Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 18:51


Südtirol - die Weißweine

  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMi 6. Mai 2020, 17:11

Das ging ja mal fix! 04 und 06 sind schon da. 8-)

...und soweit sich das durch's Flaschengrün sagen läßt, sind sie anscheinend zumindest nicht übelst oxidiert... :lol:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8233
  • Bilder: 28
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMi 6. Mai 2020, 20:34

amateur des vins hat geschrieben:Das ging ja mal fix! 04 und 06 sind schon da. 8-)

Cool!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMi 6. Mai 2020, 21:03

amateur des vins hat geschrieben:Das ging ja mal fix! 04 und 06 sind schon da. 8-)

...und soweit sich das durch's Flaschengrün sagen läßt, sind sie anscheinend zumindest nicht übelst oxidiert... :lol:


Warum sollten Weißweine aus 04 oder 06 denn jetzt schon oxidiert sein? Dass sie eventuell unschöne Altersnoten aufweisen, kann ich mir gut vorstellen, aber wir trinken hier immer wieder Weiße aus den 1970ern (manchmal auch 1960ern) die trotz der Baumrinde, die in ihren Flaschen steckt, meistens nicht oxidiert sind.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMi 6. Mai 2020, 21:22

Bernd Schulz hat geschrieben:Warum sollten Weißweine aus 04 oder 06 denn jetzt schon oxidiert sein? [...] wir trinken hier immer wieder Weiße aus den 1970ern (manchmal auch 1960ern) die trotz der Baumrinde, die in ihren Flaschen steckt, meistens nicht oxidiert sind...
Weil der Feldmarschall nicht soviel konservierenden Zucker hat, wie eure prähistorischen Moselprädikate? :mrgreen:

War ein Spaß, Bernd. Nicht auf die Goldwaage legen.

Obwohl... 2004... Bei Burgundern wären PremOx-Zweifel nicht unangebracht. :|
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMi 6. Mai 2020, 22:04

amateur des vins hat geschrieben:Weil der Feldmarschall nicht soviel konservierenden Zucker hat, wie eure prähistorischen Moselprädikate?


Hilft denn der Zucker hinreichend langfristig gegen Oxidation? Ich bin chemisch völlig unbewandert, aber das kommt mir unwahrscheinlich vor.

Und bei unseren prähistorischen Prädikaten handelt es sich zwar teilweise um Moselweine, aber noch häufiger um Rheingauer, ;) die seinerzeit zwar restsüß, aber längst nicht so restsüß, wie das heute bei den untrockenen Prädikatsweinen gang und gebe ist, ausgebaut wurden.

amateur des vins hat geschrieben:War ein Spaß, Bernd. Nicht auf die Goldwaage legen.


Habe ich auch absolut nicht als böse gemeint verstanden!! :) Hypersensibel reagiere ich manchmal (in letzter Zeit zum Glück auch nicht immer), wenn ich das Gefühl habe, dass jemand meint, er müsse mir unbedingt persönlich massiv eins auswischen. Ich bewege mich ja noch in einem anderen Internetforum, welches sich als "Kulturforum" versteht, wobei es in ihm hauptsächlich um "klassische" Musik geht. Und dort finden sich einige wenige (an und für sich durchaus intelligente) Zeitgenossen, die ihr Selbstbewusstsein gerne damit mästen, dass sie beliebige Opfer, die ihnen eine Schwachstelle bieten, öffentlich als xxxxx/Nichtskönner/Versager darstellen. Aber im Vergleich zu diesem "Kulturforum" ist unser Forum ein extrem gesitteter, geradezu paradiesischer Ort.....

Ebenso herzliche wie dezent offtopische Grüße sendet

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8233
  • Bilder: 28
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMi 6. Mai 2020, 22:55

Bernd Schulz hat geschrieben:Hilft denn der Zucker hinreichend langfristig gegen Oxidation? Ich bin chemisch völlig unbewandert, aber das kommt mir unwahrscheinlich vor.

Doch, Zucker wirkt konservierend. Aber auch Alk-Gehalt, Tannine, Hefelager, Säure sowie die Rebsorte selbst haben einen Einfluß. Riesling und auch Silvaner sowie Grüner Veltliner können explizit gut altern, hab' ich mal irgendwo gelesen. Ob Müller-Thurgau auch so gute Alterungsgene hat, weiß ich nicht...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMi 6. Mai 2020, 23:17

Bernd Schulz hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben:Weil der Feldmarschall nicht soviel konservierenden Zucker hat, wie eure prähistorischen Moselprädikate?
Hilft denn der Zucker hinreichend langfristig gegen Oxidation? Ich bin chemisch völlig unbewandert, aber das kommt mir unwahrscheinlich vor.
Das war natürlich ganz überwiegend Frotzelei, unterlegt mit ein bißchen nicht ganz unplausibler Spekulation. Das hier, eben ergoogelt, las sich ganz interessant: https://daily.sevenfifty.com/understand ... r-in-wine/

...und wenn einer von uns beiden keine Ahnung von Wein hat, bin das ja wohl ich! ;)
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragDo 7. Mai 2020, 10:35

amateur des vins hat geschrieben:...und wenn einer von uns beiden keine Ahnung von Wein hat, bin das ja wohl ich! ;)

aber davon ne ganze Menge :lol:
*duckundweg*
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragDo 7. Mai 2020, 12:47

amateur des vins hat geschrieben:...und wenn einer von uns beiden keine Ahnung von Wein hat, bin das ja wohl ich!


Es kommt sehr darauf an, um welchen Wein es sich handelt. Ich habe 2003 zum letzten Mal in Südtirol Urlaub gemacht und vor Ort natürlich diverse Südtiroler getrunken. Ein paar Flaschen (von St. Michael/Eppan und vom Kränzelhof) sind damals auch in den heimischen Keller gewandelt, aber hier kaufe ich schon seit etlichen Jahren so gut wie gar keine Südtiroler (unter anderem auch deshalb nicht, weil sie mir grundsätzlich überteuert vorkommen - in der Preisklasse, in der ich mich bewege, scheint das jedenfalls so zu sein; in exklusiveren Preisgefilden mag es anders aussehen). Und deshalb hast du von Wein, der unter die Überschrift dieses Threads fällt, sicher viel mehr Ahnung als ich.... :oops:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragDo 7. Mai 2020, 13:24

Ich arbeite daran! :ugeek:
...was nicht heißt, daß der Zustand auch nur annähernd erreicht wäre. :? :mrgreen:
Besten Gruß, Karsten
VorherigeNächste

Zurück zu Südtirol

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen