Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:04


Südtirol - die Weißweine

  • Autor
  • Nachricht
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMo 3. Apr 2023, 15:26

olifant hat geschrieben:....
Passion Weissburgunder Riserva 2017, KG St. Pauls - St. Pauls, NK, 13,5%

Jugendliches grünliches Strohgelb; Wiesen und Küchenkräuter (Beifuss, Kerbel), Heu, mineralische Anklänge, grüne Birne, etwas Hefe; am Gaumen kräftiges Mittelgewicht, komplexe Noten mit Mix aus Kräutern, weissen Blüten, Heu, Mineralik, Hefe, stimmige straffe Struktur, frische, knackige Säure, trinkanimierend, tief; langer Abgang auf Kräuter/Frucht/Stein mit mundwässernder Säure - 17,5/20 op

Nach einem Jahr wieder eine Flasche geöffnet. Wie erwartet kaum verändert zur letztjährigen Notiz. Sehr gelungene Riserva-Qualität!
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Nora

  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragDi 11. Apr 2023, 11:13

Am Wochenende im Restaurant kam es zu meiner ersten Begegnung mit dem

Chardonnay Löwengang von Alois Lageder (hier Jg 2016)

Gelbfruchtig (Birne, Aprikose); etwas Brioche; dezentes, gut eingebundenes Holz; sehr mineralischer Nachgang; reife und trotzdem lebendige Säure; alles sehr fein und mit viel Tiefe; langer Abgang

Das war ein ganz wunderbarer und eleganter Chardonnay. Alle Elemente waren im richtigen Gleichgewicht und fein miteinander verwoben. Der Wein hat das ganze Menü (Salat mit Tranchen vom Rinderfilet, Krustentierschaumsuppe, Muscheln und gebratener Seefisch) ausgezeichnet begleitet.

VG, Nora
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMi 19. Apr 2023, 19:56

...zahlenmäßig sind sowohl Grauburgunder als auch Südtiroler bei mir auf dem absteigenden Ast, noch dazu ist dieser hier schon arg weit entwickelt:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMi 19. Apr 2023, 21:20

Den Punggl PG hatte ich auch vor nicht all zu lange im Glas.
Fand den auch schon recht weit, wenn nicht sogar über den Zenit.
Wenig Spannung und etwas breit und verwaschen. Gab es schon bessere Jahrgänge.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMi 19. Apr 2023, 23:07

...über dem Zenit schon, aber noch nicht im Sturzflug!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragDo 20. Apr 2023, 11:02

Ãœber dem Zenit aber nicht im Sturzflug, egal ... geschmacklich halt doch schon eher Altwein.
Das Auffällige für mich ist, dass ein Wein, der in anderen Jahren auch mal 7, 8 Jahre Reife macht, ohne wirklich ältlich zu werden, verhältnismäßig schnell abgebaut hat. ImA war '16, welches als Südtiroler Topp-Jahr im Jahrzehnt gilt, wohl doch ein Warmjahr und eher gut für Rote, denn für Weisse.
In vergleichbaren warmen und damit eher säurearmen Jahren, wie '11 und '13 war dies nicht unbedingt so ausgeprägt.
Insoweit hat mich die maue Performance eines '16 überrascht. WBs dieses Jahrgangs sind auch vergleichsweise Wuchtbrummer, aber die Säure reicht für ein angenehmes Reifeverhalten.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragDo 20. Apr 2023, 11:44

olifant hat geschrieben:Insoweit hat mich die maue Performance eines '16 überrascht.
...mich auch, zumal die Säure noch vergleichsweise gut dastand...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMo 1. Mai 2023, 21:30

...goiles, vor allem höchst eigenständiges Zeuch:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragDo 4. Mai 2023, 21:42

Erich - seine Notiz wurde von mir als Vorlage benutzt - hat den Jahrgangsvorgänger aus 2014 ziemlich positiv beschrieben, aber mein Fall ist dieser Silvaner ("Sylvaner" :x ) aus 2020 nicht wirklich:

Bild

Es handelt sich um ein nicht ganz billiges (im Internet finden sich Preise ab ca. 16 Euro) Geschenk eines guten Freundes, welches alle meine Vorurteile gegenüber Südtirol wunderbar bestätigt. Der Wein tut überhaupt nicht weh, ist technisch sehr gekonnt auf plakative Frucht getrimmt und wirkt ansonsten bei hohem Alkohol völlig charakterfrei. Obwohl sich keine wirklichen Fehler finden lassen, betrachte ich so etwas als Edelschrott, wie er weltweit in nicht geringen Mengen produziert und für vergleichsweise viel Geld verkauft wird. Überhaupt nicht meine Kragenweite!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragDo 4. Mai 2023, 22:22

Bernd Schulz hat geschrieben:Ãœberhaupt nicht meine Kragenweite!
...kann ich gut verstehen! Ich habe selbst auch festgestellt, daß die Weine der Klausener Genossen gemessen an dem, was ich gut bis spannend finde, in den letzten Jahren sehr stark nachgelassen haben und vermehrt auf die Bonbon-Schiene setzen. Zeitlich gesehen paßt dieser Wandel genau zum Weggang des langjährigen Kellermeisters Thomas Dorfmann, der nunmehr seine eigenen Weine macht...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Südtirol

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen