Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:58


Südtirol - die Weißweine

  • Autor
  • Nachricht
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMo 3. Mai 2021, 14:54

... für mich ist der Quark jetzt erledigt.
Zuletzt geändert von olifant am Mo 3. Mai 2021, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMo 3. Mai 2021, 15:14

Ralf, erst einmal vielen Dank für deine kompetenten Ausführungen über Schreckbichl!

Hört bitte auf, euch zu zoffen! Ihr bereichert dieses Forum beide mit euren Beiträgen ganz enorm, und dementsprechend schätze ich euch beide sehr!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMo 3. Mai 2021, 15:57

Bernd Schulz hat geschrieben:Hört bitte auf, euch zu zoffen!
I.O., ich erledige den Quark jetzt auch :!: :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMo 3. Mai 2021, 17:23

EThC hat geschrieben:I.O., ich erledige den Quark jetzt auch :!: :lol:
Cool, Soufflé oder Torte? :D
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragMo 3. Mai 2021, 20:28

...18 Bier mit Tsatsiki! :twisted:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Lorne Malvo

  • Beiträge: 279
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 23:43
  • Wohnort: NRW

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragDi 4. Mai 2021, 17:10

EThC hat geschrieben:...18 Bier mit Tsatsiki! :twisted:

Bevor hier noch Freundschaftsrezepte ausgetauscht werden. ;)

Nals Magreid-Sauvignon blanc-Mantele 2017

Transparentes Goldgelb
Zunächst verhaltene Nase, dreht dann mit Luft auf und zeigt besonders viel Passionsfrucht, aber auch etwas Stachelbeer- und Kräuteraromatik.
Mittel+ Körper mit Saft und weniger prägnanter Frucht als die Nase vorhersagt. Geht hier mehr in die Stachelbeer-Richtung. Zeigt nach hinten noch mal Kante mit grünem Bergkräuterpaket, mittlerer aber gut integrierter Säure und recht guter, auch etwas mineralischer Länge. Verpackt dadurch die 14 Volt insgesamt problemlos.
89-90P.

Aromatisch zunächst schon sehr sortentypisch aber irgenwo dann auch zwischen den Welten. Gefällt mir von vorn nach hinten tendenziell immer besser. Wohl grad in der Übergangsphase von Frucht zu angereift.
Habe ich in dem schön gelegenen und beeindruckenden Neubau (finde ich ansprechender in die Landschaft integriert als manch anderen Neubau) erstanden und ging auch gut bei der Familie durch, auch wenn das nicht so „mein Wein“ ist.
Etwas mehr habe ich vom Sirmian eingepackt.
„Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.“
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragFr 7. Mai 2021, 09:19

olifant hat geschrieben:... für mich ist der Quark jetzt erledigt.


... ich wollte ja nichts mehr in der Sache schreiben. Nun hat in einem anderen Thread der Forianer "small talk" (Stefan Päffgen) etwas geschrieben, was ich wohl im Eigentlichen zum Ausdruck bringen wollte.
An vielen Stellen werden hier in diesem Forum über verschiedene Weine und sogar ganze Jahrgänge sehr schnell ‚Stäbe gebrochen‘ und die eigenen Erfahrungen als universell dargestellt. Zumindest hinterlässt das bei mir oft diesen Eindruck. Dabei sehe ich nur zu oft, dass selbst Profis nicht mit jedem Wein zurecht kommen. Vielleicht sollte der eine oder andere etwas zurückhaltender sein und klar stellen, dass er hier seinen persönlichen Eindruck mitteilt, was völlig in Ordnung ist und wovon so ein Forum lebt. Die Weinwelt ist nun mal groß. Bisher ist mir noch niemand über den Weg gelaufen der alle Weine Verstanden hat und das ist vielleicht auch ganz gut so.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragFr 7. Mai 2021, 09:42

... gestern im Glas ...

Sirmian 2016 Pinot Bianco DOC, KG Nals/Margreid - Nals, NK

mittelhelles Strohgelb; Mix aus reifen Äpfel und Birnen, Bananenschale, weissen Blüten, Bergwiesenheu, zitronigen Noten und etwas feuchtem Stein; am Gaumen recht kräftig und stoffig, tiefgründiger Aromenmix korrespondierend zur Nase, mit Kernobst, gepaart mit angewelkten Blüten, feinduftiger Kräuterwiese, dazu eine kalkig-mineralische Basis, kräftige gut verpackte reife Säure, sehr dichte Struktur, leichter Schmelz, harmonisch und recht tief, trotz Struktur und Gehalt durchaus Trinkfreudig, von Glas zu Glas neugierig machend; langer bis sehr langer tiefgründiger Abgang auf Frucht und "schmutzige" florale Noten, guter Säure und minimalem Schmelz - 17,5(+)/20 op

WB aus dem grossen Holz und etwas Hefelager. Nicht verkehrt dem Wein 5 Jahre zu gönnen, jetzt in sehr schönem Trinkfenster mit Potential für mind 4 - 5 weitere Jahre auf diesem Niveau. Könnte mir sogar vorstellen, dass der Wein noch weiter gewinnen wird ... mal schaun ob sich die Restflaschen noch so lange halten ;)
Hatte ich bisher immer etwas über den "neuen Stil" des Sirmian gemoppert, so erschliesst sich dieser mir nun mit einer entsprechend "idealen" Flasche.
Ich werde nun auch nicht mehr über die etwas angezogenen Preise für den Wein mosern, so wie er sich hier gezeigt hat, hat dieser in Verbindung mit etwas Geduld, durchaus seine Berechtigung.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline

olifant

  • Beiträge: 3735
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 08:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragFr 7. Mai 2021, 09:48

Lorne Malvo hat geschrieben:
Nals Magreid-Sauvignon blanc-Mantele 2017

Transparentes Goldgelb
Zunächst verhaltene Nase, dreht dann mit Luft auf und zeigt besonders viel Passionsfrucht, aber auch etwas Stachelbeer- und Kräuteraromatik.
Mittel+ Körper mit Saft und weniger prägnanter Frucht als die Nase vorhersagt. Geht hier mehr in die Stachelbeer-Richtung. Zeigt nach hinten noch mal Kante mit grünem Bergkräuterpaket, mittlerer aber gut integrierter Säure und recht guter, auch etwas mineralischer Länge. Verpackt dadurch die 14 Volt insgesamt problemlos.
89-90P.

Aromatisch zunächst schon sehr sortentypisch aber irgenwo dann auch zwischen den Welten. Gefällt mir von vorn nach hinten tendenziell immer besser. Wohl grad in der Übergangsphase von Frucht zu angereift.
Habe ich in dem schön gelegenen und beeindruckenden Neubau (finde ich ansprechender in die Landschaft integriert als manch anderen Neubau) erstanden und ging auch gut bei der Familie durch, auch wenn das nicht so „mein Wein“ ist.
Etwas mehr habe ich vom Sirmian eingepackt.


Die 17er Sauvignon haben mir auch in der Breite, soweit ich mich zu erinnern vermag, sehr gut gefallen. Die "einfacheren" Exemplare, die wenig Holz oder gar nur Stahl gesehen haben, trinken sich derzeit sehr schön, wie bspw. der Kofl der KG Kurtatsch. Der Mantele hat deutlich mehr (grosses) Holz gesehen und wird sich, wie du schon bemerkt hast, durchaus noch weiter entwickeln. Mit meiner aktuellen Erfahrung zum 16er Sirmian kann der 17er evtl. schon mal angetrunken werden, ein Jahr mehr wird für die erste Reife aber auch nicht schaden.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Lorne Malvo

  • Beiträge: 279
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 23:43
  • Wohnort: NRW

Re: Südtirol - die Weißweine

BeitragSa 8. Mai 2021, 04:40

Die 17er Sauvignon haben mir auch in der Breite, soweit ich mich zu erinnern vermag, sehr gut gefallen. Die "einfacheren" Exemplare, die wenig Holz oder gar nur Stahl gesehen haben, trinken sich derzeit sehr schön, wie bspw. der Kofl der KG Kurtatsch. Der Mantele hat deutlich mehr (grosses) Holz gesehen und wird sich, wie du schon bemerkt hast, durchaus noch weiter entwickeln.
Hallo Ralf, danke fürs Feedback.
Insgesamt kommen mir die WB als reinsortige Vertreter in Südtirol eher entgegen und ich habe in der Breite auch vor Ort weder Sauvignon getrunken noch gekauft. Wenn, dann trinke ich das tendenziell eher in den Cuvees oder gemischten Sätzen. Hier hatte ich bsp. Manincor Comtesse, KG Terlan Classic oder Pranzegg Caroline, an die ich mich ernínnern kann und wo die Caoline mir sicher am meisten haften geblieben ist. Insgesamt haben mir die Nals Magreid Weine aber gut gefallen.
Mit meiner aktuellen Erfahrung zum 16er Sirmian kann der 17er evtl. schon mal angetrunken werden, ein Jahr mehr wird für die erste Reife aber auch nicht schaden.
Vor Ort hatte ich in 2019 vermehrt 15/16 getrunken und das ging gut, aber war sicher bei der mittleren Linie noch jung.Wie es Erich auch andeutete, fand ich bei den KG tendenziell die mittleren Linien eher lohnenswert. Neben dem Sirmian gefiel mir beispielsweise der St. Valentin von St. Michael Eppan besser als der Schulthauser. Ich werde ihnen aber noch etwas Zeit gönnen. Langfristig finde ich die höheren Lagen in Südtirol am interessantesten, da die Weine ansonsten durch die hohen Temperaturen in den letzten Jahren für meinen Gaumen schon grenzwertig werden. Aber ehrlicherweise ist Südtirol auch kein Gebiet, wo ich mich seit jahren austobe und so in der Tiefe sehr viel beisteuern kann, insofern ist da jeder Hinweis gut...
„Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.“
VorherigeNächste

Zurück zu Südtirol

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen