Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:55


Südtirol - die Weißweine

  • Autor
  • Nachricht
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragDi 5. Mai 2020, 20:18

Lieber Karsten,

aber ein sauschlechtes Gewissen hatte ich schon, weil Du doch derjenige warst, der überhaupt die Bezugsquelleninfo erfragt hat. Da ist es doch völlig unverdient, dann leer auszugehen.

Liebe Grüße
Armin
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4308
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragDi 5. Mai 2020, 22:29

Armin, die PN ist angekommen?
Besten Gruß, Karsten
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMi 6. Mai 2020, 07:05

Danke, Karsten! Habe ich inzwischen entdeckt. Geht in Ordnung. Ich schicke Dir heute oder spätestens morgen Abend eine PN.

Schöne Grüße
Armin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMi 6. Mai 2020, 08:48

Hallo Karsten,
freut mich, daß Du jetzt doch zu dem 13er kommst, wenn ich das richtig interpretiere. Bin gespannt, wie Du den findest, vielleicht mach' ich dann zeitnah auch einen meiner 2013er "Felds" auf... :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMi 6. Mai 2020, 09:40

EThC hat geschrieben:...wieder mal ein 14er Südtiroler, der im Jahrgangsvergleich eher bescheiden dasteht:

Bild


Ja, ja, die Leidigen 14er ... aber eigentlich sollte man nicht meckern, die Weine des Jahrgangs aus dem "Mittelbau" der Winzer und Kellereien waren für meinen Geschmack bis vor 2 Jahren in der Mehrzahl einfach sehr schön und hervorragend zu trinken. Der Jahrgang hat einfach nur wenig bis nix hochklassig lagerfähiges, bzw. mit Entwicklungspotential, gebracht.
Die v.g. Exemplare rechtzeitig getrunken standen, eben mirt der Einschränkung Lagerfähigkeit, anderen potentiell "besseren" Jahrgängen eigentlich nichts nach.

So einen Eichhorn dürfte ich auch noch liegen haben, allerdings kein 14er, sondern '15 oder '16, ... mal schaun.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMi 6. Mai 2020, 10:36

...vom Eichhorn hab' ich nur noch eine weitere Flasche vom 14er, mal sehen, ob der mit etwas mehr Zeit noch ein bißchen zuckt, ich fürchte aber, eher nicht...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

olifant

  • Beiträge: 3746
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMi 6. Mai 2020, 10:52

... deine Befürchtungen würde ich unumwunden Teilen :shock:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 10:22

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMi 6. Mai 2020, 11:03

Vom 15er Eichhorn habe ich vor zwei Wochen den Rest einer Coravin-Flasche getrunken. Vor neun Monaten hat er mir sehr gut gefallen, jetzt war er nicht gut beieinander, vordergründiges Holz, schlecht eingebundene Säure.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4308
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMi 6. Mai 2020, 12:51

EThC hat geschrieben:freut mich, daß Du jetzt doch zu dem 13er kommst, wenn ich das richtig interpretiere. Bin gespannt, wie Du den findest, vielleicht mach' ich dann zeitnah auch einen meiner 2013er "Felds" auf... :D
Mich auch! Ist echt lieb von Armin. :)
Außerdem bin ich in's Risiko gegangen und habe je einen 04 und 06 gekauft. Bin gespannt, ob die noch was sind... (außer oxidiert :twisted:)

Ich überlege, dann alle als Minivertikale aufzumachen. Ist das sinnvoll, und wie ist es mit/ohne Essen?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMi 6. Mai 2020, 13:27

amateur des vins hat geschrieben:Ich überlege, dann alle als Minivertikale aufzumachen. Ist das sinnvoll, und wie ist es mit/ohne Essen?

Wenn Du schon mehrere Flaschen aufmachst, würde ich das sowohl mit als auch ohne machen. Z.B. Knödel-Tris (Ronen-, Spinat-, Käseknödel) paßt da m.E. recht gut, da kommt auch der 2004er vsl. nicht zu dominant daher.
Mein 2004er war vor einem Jahr noch in super Kondition, der dürfte bis jetzt nicht zusammengefallen sein, vorausgesetzt Lagerung und Korken haben keine Spuren hinterlassen. Zu 2006 kann ich keine Aussage machen, ist schon zu lange her, den 13er hab' ich bis dato nur in relativ jung getrunken...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Südtirol

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen