung. Signifikant abgefallen ist für mich in letzter Zeit nur der 2014er.
Die meisten "Felds" habe ich tatsächlich vor Ort gekauft, ein paar Jahrgänge habe ich auch noch später bei verschiedenen Händlern nachgekauft, z.B. beim Weinkontor Scheucher gibt's aktuell den 2013er noch für 27,50 Euronen, Susanne Herold hat aktuell leider gar keinen (da habe ich vor gut zwei Jahren sogar noch 2003, 2004 und 2005 bekommen), Karl Bernardi hat auch nix mehr.
Ein grundsätzliches Problem beim "Feld" ist, daß die Preise für diesen Wein nach dem Tod des Seniors Tiefenbrunner und Übernahme durch seinen Sohn exorbitant gestiegen sind. Meine ersten "Felds" der 90er Jahre kosteten ca. 14 bis 15 Euronen und der Preis hat sich lange bis in die 2000er gehalten, der heute beschriebene 2012er kostete 21 Euronen ab Hof und jetzt zahlt man für einen aktuellen "Feld" schon fast 40 EUR.
Vom genannten 13er hab' ich auch noch zwei Flaschen im Keller, hab' ich zuletzt in 2016 probiert (kostete da ab Hof 21,40 EUR) und war schon da einer der besseren Jahrgänge. Insofern ist das Scheuchersche Angebot aus meiner Sicht schon eine Occasion!
https://www.weinkontor-scheucher.de/cat ... dmarschall
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragFr 1. Mai 2020, 20:47

Danke, Erich!
Besten Gruß, Karsten
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMo 4. Mai 2020, 08:20

amateur des vins hat geschrieben:Ich möchte doch dringend mal diesen Wein endlich kennenlernen...

Ist die Qualität explizit beim 2012er so hoch? Welche verfügbaren Jahrgänge empfiehlst Du, und wo kaufe ich?


Allgemein empfehlenswerte Jahrgänge Weiss: 2010, 2012, 2016, 2017

Der Feldmarschall ist inzwischen (mir) zu teuer. Wenn ich einfach nur einen guten MT aus Südtirol möchte, dann bspw. den Graun von den Kurtatscher Genossen, aus Höhenlagen 650 - 800 m, nun nicht ganz die 1000 m eines Feldmarschall ...
Seit die Weinlinien bei Tiefenbrunner neu strukturiert wurden, ist der Feldmarschall in die neue Riege der "Vigna"-Weine aufgerückt, dort zwar der Günstigste mit irgendwas "Mitte 30€ ab Hof", aber es ist kein anderer Wein als früher...
Preislich ist das nun kein Alleingang, lediglich eine Anpassung an das Geschehen bei den Mittbewerbern.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8121
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMo 4. Mai 2020, 10:48

olifant hat geschrieben:Allgemein empfehlenswerte Jahrgänge Weiss: 2010, 2012, 2016, 2017

Generell ja, aber beim Feldmarschall wirken sich die Jahrgangsschwankungen nach meiner Erfahrung aufgrund der ganz eigenen Bedingungen dieser doch recht besonders exponierten Lage oft ganz anders aus als im benachbarten Unterland...

Beim Feld ist bzw. war 2010 auch sehr gut, der Wein war aber zuletzt schon ungewöhnlich weit fortgeschrittenen. 2016 und 2017 hab' ich noch nicht angerührt. Ob es 2018 ff noch in meinen Keller schaffen, weiß ich aufgrund der Preisentwicklung nicht, die letzten beiden Jahrgänge habe ich auch nicht selbst gekauft, waren Geschenke...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMo 4. Mai 2020, 11:29

... war dein 2010er noch mit Korken oder mit Schrauber?
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Südtirol - die Weißweinehttps://www.dasweinforum.de/sear

BeitragMo 4. Mai 2020, 11:54

Kann schon sein, daß das dann zu teuer erscheint. Aber um zu verstehen, wovon Erich da immer schwärmt, wäre es mir das wert. :D Einen jung, einen gereift, evtl. jeweils mit Konterflasche...

Wine-searcher (gratis) spuckt in Deutschland 2004, 2011 und 2015-17 aus. 2004 dürfte seine Zeit hinter sich haben, und von 2011 war Ralf ja auch nicht (mehr) so ganz überzeugt, oder?

Aber wenn ihr geeignete Läden in Italien kennt, mit interessantem Sortiment, um ein Kiste vollzubekommen, und erträglichen Versandkosten, zöge ich die wohl in betracht... ;) @Erich Scheucher hat anscheinend ausgelistet.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8121
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMo 4. Mai 2020, 12:06

amateur des vins hat geschrieben:@Erich Scheucher hat anscheinend ausgelistet.

...schade :!: :( War vielleicht jemand der Mitleser schneller, ich war's nicht... ;)
amateur des vins hat geschrieben:2004 dürfte seine Zeit hinter sich haben

Vor fast genau einem Jahr war einer meiner 2004er noch in Top-Form:
https://ec1962.wordpress.com/2019/05/02 ... m-spargel/
olifant hat geschrieben:... war dein 2010er noch mit Korken oder mit Schrauber?

Schrauber! 2009 auch. 2005 hat noch Korken, die Umstellung fand irgendwann dazwischen statt, 2006 bis 2008 hab' ich schon länger ausgetrunken und mir diesbezüglich nichts aufgeschrieben...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMo 4. Mai 2020, 12:35

olifant hat geschrieben:Seit die Weinlinien bei Tiefenbrunner neu strukturiert wurden, ist der Feldmarschall in die neue Riege der "Vigna"-Weine aufgerückt, dort zwar der Günstigste mit irgendwas "Mitte 30€ ab Hof", aber es ist kein anderer Wein als früher...
Das Anziehen der Preise scheint dem Verkauf aber nicht geschadet zu haben. Als ich zuletzt im September vor Ort war, war der Feldmarschall wie jedes Jahr im Herbst ausverkauft. Auch die anderen Weine der Vigna-Linie scheinen sehr gut zu laufen, mit einer Ausnahme (ich meine, das war der wirklich sauteure Cabernet) waren die auch schon weg.
Preislich ist das nun kein Alleingang, lediglich eine Anpassung an das Geschehen bei den Mittbewerbern.
Stimmt, die Preise sind in Südtirol in den letzten Jahren bei vielen Erzeugern deutlich gestiegen. Mal sehen, wie es jetzt weiter geht - der Absatz hängt nach meinem Eindruck doch recht stark an Deutschen Touristen, und die bleiben wohl noch eine Weile aus.

Gruß
Ulli
VorherigeNächste

Zurück zu Südtirol

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen