Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:06


Südtirol - klein aber fein

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Südtirol - klein aber fein

BeitragSa 20. Nov 2010, 13:14

Hallo Südtirol Fans,

Südtiroler Weine (weiß wie rot) haben nach dem Piemont den zweit größten Anteil an meinem kleinen Weinkeller.

Sicher liegt das viel daran, dass ich in zwei Stunden Fahrzeit in Südtirol bin und dementsprechend oft vor Ort. Wäre ich in der Zeit im Burgenland, an der Rhone oder sonst wo, wäre das sicher etwas anderes.

Ich finde aber, dass Südtirol einges an hochwertigen Weinen zu bieten hat. Die kräftigen und oft mineralischen Weißweine aus dem Eisacktal, fülligere Weiße aus dem Süden und langlebige, vielschichtige Weiße aus der Girlaner / Terlaner Gegend.

Bei den roten gibt es die autochtonen Sorten Vernatsch, aus der beileibe nicht nur einfache Massenware erzeugt werden kann, die dunlke und kräftige Sorte Lagrein und den schon seit über 100 Jahren in Südtirol angebauten Blauburgunder.

Natürlich gibt es auch Cuvees, Cabernet, Merlot und auch noch andere Sorten die einiges zu bieten haben.

Für die kleine Fläche Südtirols, hat diese Weinregion enorm viel zu bieten.


Also her mit euren Empfehlungen, Erfahrungen und Verkostungsnotitzen.


Grüße

Klaus
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Südtirol - klein aber fein

BeitragSa 20. Nov 2010, 13:55

Hallo,


eines meiner Lieblingsweingüter in Südtirol ist der Glögglhof der Familie Gojer in Bozen.

Franz Gojer und sein Sohn erzeugen dort, in St. Magdalena, einen Vernatsch und eine Vernatsch "Rondell", die für mich zu besten gehören, was man aus Vernatsch machen kann. Ebenso gibt es zwei Lagrein, eine Basisversion und eine im Barrique ausgebaute Riserva.

Alle diese Weine trinke ich seit Jahren und sie sind immer mehr als nur gut. Die Fahrt zu den Gojers, um die jährlich bestellten Weine abzuholen, gehört immer zu den schönsten Terminen im Jahr.

Neu erworben hat die Familie Gojer Rebflächen in Karneid, so dass es in Zukunft auch Weißweine geben wird. Diese sind zwar dann nicht vom Glögglhof, aber von der Familie Gojer.

Ich bin schon gespannt darauf.


Grüße

Klaus
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Südtirol - klein aber fein

BeitragSo 28. Nov 2010, 14:26

Hallo,

am Freitag war ich mit zwei Freunden in Sterzing und Brixen.

Mittag waren wir im Pretzhof, 8 km von Sterzing entfernt. Der Pretzhof ist Bauernhof, Weinhandel, Restaurant und Erzeuger von Käse, Wurst, Schinken und vielem mehr. Das Lokal liegt ziemlich hoch und bietet eine schöne Aussicht. In den urgemütlichen Stuben gibt es traditionelle südtiroler Küche, vieles davon aber modern interpretiert.

Bei uns gab es z.B. Gnocchi mit Gansragout, Spanferkelleber und Hirschragout. Von Schinken, Speck und Käse natürlich gar nicht zu sprechen. Der Hofladen bietet alles auch zum mitnehmenn (natürlich nicht die warmen Speisen ;).

Die Weinkarte ist zum drin versinken und bietet alles, was das Herz begert. Es gibt auch einiges aus Deutschland und Frankreich, in erster Linie aber südtiroler und andere italienische Tropfen.

Ganz günstig ist es nicht, aber das Geld auf alle Fälle wert.

Ich kann einen Abstecher nur empfehlen.

Bild


Grüße


Klaus
Zuletzt geändert von Mr. Nebbiolo am Sa 4. Dez 2010, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Klaus
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 15:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Südtirol - klein aber fein

BeitragMo 29. Nov 2010, 21:24

Hallo Klaus,

schön, daß Du Südtirol im neuen Forum gleich zu Beginn eine neue Heimat gibst. Mal sehen, ob dieses Forum wie Südtirol klein, aber fein böeibt - oder irgendwann einmal groß und stark ist.

Viele Grüße

Christoph
Viele Grüße,

Christoph
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 15:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Südtirol - klein aber fein

BeitragDi 30. Nov 2010, 13:27

Hallo Klaus,

weg vom Sangiovese, hin zum Nebbiolo? :shock:

Mann, die Umstellung mit dem Forums-Nick wird nicht leicht...

G:C
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Südtirol - klein aber fein

BeitragFr 3. Dez 2010, 16:49

kristof hat geschrieben:Hallo Klaus,

weg vom Sangiovese, hin zum Nebbiolo? :shock:

Mann, die Umstellung mit dem Forums-Nick wird nicht leicht...

G:C



Hallo Christoph,

ja, ja, so ist das, man etwickelt sich weiter :ugeek: .

Du wirst meine postings schon zuordnen können :)


Grüße

Klaus

P.S. Ich hoffe, dass sich Olifant bald dazu entschließt hier zu schreiben, sonst wird das eng mit einem "großen"thread :shock:
Grüße

Klaus
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 15:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Südtirol - klein aber fein

BeitragSo 5. Dez 2010, 11:35

Weg vom feinen Nebbiolo, zurück zum rustikalen Lagrein.

Gestern abend hat eine Lagrein Riserva Praepositus 2004 der Stiftskellerei Neustift positiv überrascht.

Auf der Rückfahrt vor einigen Jahren hatte ich den Wein im Auto schon mal wohlweislich bei einem Zwischenstop in "Minga" (?) vorgegart, Weinflecken auf dem Korken unter der Kapsel zeugten noch davon.

Das hat er gut weggesteckt: Eine ganz leichte brandige Schärfe zunächst, angenehme, nicht dominierende Holzwürze, reif, recht rund mit ein paar Scharten. Gute Länge. Kein großer, aber ein sehr guter Lagrein, der (im Gegensatz zum letzten Tor di Lupo :evil: ) einen guten Mittelweg zwischen Typizität und Internationalität gefunden zu haben scheint.
Viele Grüße,

Christoph
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 15:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Südtirol - klein aber fein

BeitragDi 7. Dez 2010, 09:56

Liebe Südtirolfreunde (oder, derzeit, ähem: Hallo Klaus),

völlig unbekannt war mir bisher das Weingut Milla - Gert Pomella, Kurtatsch. Jetzt lese ich aktuell im Weinführer bei Wein-Plus von hervorragend besprochenen Cabernet-Merlots und staune, was dieses offenbar kleine Eingut dort regelmäßig an Punkten abräumt.

Kennt jemand das Weingut? Oder gar Weine davon? Gibt es Bezugsquellen in D?
Viele Grüße,

Christoph
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Südtirol - klein aber fein

BeitragDi 7. Dez 2010, 19:53

Hallo Christoph (es wundert dich sicher nicht, wenn ich hier antworte :( ) :) ,

aber ich kann dir dazu leider gar nichts sagen. Ich habe das Weingut noch nie gehört, geschweige denn etwas davon getrunken.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich so gut wie keine Cabernets oder Merlot aus Südtirol trinke und auch die Lagrein werden immer weniger. Falls sich das Weingut also darauf spezialisiert hat, ist das auch kein Wunder :D
Zuletzt geändert von Mr. Nebbiolo am Di 7. Dez 2010, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Klaus
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 15:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Südtirol - klein aber fein

BeitragDi 7. Dez 2010, 20:27

Hallo Klaus,

bei mir ist es eher andersherum: Nach ein, zwei mittelprächtigen Erlebnissen mit Cabernets vom Castel Schwanburg war Südtiril für mich in erster Linie Vernatsch und Lagreinland. Jetzt, insbesondere nach mehreren höchst erfreulichen Begegnungen mit der Riserva Rossa von der KG Girlan werde ich offenbar undogmatischer...

Auch wenn Deine Lagreins seltener werden - Südtirol bleibst Du treu, keine Chance!
Viele Grüße,

Christoph
Nächste

Zurück zu Südtirol

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen