Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:48


Südtirol - klein aber fein

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Massimiliano Nicli

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 16:15

Re: Südtirol - klein aber fein

BeitragDi 11. Jan 2011, 16:19

HAllo Viele Grusse aus Sudtirol.
In nachste Tage lese ich langsam alle (weil deutsch nicht meine Sprache ist) und etwas schreiben.

W Vernatsch.

Grusse Max
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Südtirol - klein aber fein

BeitragDi 11. Jan 2011, 19:15

Hallo Max, herzlich willkommen.

Aus welcher Ecke Südtirols kommst Du denn?
Viele Grüße,

Christoph
Offline

Massimiliano Nicli

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 16:15

Re: Südtirol - klein aber fein

BeitragDo 13. Jan 2011, 19:12

kristof hat geschrieben:Hallo Max, herzlich willkommen.

Aus welcher Ecke Südtirols kommst Du denn?

Hallo Kristof. Ich wohne jetzt in der nahe von Brixen Franzenfeste wo ich arbeite und habe in Bozen und Wiesen gelebt
Offline

Massimiliano Nicli

  • Beiträge: 6
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 16:15

Re: Südtirol - klein aber fein

BeitragDo 13. Jan 2011, 19:18

kristof hat geschrieben:Liebe Südtiroler,

bislang war ich meistens mit dem (eigenen) Wagen in Südtirol und konnte den Wein so natürlich gut transportieren. Im nächsten Jahr komme ich - von Berlin ist es weit - vielleicht einmal zu einem kurzen Weinwochenende runter, dann aber definitiv ohne eigenes Auto.

Meine Frage deshalb: Wenn ich in Deutschland Weingüter besuche, senden die mir den Wein gegen Porto unproblematisch nachhause. Wie ist das von Südtirol nach Deutschland? Teuer? Sehr teuer? Üblich oder völlig ungewöhnlich? Mir geht es dabei nicht um große Mengen sondern um - sagen wir - zwölf Flaschen ab Weingut.

Wann kommst du in Sudtirol?
Offline

olifant

  • Beiträge: 3749
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - klein aber fein

BeitragDi 18. Jan 2011, 11:02

Musste mal wieder was aus Südtirol aufziehen,

Rot 1999 Cabernet-Merlot, Baron Widmann - Kurtatsch

dichtes Rubinrot mit dunkelvioletten Reflexen; dunkelrote und schwarze Beeren, etwas Cassis, etwas erdig; am Gaumen mittelgewichtig, streng und sehnig, mit Luftzufuhr deutlich freigiebiger, Aromen korrespondierend zur Nase, dazu etwas schwarzer Tee und Mokka, etwas Orangenzeste, noch immer sehniges Tannin, gut eingebundene, etwas spitz werdende Säure, streng aber animierend; langer Abgang mit Frucht /Tannin/Säurekomplex, Nachhall auf schwarzen Tee - 16/20 op

Der 'Rot' aus diesem Jahrgang ist sehr sehnig ausgefallen, hat aber durchaus seinen 'strengen aristokratischen' Reiz. Für mich vergleichbar mit dem 'Cabernet Kirchhügel' der Kurtatscher Genossen, und ebenfalls ein entsprechender Langläufer. - Gut, andere Jahrgänge fallen da schon wesentlich fruchtbetonter und gefälliger aus - lobenswert, das Widmann es versteht die Jahrgangstypizität für sich zu nutzen und mal um mal neu heraus zu arbeiten.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Südtirol - klein aber fein

BeitragDi 18. Jan 2011, 11:19

Massimiliano Nicli hat geschrieben:
Wann kommst du in Sudtirol?


Mitte April sind wir ein Wochenende dort, stationiert in Bozen.
Viele Grüße,

Christoph
Offline

Burzuko

  • Beiträge: 206
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 17:28
  • Wohnort: Hamburg

Re: Südtirol - klein aber fein

BeitragDo 20. Jan 2011, 17:42

Hallo an alle,

gestern zu Freunden ein Fläschchen Lagrein Riserva ´07 vom UNTERMOSERHOF mitgebracht...
Eigentlich wollte ich dem Wein noch ein wenig Zeit geben, da aber ein Lagrein-Fetischist unter uns war, blieb mir keine andere wahl...
Das Glas verfärbte sich sofort tief-dunkel nach dem Schwenken, ein toller Duft entwich selbigem sofort.
Leicht animalisch, kräftig aber keineswegs alkoholisch, mit einigen Ecken und Kanten ausgestattet animierte er zügig zum nächsten Glas! Er besaß Kraft mit der adäquaten Prise Charme und Eleganz, Wow!
Zum Glück war der Wein sofort da und brauchte keine stundenlange Belüftung. Für mich der beste Lagrein seit langem! Werde seine weitere Entwicklung beobachten und mir noch ein paar Flaschen wechlegen.
Mit ca. 20€ meiner Meinung nach optimal bepreist, richtig preiswert sind die Südtiroler ja schon lange nicht mehr.

Grüße,
George
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 16:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Südtirol - klein aber fein

BeitragFr 21. Jan 2011, 15:51

Hallo Südtiroler,

ich bin ja Stammtischler bei Wein-Plus und habe mit Freude gelesen, daß das nächste Paket drei Weißweine aus Südtirol im Päckchen sind. Nämlich diese:

http://www.wein-plus.de/stammtisch/

Die Winzer kenne ich namentlich, indes keinen der Weine. Da ich ja ein "Für mich ist Südtirol trotz allem Rotweinland"-Mensch bin, freue ich mich, demnächst drei hoffentlich gute Vertreter der Weißen zu probieren. Ich werde berichten.
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
  • Wohnort: Berlin

Re: Südtirol - klein aber fein

BeitragSa 22. Jan 2011, 20:05

kristof hat geschrieben: Da ich ja ein "Für mich ist Südtirol trotz allem Rotweinland"-Mensch bin, freue ich mich, demnächst drei hoffentlich gute Vertreter der Weißen zu probieren. Ich werde berichten.


Hallo Kristof,

am Do. hatte ich bei der Gambero Rosso Top Italian Wines Roadshow einen schönen Sauvignon Blanc aus Südtirol im Glas, den ich wirklich bemerkenswert fand:

Nals Margreid Mantele Alto Adige Sauvignon 2009 - 91 DP - kräftiger Wein mit dichter Struktur und edler Frucht

Außerdem einen schönen fruchtigen und runden Merlot vom gleichen Gut:

Nals Anticus Baron Salvadori Alto Adige Merlot 2007 - 85 DP - rundes und fruchtiges Trinkvergnügen

Wie Du siehst hat mich der Weiße mehr überzeugt als der Rote. Damit bin ich ein "für mich ist Südtirol vor allem Weißweinland"-Mensch. ;) Die Bedingungen für Sauvignon Blanc dürften ja dort auch recht gut sein.
Zuletzt geändert von Dionisos am Sa 22. Jan 2011, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Südtirol - klein aber fein

BeitragSa 22. Jan 2011, 21:30

Dionisos hat geschrieben:
kristof hat geschrieben: Da ich ja ein "Für mich ist Südtirol trotz allem Rotweinland"-Mensch bin, freue ich mich, demnächst drei hoffentlich gute Vertreter der Weißen zu probieren. Ich werde berichten.


Hallo Kristof,

am Do. hatte ich bei der Gambero Rosso Top Italian Wines Roadshow einen schönen Cabernet Sauvignon aus Südtirol im Glas, den ich wirklich bemerkenswert fand:

Nals Margreid Mantele Alto Adige Sauvignon 2009 - 91 DP - kräftiger Wein mit dichter Struktur und edler Frucht

Außerdem einen schönen fruchtigen und runden Merlot vom gleichen Gut:

Nals Anticus Baron Salvadori Alto Adige Merlot 2007 - 85 DP - rundes und fruchtiges Trinkvergnügen

Wie Du siehst hat mich der Weiße mehr überzeugt als der Rote. Damit bin ich ein "für mich ist Südtirol vor allem Weißweinland"-Mensch. ;) Die Bedingungen für Cabernet Sauvignon dürften ja dort auch recht gut sein.




Hallo Tom,

nein, die Bedingungen für Cabernet Sauvignon sind nur an wenigen Plätzen in Südtirol wirklich gut. Da du aber von einem Weißen und einem Roten sprichst und weder Merlot noch Cabernet Sauvignon weiße Sorten sind (ja ich weiß, man könnte aus beiden auch weiße Weine machen), gehe ich davon aus, dass du Sauvignon Blanc meinst, denn genau das dürfte der Mantele auch sein ;)

Aber wahrscheinlich wirst du auch hier andere persönliche Erfahrungen haben ;) :mrgreen:
Grüße

Klaus
VorherigeNächste

Zurück zu Südtirol

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen