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Südtirol - klein aber fein

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Jürgen

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Re: Südtirol - klein aber fein

BeitragMo 25. Sep 2017, 15:13

UlliB hat geschrieben:
Apropos ausverkauft: tatsächlich war dies das erste Jahr, in dem gerade im Prämiumsegment etliche Weine beim Erzeuger ausverkauft waren. Bei Tiefenbrunner betraf das mit Ausnahme des Gewürztraminers die gesamte Linticlarus-Serie, bei der KG Girlan war unter anderem der Vernatsch "Gschleier" vergriffen, vom dem ich sonst immer gerne ein paar Flaschen mitgenommen hatte.


Wir waren einige Tage früher als du bei Tiefenbrunner. Zu der Zeit war das Wetter noch gut, die Topweine allerdings auch schon ausverkauft. Ich war schon betrübt, daß sie nicht wenigstens einige Flaschen für den Offenausschank in ihrer Jausenstation zurückgehalten haben :(
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olifant

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Re: Südtirol - klein aber fein

BeitragDi 26. Sep 2017, 09:41

Jürgen hat geschrieben:...Vielen Dank für deine Auflistung Ralf. Das erleichtert mir meine Suche :-)


Bitte, gerne,

hab' mir die Mühe aber zunächst nur für die Genossenschaften gemacht. Bei den Privatkellereien und Winzern gibt es schliesslich auch diverse Süperpremiumweine, die im Bereich ab 50+ € zu reussieren wissen:

Roblinus de Waldgries Lagrein,
Dona Noir Pinot Nero,
die schon genannte neue Linie bei Tiefenbrunner,
Lageder mit Merlot (der mit den Römischen Ziffern ;) ),
Hofstätters Vigna St. Urban (eh' und je im Premiumsegment) und neu Vigna Roccolo 2012 http://www.weindiele.com/de/weingut-j-hofstatter/6090-hofstaetter-blaubvigna-roccolo-2012.html - schiesst den Vogel ab :shock: ,
die Terlaner Rarité sowieso,
Manincor mit Castell Campan
... was vergessen?
Lässt sich wohl mit etwas Recherche noch erweitern, und das Reissen der 50er-Marke wird bspw. bei E. Walch, Kermesse, weiteren Lageder Weinen oder bei Unterganzers Lamarein, auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Die Anzahl der erzeugten Flaschen kann man teilweise auf den Homepages der Kellereien nachlesen ... von ca. 2000 (Sanctissimus), 2186 (Vigna Ganger) und max. ca. 3500 (Terlaner I) so ca. die Range der abgreiffbaren Zahlen. Bei den Anderen dürfte sich dass wohl ähnlich verhalten.
Wichtig für die Preisbildung scheint mir jedoch nicht der Aufwand für die zu erreichende Qualität und Ausstattung, sondern das Maß für die zu erwerbende Exklusivität, für die Kellerei als auch für den Kunden, der die streng limitierte Erwerbung sein Eigen nennen darf.

Immer mehr Kellereien -Genossenschaften wie auch Private - , als auch Winzer, werden sich der maximal erzeugbaren Qualitäten durchaus bewusst, dennoch schätze ich die z.T. nahe der Perfektion ausgebauten sortenreinen Weine, WB, SB, CH, Vernatsch, Lagrein und PN, ebenso wie einige der neuen weissen Cuvees, oder Roten aus dem Unterland, mehr als sehr, und trinke diese dann mit viel Genuss gerne zum richtigen Zeitpunkt ;) - auch wenn diese weniger Renomee versprechen.

Auch wenn ich gerne mal ein Glas "dies und das" verkoste, fehlt bei mir die Bereitschaft für eine Flasche 50 € und mehr aus zu geben, wobei dies auch vom finanziellen Background bestimmt sein mag.
Grüsse

Ralf

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Karl Valentin
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Jürgen

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Re: Südtirol - klein aber fein

BeitragDi 26. Sep 2017, 13:15

olifant hat geschrieben:Auch wenn ich gerne mal ein Glas "dies und das" verkoste, fehlt bei mir die Bereitschaft für eine Flasche 50 € und mehr aus zu geben, wobei dies auch vom finanziellen Background bestimmt sein mag.

Ein hoher Einstiegspreis lässt sich gut über eine Probenrunde umlegen ;-)
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olifant

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Re: Südtirol - klein aber fein

BeitragDi 26. Sep 2017, 16:55

Jürgen hat geschrieben:
olifant hat geschrieben:Auch wenn ich gerne mal ein Glas "dies und das" verkoste, fehlt bei mir die Bereitschaft für eine Flasche 50 € und mehr aus zu geben, wobei dies auch vom finanziellen Background bestimmt sein mag.

Ein hoher Einstiegspreis lässt sich gut über eine Probenrunde umlegen ;-)


Schon wahr ;)
Grüsse

Ralf

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olifant

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Re: Südtirol - klein aber fein

BeitragMo 20. Aug 2018, 12:55

Unser diesjähriger Südtirolurlaub ist leider schon wieder Geschichte ...

Um ein kleines Resumée zu ziehen, was mir vorallen aufgefallen ist - mein Geschmack hat sich doch deutlich geändert :lol: - gerne mehr Frische, mehr Leichtigkeit, weniger Konzentration, weniger Vollaromatisches (GT und SB) und weniger Gewolltes.

So haben Rote, ausser Vernatsch, nur ganz vereinzelt einen echten Kaufreflex ausgelöst und das waren zwei Pinot Nero (gesamt 4 Flaschen) und eine Cabernet-Merlot Cuvée (exakt eine Flasche), und von denen war keiner aus 2017, sondern aus '14 und '15. Über Rote darf ich daher im wesentlichen schweigen, da ich hierzu auch quasi nix verkostet habe.

Bei Weiss gabs jedoch schon einen gewissen Überblick, was Sortenmäßig im Jahrgang bevorzugt oder eher schwierig war. Zudem verlängern auch einige der KGs bei denen ich bevorzugt kaufe ihr Flaschenlager bis zur Freigabe spürbar, sodass diverse Selektionsweine aus '17 teilweise noch nicht im Verkauf waren.

Generell waren für meinen Gaumen Weissburgunder und Chardonnay Begünstigte des Jahrgangs. Frisch, knackig, schöne knapp reife Frucht, harmonische Anlagen durchaus gut erkennbar.
Nach meinem Geschmack bei den '17ern waren z.B. Weissburgunder Klassisch Kränzelhof, Weissburgunder Schulthauser KG St.Michael/Eppan, Weissburgunder Moriz KG Tramin oder der Weissburgunder Weingut Baron Widmann.
Aber natürlich ist auch nicht alles nur gelungen. Die weniger überzeugenden Exemplare wirkten noch deutlich dünn oder leicht wässrig, aromatisch dann oft nur auf einer zitronigen Seite.
Bei den Chardonnay gefielen mir bei den '17ern bspw. Chardonnay Kränzelhof und Weiss (Cuvée Chardonnay /Petit Manseng - der P. Manseng liegt zwar eigentlich prozentual unter der Deklarationspflicht, wirkt sich sensorisch aber derart aus, dass die Vermarktung als Cuvée durchaus Sinn macht) Weingut Baron Widmann, Chardonnay Doss Castelfeder.
Bei den Exemplaren die mir zugesagt hatten, stand vorallem knackige Säure und auch eine gewisse Mineralik im Vordergrund. Andere probierte Exemplare hatten noch Probleme mit der Balanze und wirkten z.T. etwas alkoholisch.

Schlechte Karten hatte dieses Jahr bei mir auch Pinot Grigio, obwohl einige qualitativ durchaus auf einer Höhe mit WB und Chardonnay schienen, trafen die Aromen diesmal nicht meinen Geschmack.

Ein Sauvignon Blanc Jahr ist es m.E. für Liebhaber der typisch grünlichen Noten, "Katzenpisse", Holundergrün, Tomatengrün und geschnittenem Gras, mit zitronigen Komponenten. Exotische Frucht war bei den verkosteten Exemplaren, ausser beim Nico vom Stroblhof für meinen Gaumen Fehlanzeige - dafür hatte der deutlich Alkohol, was die Sache nicht wirklich runder machte.
Es gab natürlich auch Gutes, auf den eher grünlichen Aromen, aus '17 - das fiel aber ebenfalls meinen derzeitigen Geschmacksempfinden zum Opfer. Entsprechend wollte nur der 2016 Sauvignon Blanc Kofl der KG Kurtatsch mitgenommen werden - der war in sich ruhend und mit schöner reifer, exotischer Frucht ausgestattet, ohne in irgend einer Weise erschlagend zu wirken.

Auch die anderen Aromasorten, wie Gewürztraminer und Müller-Thurgau, fanden Mangels Interesse nicht mal den Weg ins Verkostungsglas.

Was mir aus 2017 sehr gelungen erschien waren im Allgemeinen Vernatsch. Die Frucht deutlich weniger expresiv / konzentriert als bei den 16ern, dafür deutlich feiner, frischer und auch ausgewogener - mit einem Wort wunderbar zu trinken.
Schöne Exemplare bspw. Meraner Kränzelhof, Vernatsch Hexenbichler KG Tramin, St. Magdalener Georg Ramoser, um nur einige zu nennen - echte Ausfälle gab's eigentlich bei keinem Verkosteten Vernatsch, wobei die Herkunft, bzw. die verwendeten Varietäten, durchaus stets gut erkennbar waren. Will meinen, St. Magdalener hoben sich deutlich von Kalterersee ab, deklarierte Grauvernatsch waren aromatischer und stoffiger als bspw. Edelvernatsch des gleichen Betriebs, usw.

Was mir sonst noch so auffiel ...
... war wie schon genannt spätere Releases der gefüllten Weine. So war der M-T Graun der KG Kurtatsch der einzige '17er in deren gehobener Terroirlinie, ansonsten alles aus 2016 - diese dafür durch die Bank sehr schön. Auch bei der KG Nals/Margreid waren nur einige der Weissen aus '17, vieles noch aus '16, auch dies sicher nicht zum Nachteil der Weine.
... war, dass die KG Nals/Margreid den Pinot Nero Mazzon aus Neumarkter Lagen mit dem Jahrgang 2014 abgeschlossen hat. Der bisherige Vertragswinzer liefert nicht mehr an die KG, sondern vermarktet selbst unter dem Namen Kollerhof, wobei der Ausbau der Weine im Weingut Tiefenbrunner erfolgt.
Ich denke kaum, dass ein anderer PN in Südtirol das PGV des Mazzon erreichen kann. Nach der Verkostung habe ich mir daher noch Flaschen aus den Restbeständen eingepackt um mir die Trauer etwas zu versüssen.
Der Nachfolgewein Pinot Nero Jura Riserva kommt aus Eppaner Lagen, trägt zwar einen gewichtigeren Namen "Riserva", zeigte im Glas aber ... nichts ... und ist auch noch deutlich teuerer. Schade!
..., dass sich die meisten Kellereien um den Absatz wohl keine Sorgen machen müssen. "Ausgetrunken / Esaurito" ist ein gängiges Wort in den Verkostungslisten. Der Kundenandrang bei der KG Tramin wirkte wie bei einem Supermarkt, alles "Bessere" in Rot und Weiss - ausser Cuvee Stoan und Vernatsch Freisinger - und alles was GT im Namen trägt nicht mehr verfügbar.
Grüsse

Ralf

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OsCor

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Re: Südtirol - klein aber fein

BeitragMo 20. Aug 2018, 13:57

Interessanter Bericht!
Würdest du die Vernatsch-Versionen, die du probiert hast, als geeignet ansehen für Gerichte, für die man sonst spontan zu Weißwein greifen würde?

Gruß
Oswald
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olifant

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Re: Südtirol - klein aber fein

BeitragMo 20. Aug 2018, 14:44

OsCor hat geschrieben:Interessanter Bericht!
Würdest du die Vernatsch-Versionen, die du probiert hast, als geeignet ansehen für Gerichte, für die man sonst spontan zu Weißwein greifen würde?

Gruß
Oswald


Hallo Oswald,

Für 'normale' Vernatsch und Kalterersee gilt das m.E. schon ... nur nicht zu Fisch.
Und St. Magdalener ist inzwischen bei vielen Produzenten deutlich kräftiger / strukturierter als dazumals ... insofern geht der schon gern auch mal als richtiger Rotwein durch, da einige auch die Cuveé mit bis zu zulässigen 15% Lagrein/Blauburgunder/Gschlafenen/Edelschwarzen, usw. ... verschneiden.
Auch bei Vernatsch DOC haben einige Produzenten spürbaren Holzeinsatz, i.d.R. für deren Topp-Vernatsch, bspw. Freisinger (KG Tramin), oder Baslan (Kränzelhof); das betrifft aber nur eine kleine Anzahl von Weinen.

Ansonsten nimm immer besser den Vorgängerjahrgang, nicht den aktuellen ;)
Grüsse

Ralf

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olifant

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Re: Südtirol - klein aber fein

BeitragMo 20. Aug 2018, 16:39

Um beim Thema Vernatsch zu bleiben, es war mal wieder Vernatschcup - die Ergebnisse 2018 hier:
http://www.vernatschcup.it/index.php/de/features/2018

Einen der Siegerweine, den Hexenbichler KG Tramin hatte ich kürzlich im Glas. Sicher nicht zu Unrecht prämiert. Viele der anderen Weine kenne ich nicht aus dem aktuellen jahrgang, sondern aus diversen Vorgängerjahren.
Alles in Allem Weine von Betrieben denen Vernatsch am Herzen liegt.
Grüsse

Ralf

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EThC

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Re: Südtirol - klein aber fein

BeitragDi 21. Aug 2018, 15:32

Hallo Ralf,
sehr schöner Urlaubsbericht. Ich war ja schon Ostern da unten, und da gab es fast noch gar nichts aus 17. Ich war auch nicht bei vielen Kellereien, die positiven Erfahrungen z.B. mit den Weinen der KG Kurtatsch kann ich aber bestätigen.
Den 17er WB Schulthaus fand ich persönlich vor ein paar Wochen nicht nachkaufwürdig, hatte aus meiner Sicht ein Frischemanko; für den Preis fallen mir da schönere Sachen ein...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
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was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

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olifant

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Re: Südtirol - klein aber fein

BeitragDi 21. Aug 2018, 16:21

Vielleicht war's bei deinem Schulthauser auch eine andere Charge? Soweit ich weis, werden hiervon Flaschenzahlen im 5-stelligen Bereich, in mehreren Abfüllungen, abgefüllt - nicht gerade wenig für die eigentlich gebotene Qualität.
In jedem Fall war unsere Probe vor Ort recht frisch und knackig, auch mit deutlich zitronigen Aromen, allerdings auch mit der Erfahrung, dass mit den vorhandenen Anlagen sich in der Reife noch eine gewisse Cremigkeit einstellen wird. Die '17er Weissen empfand ich im frühen Stadium allg. recht ähnlich den '14ern, jedoch meist einen Tick stoffiger.

Generell ist die frühe Verkostung m.E. ohnehin ein gewisses Ratespiel - nach einem Jahr steht der Wein so im Glas, dass m.E. ein fundierter Eindruck möglich ist.
Grüsse

Ralf

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